Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IP Türstation gesucht die für 2020 zeitgemäß ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • knxodernix
    antwortet
    Zitat von wendland Beitrag anzeigen
    Basalte hat ja nun auch eine gelauncht
    Hatte ich auch auf dem Schirm, aber wie BadSmiley so schön sagte: Wer bei Basalte nach dem Preis fragt, für den ist Basalte nichts.

    Bei Gesichtserkennung bin ich skeptisch, ist auf dem Mobil realtiv einfach zu überlisten. Und irgendwie scheint mir die Hardware/Rechenleistung einer nicht updatefähigen Sprechstelle nicht besser zu sein. Deshalb lieber Fingerprint und RFID.

    Adatis war mir immer schon sympatisch. Einfach schon deswegen, weil Sie in Franken beheimatet sind.
    Zuletzt geändert von knxodernix; 31.10.2022, 23:31.

    Einen Kommentar schreiben:


  • wendland
    antwortet
    Hui, die Anlage/Hersteller kenne ich noch gar nicht. Preislich ganz schön happig. Das sind Adatis (auch Deutsch) direkter Konkurrenten.
    Die Haben dann Gesichtserkennung.

    Oder halt die Akuvox X915 oder Vorgänger mit Gesichtskennung und Fingerprint.

    Ich weiß auch nicht, hatte mir auch mehr von der L&B erhofft diesbezüglich.
    Den Vogel hat meiner Meinung nach 2N abgeschossen mit Ihrem riesigen DIsplay. Können tut das Ding aber nichts.

    Basalte hat ja nun auch eine gelauncht, aber leider ohne Gesichtserkennung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • knxodernix
    antwortet
    Ich hatte die hier im Thread 2021 das erste mal auf dem Schirm und dachte mir "etwas teuer, aber hat eigentlich alles drin/dran was ich will".

    Meine Hoffnung war das nach Covid die Entwicklung bei den Firmen weitergeht und auf der L&B 2022 endlich ein Preis/Leistungskracher rauskommt.
    Aber außer Schrott und völlig überteuerter Edelschrott kam für den normalen EFH-Einsatzzweck nichts vernünftiges heraus. Und am zeitlichen Horizont seh ich jetzt auch nichts was Hoffnung macht.

    Deshalb ist die SIAS jetzt doch wieder bei mir in den Fokus gerückt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • tomster2
    antwortet
    Ich bin mit der Esenta SIAS immer noch ziemlich zufrieden. https://www.anthell-electronics.de/e...RSPRECHANLAGEN

    Ich hab die Variante mit "Hub". Gut, das Ding ist sicher kein Schnäppchen, aber es bedient eigentlich 95% meiner Anforderungen an eine Türstation.
    - All-in-one-Lösung; kein "Gebastel"
    - Zugang über Fingerabdruck/RFID/PIN/QR-Code
    - 8MP 180°-Kamera (IR geht mindestens 2,5m; die Nacht ist aber bei uns in den Bergen wirklich finster)
    - Touchscreen/ digitale Klingelschilder
    - MJPEG- oder H264-RTSP-Streams
    - Bewegungssensor
    - SIP-Anbindung an die Fritzbox inkl. Bild auf den Mobilteilen
    - MQTT
    - kein Cloudzwang (außer man möchte ohne VPN von unterwegs per App auf Kamera/Türöffner zu greifen)
    - durch den Hub sind die Relais zum Türöffnen von der Bedieneinheit abgesetzt und es gibt einen Sabotageschutz (wird die Ausseneinheit manipuliert wird das Ethernet getrennt)
    - deutscher Hersteller/Support (und der ist echt gut!)

