Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IP Türstation gesucht die für 2020 zeitgemäß ist

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mein Favoriten sind ja 2x die Hausnummer, PLZ oder Telefonnummer.

Aber die Codes bei Akuvox sind schon Praktisch.
    Ich weis nicht ob das bei den R20 auch geht, aber bei den größeren Modellen kann man per App einen Einmalcode oder einen zeitlich begrenzten vergeben.
    Das ist dann toll für Putzfrau oder Lieferungen.
    Mann kann ihn ja auch nutzen um bspw. die Garage zu öffnen.

Wenn man für jede Bestellung einen anderen Code nimmt kann man auch ganz toll nachweisen WER es verbockt hat wenn dann doch mal die Bude ausgeräumt wurde

Kommentar

Zitat von Crazyus Beitrag anzeigen
      Mein Favoriten sind ja 2x die Hausnummer, PLZ oder Telefonnummer.

Aber die Codes bei Akuvox sind schon Praktisch.
      Ich weis nicht ob das bei den R20 auch geht, aber bei den größeren Modellen kann man per App einen Einmalcode oder einen zeitlich begrenzten vergeben.
      Das ist dann toll für Putzfrau oder Lieferungen.
      Mann kann ihn ja auch nutzen um bspw. die Garage zu öffnen.

Wenn man für jede Bestellung einen anderen Code nimmt kann man auch ganz toll nachweisen WER es verbockt hat wenn dann doch mal die Bude ausgeräumt wurde
      Richtig, ich löse das allerdings anders ich gebe alle Codes einfach an edomi weiter, und Werte dann innerhalb von edomi entsprechend aus.

weil du app erwähntest: welche app hast du von akuvox probiert? Ich habe 2 geladen, aber die konnten das nicht. Wäre interessant, weil ich gerne mit packet-tracer mal schauen möchte wie die Anbindung da ist. Un meinen LBS für edomi evt zu erweitern

Kommentar

Hallo,

ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer Türsprechanlage. Die Akuvox würden auch meiner Frau vom Design her gefallen.

Was ich noch nicht so ganz durchschait habe, ist die (sichere) Anbindung eines Türöffners.
        Viele andere Anlagen haben einen Anschluss für den Türöffner in der Außenstation, wo er ja manipuliert werden könnte. Bei 2N und anderen gibt es ja die Möglichkeit Relais als Zubehör zu erwerben und im Innenbereich zu installieren. Bei Akuvox habe ich dazu nichts gefunden. Wie könnte da eine Absicherung aussehen?

Gruß
        Christoph

Kommentar

Die einfachste variante wird wohl ein "ControlByWeb" WebRelais sein. So ganz bin ich noch nicht schlau geworden was hier verwendet wird.
          Als Beispiel: https://www.antratek.de/webrelay-sin...y-input-module

Hier das wiki das ich gefunden habe: http://wiki.akuvox.com/doku.php

Kommentar

Zitat von CeBe Beitrag anzeigen
            Hallo,

ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer Türsprechanlage. Die Akuvox würden auch meiner Frau vom Design her gefallen.

Was ich noch nicht so ganz durchschait habe, ist die (sichere) Anbindung eines Türöffners.
            Viele andere Anlagen haben einen Anschluss für den Türöffner in der Außenstation, wo er ja manipuliert werden könnte. Bei 2N und anderen gibt es ja die Möglichkeit Relais als Zubehör zu erwerben und im Innenbereich zu installieren. Bei Akuvox habe ich dazu nichts gefunden. Wie könnte da eine Absicherung aussehen?

Gruß
            Christoph
            Hallo Christoph,

bei uns hast Du mehere Möglichkeiten den Zugang in und zur Sprechstelle zu sichern

1. Security Relais - schützt das Schloss vor Kurzschluss an den Ausgängen der Sprechstelle
            2. Sabotagekontakt - bei Öffnen der Sprechstelle kann irgendein Alarm ausgelöst werden
            3. Netzwerkschutz - 802.1x sorgt dafür das fremde Geräte via Sprechstelle keinen Zugriff bekommen
            4. Weitere Option ist die Bewegungserkennung in der Kamera selbst

Gruss

Kommentar

tuebe Eure Anlagen gefallen uns auch gut, ist natürlich eine (preislich) andere Liga als die Akuvox.
              Würde denn eine IP Verso oder IP Solo mit solchen Monitoren im Netzwerk als Innenstationen arbeiten können? Die 2N Innenstationen gefallen uns nicht so gut.