    Das Ding kommt meiner Vorstellung einer "eierlegenden Wollmilchsau" schon ziemlich nahe. Und ich finde es auch optisch ansprechend; ist aber sicher Geschmackssache.
    Die einzigen "Kritikpunkte" meinerseits sind die Benutzerverwaltung (man kann z.B. PIN-Codes nicht editieren, nur löschen) und die Tatsache, dass die Bedienung mit dem Touchscreen augenscheinlich nicht "selbsterklärend" ist. Ich hatte schon öfters Leute, die auf die Kamera gedrückt haben, weil sie dachten das wäre der Klingelknopf. Drum hab ich inzwischen nicht denen Namen auf dem virtuellen Klingelschild stehen sondern schlichtweg "Klingel" ;-)
    Dafür kann aber der Hersteller Nichts. Touchbedienung auf Türsprechstellen ist anscheinend noch nicht flächendeckend in den Köpfen angekommen...
    Zuletzt geändert von tomster2; 31.10.2022, 09:55.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Springrbua
    antwortet
    Ich habe es mit der Android App auf meinem Smartphone getestet, Delay war meiner Meinung nach ganz ok. Ich ging eigentlich nicht davon aus, dass das über eine Cloud geht und war entsprechend erstaunt, als es auch funktionierte, wenn ich WLan am Smartphone deaktiviert hatte. Wie das dann aber wirklich läuft kann ich nicht genau sagen.
    Meine Idee wäre es das Ganze langfristig in Home Assistant (die geplante Visu) zu integrieren.
    Da die Dahua aber sowohl SIP als auch Onvif kann sollte von der Integration her alles offen sein und lokal und ohne Delay funktionieren.

    Einen Kommentar schreiben:


  • vguna
    antwortet
    Zitat von Springrbua Beitrag anzeigen
    das Video war von einer Mobotix, die habe ich selbst nicht, daher auch keine Erfahrung.
    Ich meinte das hier, was du geteilt hattest. Naja, die Frage ist, ob ich vor einer Klingel warte, oder doch eher vor der Tür .
    Wäre super wenn du neben dem Baustress noch Luft hast .

    Wie ich das verstanden habe, verbindet sich die Außenstation für den Push direkt mit der Android/Apple Cloud API korrekt? Hat jemand auch schon versucht die Android App auf einem Tablet zu nutzen? Ist es von der Latency vergleichbar gut (?) wie mit den eigenen Stationen? Würde nämlich gerne neben meiner Visu nicht noch die Innenstation hängen müssen .Die Bewertungen dieser gDMSS Apps lesen sich jedenfalls nicht so gut.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Springrbua
    antwortet
    vguna das Video war von einer Mobotix, die habe ich selbst nicht, daher auch keine Erfahrung.
    Ich habe mir aufgrund des Preises die Dahua gekauft, aber viel Erfahrung habe ich damit noch nicht, das Haus ist leider noch nicht ganz fertig...
    Soweit ich weiß hat die Dahua bereits selbst einen SIP Server integriert, den der FritzBox bräuchtest du somit gar nicht. Du kannst aber auch einen eigenen SIP Server hinterlegen, ob der der FritzBox da passt kann ich leider nicht sagen.
    Den Winkel könnte ich bei Gelegenheit nochmal überprüfen, aber da die Klingel ja auch bei der Dahua ist, wird der Gast eh direkt davor stehen, daher wird es egal sein wenn die Station etwas weiter von der Tür weg ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • vguna
    antwortet
    Springrbua habe mir das Video auch mal angeschaut. Nachdem auch die Doorbird nicht gut wegkommt wenn man sich mal umhört, suche ich auch immer noch. Es sind keine 5 Jahre, aber bestimmt schon 2-3.

    Was mich besonders interessiert ist, wie gut die Weitwinkellinse funktioniert. Bei mir wäre der Einbau etwas weiter neben der Tür mit Glaselement. Quasi 180 Grad. Bringt die dann noch irgendwas angezeigt ?

    Wichtig wäre auch, ob die mit der Fritzbox klar kommt. SIP ist gut, aber anscheinend gibt es SIP und SIP . Habe bisher immer nur von fehlgeschlagenen Versuchen mit der FB gehört. Die Telefone wären quasi mein Gongersatz.

    Optisch ist sie nicht ganz mein Fall, aber wenn sie technisch abliefert und stabil ist, kann ich da ein Auge zudrücken .

    Danke das du deine Erfahrung hier teilst!