Gruß
              Christoph

Kommentar

Also bei der Akuvox hast du folgende Möglichkeiten:

WebRelais (ist ein relais mit Netzwerkanschluss, welches dann quasi von der akuvox eben übers Netzwerk angesprochen wird)

Integrierte mechanische Relais (für mich zu unsicher)

Und dann noch die meiner Meinung nach beste Lösung; Mit einem HS oder Edomi die Akuvox in dem Bus integrieren. Dann hast du alle Möglichkeiten (ich habe für Edomi bereits einen LBS geschrieben)

Sicherheitstechnisch ist die Akuvox ganz gut ausgestattet:

Erschütterungssensor mit Trigger Funktion
                Kamera mit Bewegungserkennung

Netzwerkverkehr kann über https gesichert werden (noch nicht ausprobiert, ich bekomme meine erst in 5 wochen oder so) hatte schon eine gekauft aber aufgrund von einem Modellwechsel wieder zurückgeschickt. Jetzt muss ich warten ...

ich glaube preislich kommt man mit keiner anderen dort hin, und ich war über die Qualität der Verarbeitung echt positiv überrascht. Und ich kann die OHNE blöde Cloud betreiben, und mit meinem LBS für Edomi super in den Bus integrieren.

Kommentar

Zitat von pkuli6kg Beitrag anzeigen
                  Also bei der Akuvox hast du folgende Möglichkeiten:

WebRelais (ist ein relais mit Netzwerkanschluss, welches dann quasi von der akuvox eben übers Netzwerk angesprochen wird)

Integrierte mechanische Relais (für mich zu unsicher)

Und dann noch die meiner Meinung nach beste Lösung; Mit einem HS oder Edomi die Akuvox in dem Bus integrieren. Dann hast du alle Möglichkeiten (ich habe für Edomi bereits einen LBS geschrieben)

Sicherheitstechnisch ist die Akuvox ganz gut ausgestattet:

Erschütterungssensor mit Trigger Funktion
                  Kamera mit Bewegungserkennung

Netzwerkverkehr kann über https gesichert werden (noch nicht ausprobiert, ich bekomme meine erst in 5 wochen oder so) hatte schon eine gekauft aber aufgrund von einem Modellwechsel wieder zurückgeschickt. Jetzt muss ich warten ...

ich glaube preislich kommt man mit keiner anderen dort hin, und ich war über die Qualität der Verarbeitung echt positiv überrascht. Und ich kann die OHNE blöde Cloud betreiben, und mit meinem LBS für Edomi super in den Bus integrieren.
                  Hallo Peter,

hast du mittlerweile die R20K!!
                  Liebäugel auch mit dem Teil- habe jetzt hier den grossen Thread bez.der 2N IP Verso gelesen und wollte mich eigentlich dafür entscheiden- aber die Verso mit Keypad/RFID Modul + Goldlizens passt nicht ins Budget! Ebenso die kostenpflichtige Cloud!
                  Nutze derzeit ein Code/Rfid Schloss (RFID Implantat in der Hand) von i-keys!! Dieses sendet einen Wiegand Code an einen Raspi der wiederrum ein UDP an meinen Gira HS3 zur Auswertung schickt und bei Berechtigung das Motorschloss Haustür schaltet!!
                  jetzt habe ich gesehen das die Akuvox sowohl Wiegand als auch http kann-> daher vermute ich, ich hätte die Möglichkeit entweder mit Wiegand zu übernehmen oder direkt per http den HS dazu befehligen die Tür zu öffnen!!?
                  meinst du das geht damit?!

ebenso konnte ich bei der Akuvox nicht in Erfahrung bringen, ob die die Einbindung einer zweiten Kamera-> in meinem Fall Mobotix (MJPEG-Stream) erlaubt!! Weisst du da mehr?!

Ausserdem- wie verhält sich das mit der kostenlosen App-> läuft das über ne Cloud!!?
                  lässt sich Sprache und Video im Wlan, 3G, 4G übertragen?!

langfristig möchte ich mich auch mit edomi beschäftigen- aber derzeit ist es bei mir noch der HS3-> hierbei möchte ich natürlich auch die Akuvox mit einbinden-> Auswertung wer hat wann via RFID/Code geöffnet!! Aktionen via Codetastatur ausführen, Sprachansage auf die Akuvox, etc.
                  kannst du mir vielleicht einiges beantworten oder hast du neue Erfahrungen gemacht?!

lG und Danke
                  daniel

Kommentar

Hallo Daniel,

Nein... Leider noch nicht, dürfte aufgrund der Corona-Geschichte alles ein wenig verzögert sein. Sollte aber theoretisch diese Woche kommen...

Zu deiner 1. Frage:
                    Also ich rufe mittels Edomi die Log-File der Akuvox auf, und werte dann den neuesten Log aus (Da steht alles wichtige drinnen) die Verwaltung der Berechtigung mache ich über Edomi.
                    Ich habe mal ein kleines PHP Skript geschrieben, welches eine einfache Website generiert und folgenden String ausgibt:

Peter;Code12345;RFID;07:54:59

^^ Der String ist quasi immer der letzte Log, als einfaches HTML "gedruckt" - kann also simpelst mit dem HS geparst werden...