    Einen Kommentar schreiben:


  • dalig
    antwortet
    Simon74

    Hi Simon,

    kenne die Informationen/Anleitungen der anderen nicht so, aber bei AXIS gibts halt viel auf deren Website, gerade in Bezug auf ACAP.
    • Bildqualität: mache ich dir heute Nacht ein Foto. Ich finds ausreichend gut, 4-5m sinds sicher, wobei bei mir über den Bewegungsmelder immer das Licht angeht.
    • Höhe: Ich hab meine glaub ich auf 1,5m (in der Doku steht 1-1,6m)
    • Das ist die Frage, besser wäre wahrscheinlich trotzdem wenn du sie anschrauben würdest
    LG,
    Dali

    Einen Kommentar schreiben:


  • Simon74
    antwortet
    dalig

    Ich suche die letzten Tage auch nach einer POE-IP-Türstation (Unterputz).

    Ich kenne Mobotix Kameras aus dem Betrieb, habe hier jedoch festgestellt das ich privat mit einer 3x günstigeren Dahua das bessere Bild bekomme.

    Information/Anleitungen für die hübsche und teure AXIS I8016-LVE finde ich nicht wirklich, wenn ich das mit den Anleitungen von Mobotix vergleiche..
    • Interessant wäre die Bildqualität bei völliger Dunkelheit der Axis (IR Beleuchtung gut?)
    • Auf welcher Höhe wurde Sie montiert bzw. sollte Sie montiert werden?
    • Bei mir wäre die Montage in Styropor Dämmmaterial (überdacht und trocken), bin mir nicht sicher ob hier ein verkleben des UP-Rahmens ausreichend ist?
    Grüsse aus Gsiberg

    Einen Kommentar schreiben:


  • wendland
    antwortet
    Also ansich war ich ja mit der AKuvox X915 zufrieden. Paar Kleinigkeiten,aber hat soweit funktioniert.
    Nur halt wenn minimal Sonne kam, war vorbei mit der Erkennung. Da wollten Sie weiter dran arbeiten, aber ob das was passiert ist, weiß ich nicht.
    Irgendwann werde ich noch eine Haustürüberdachung installieren, dann kommt auch die X915 oder, wenn sie eine weitere Version mit Fingerprint launchen, sowie beim Vorgängermodell.
    Die ganzen Premiumhersteller bringen in dem Bereich nichts heraus, warum auch immer.

    Einen Kommentar schreiben:


  • ElChupa
    antwortet
    Zitat von jcd Beitrag anzeigen
    Als Provisorium kann ich einen einfachen Funkgong für ~20€ empfehlen 😅
    lieber nicht. nichts hält länger als ein provisorium.

    Einen Kommentar schreiben:


  • wendland
    antwortet
    Zitat von ElChupa Beitrag anzeigen
    hallo zusammen,
    tut sich in dem bereich eigentlich irgendetwas? threadbezogen 2 jahre später, auf meine eigene suche bezogen 4 jahre später gibt es immer noch keine eierlegende wollmilchsau. das loch neben meiner haustür schreit mich gefühlt jeden tag an.

    nachdem ich die letzten jahre immer zu gewartet habe, war ich mittlerweile so gefrustet, dass ich wieder überlegt habe, einfach eine doorbird anzuschaffen und den cloud-zwang zu akzeptieren. alle anderen nachbarn machen irgendwelche abstriche bzw. haben keine ahnung, dafür aber in kürze ein ding an der wand und ich bin bald das fünfte jahr eingezogen und die post klopft immer noch an der tür.
    5 Jahre, oh ha, ich bin gerade bei 1 Jahr und ich kann das Loch und Kabel gebamsel nicht mehr sehen. Geht komischerweise auch ohne ganz gut. Keine Klingel, alle Klopfen. Sogar die Kinder haben sich dran gewöhnt, dass sie voll Pulle bollern müssen, damit es einer im Haus hört :-D Nur Blöd, wenn sie nen Stein nehmen bei ner Alutür ⚜

    Einen Kommentar schreiben:


  • jcd
    antwortet
    Als Provisorium kann ich einen einfachen Funkgong für ~20€ empfehlen 😅

    Einen Kommentar schreiben:


  • starlight2k
    antwortet
    Zitat von ElChupa Beitrag anzeigen
    ich wieder überlegt habe, einfach eine doorbird anzuschaffen und den cloud-zwang zu akzeptieren.
    Darf man fragen von was für einem cloud zwang du redest ??

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X