ALTERNATIVE (VIELLEICHT AUCH BESSER)

Du kannst ja mittels "IP-Telegram empfangen" über den HS auch befehle auslösen, die Akuvox kann ja einfach eine URL nach Code/Rfid -Eingabe aufrufen. Da ist es halt schwieriger den RFID Code, bzw. Tastaturcode mit zu übermitteln, was in der ersten Lösung ja deutlich einfach geht!

Zu deiner 2. Frage:
                    Das weiß ich nicht, aber wo möchtest du die Kamera einbinden? Auf den Monitoren von Akuvox? Mit denen habe ich keine Erfahrung, leider...

Zu deiner 3. Frage:
                    die App habe ich noch nicht ausprobiert, mache ich sobald meine R20K da ist, aber ich gehe auf keinen Fall über die CLOUD-Lösung, sondern alles nur über VPN Verbindung.

Mein LBS für Edomi kann das alles schon, also wer hat wann was geöffnet, unterschiedliche Codes, können unterschiedliche Aktionen durchführen. Ebenso bei Erschütterung (Versuch das Gehäuse zu öffnen), bei Kamerabewegung usw. kann ich ebenso mit Edomi drauf reagieren.
                    Das Ganze habe ich dann in einer Meldungsarchiv abgelegt. (Also der Text lautet dann zB. "26.05.2020 - 10:00 Peter hat die Eingangstüre mit RFID geöffnet")

Wie ich schon geschrieben habe, folgende Funktionen möchte ich realisieren:

Alarmanlage scharf/unscharf schalten
                    Garagentor öffnen
                    Eingangstüre öffnen
                    Wenn angeläutet wurde, ein Bild der Cam speichern und im Edomi Kamera-Archiv ablegen --> Bei Status "Abwesend": Per Telegram App das Bild aufs Handy schicken

Kommentar

Danke Peter für deine sehr ausführliche Antwort - bin gespannt wie sich das bei dir entwickelt und würde mich freuen wenn du uns teilhaben lässt - gerne auch zusätzlich mit Bildern von der Endmontage. LG und viel Erfolg

Kommentar

Zitat von keldan2 Beitrag anzeigen
                        Danke Peter für deine sehr ausführliche Antwort - bin gespannt wie sich das bei dir entwickelt und würde mich freuen wenn du uns teilhaben lässt - gerne auch zusätzlich mit Bildern von der Endmontage. LG und viel Erfolg
                        ^^ Laut Auskunft vom Lieferanten sollte ich das Ding Mitte Juni bekommen :-/ - Ich hoff noch vor dem Verputzen der Fassade, sonst muss ich da wieder trickseln, aber ja - sobald ich alles verbaut habe, und das Ding läuft stelle ich ein paar Fotos rein - steuerungstechnisch ist ja alles schon vorbereitet, also für mich dann nur mehr plug&play =)

LG PETER

Kommentar

Drück dir die Daumen und bin gespannt🍻

Kommentar

Zitat von pkuli6kg Beitrag anzeigen

Mein LBS für Edomi kann das alles schon, also wer hat wann was geöffnet, unterschiedliche Codes, können unterschiedliche Aktionen durchführen. Ebenso bei Erschütterung (Versuch das Gehäuse zu öffnen), bei Kamerabewegung usw. kann ich ebenso mit Edomi drauf reagieren.
                            Das Ganze habe ich dann in einer Meldungsarchiv abgelegt. (Also der Text lautet dann zB. "26.05.2020 - 10:00 Peter hat die Eingangstüre mit RFID geöffnet")

ich bin auch interessiert daran mir eine Akuvox R26C zu kaufen und einen EDOMI Server habe ich auch schon probeweise aufgebaut.
                            Welche Edomi LBS meinst du denn, ich finde in der Liste nichts was zu Akuvox oder deinem Nick passt. Ist diese LBS öffentlich?

VG Thomas

Kommentar

Ich hab mir jetzt mal die R20A bestellt.
                              Für 250, - kann man denke ich nicht viel falsch machen. Wollte ursprünglich auch eine 2N Verso mit Rfid, aber da lande ich schnell beim 4fachen.

Ich versuche den Shelly 1 als Web Relais an der Akuvox zu nutzen. Der kostet keine 20€.
                              Hat das schon jemand so gelöst?
                              Oder stell ich mir das zu einfach vor?

Kommentar

kurze Rückmeldung, mit dem Shelly als Webrelay funktioniert die Akuvox R20A. 😁

Die Akuvox schickt dem Shelly einen http Befehl (http://<ip>/relay/0?turn=on)
                                und der Shelly schließt dann im Modus aktivation switch eine definierte Zeit das Relay.

Kommentar

Lädt...
                                X