Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spot für Duschnische

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von MartiS Beitrag anzeigen
    Die Nischen sind natürlich nicht auf 2,25m sondern direkt auf Ellbogenhöhe bzw. bei der Badewanne niedriger...
    Sorry das habe ich wohl überlesen bzw. falsch verstanden.

Kommentar

Ich war auch irgendwie der Meinung, dass im Bereich der Zone 1, hier würde ich eine Nische erwarten, 12 V zugelassen sind.
      lasse ich aber gern eines besseren belehren, wenn ich falsch liege.

Kommentar

Zitat von MartiS Beitrag anzeigen
        Kannst du mir als Laien noch erklären welche Umstände SELV noch genau definieren?
        Dachte das ist nur der Spannungsbereich?
        https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinspannung

Alles bis AC 50V und DC 120V ist Kleinspannung.

Bei SELV gibt es aber noch weitere Anforderungen die erfüllt sein müssen, wie Isolation, keine Verbindung zu PE

Kommentar

Versteh ich es richtig, dass es egal ist welches Leuchtmittel ich verwende solange das Netzteil eine SELV Konforme Spannung liefert?

Kommentar

Mal davon abgesehen dass ne 230V Glühlampe wohl recht schwach leuchten wird bei 24V wäre das Ganze Gebilde aber trotzdem SELV. Und erden darf man das Ganze auch nicht.

>60V DC ist bei SELV auch nochmal wichtig da ab da ein Berührungsschutz vorhanden sein muss darunter kann er entfallen afaik.

Kommentar

Gibts denn alternativ noch eine andere Bauform von kleinen Spots?
              Die MR11 sind wirklich sehr selten geworden! Von Philips gibts auch nur einen Master Led Leuchtmittel dafür. Hoffe dass ich da nicht in Zukunft mal Probleme bekomme, falls das Format eingestellt wird!?

Kommentar

Kleine Spots sind natürlich ein perfekte Anwendung für nicht-standardisierte neue LED-Formen. Aber die willst du nicht.

Wie wäre es denn mit LED-Profil für die Nische? Die Strips kann man notfalls austauschen und Fliesenleger haben damit Erfahrung (Schlüter Liprotec).

Kommentar

Naja wollen is so eine Sache - Retrofit ist eben ersetzbar. Bei COBs kannst du nur den ganzen Spot tauschen und es ist fraglich ob dieser durch einen MDT LED Controler dimmbar ist.
                  Ich lass mich aber gerne besseren beleeren!

LED Strip hab ich sogar mal überlegt! Ist uns einfach zu modern, ein Spot wirkt unseres erachtens durch seine punktuelle Lichtverteilung vertrauter...

Kommentar

Ich verstehe deine Motivation schon und will gar nicht widersprechen, aber MR11 halte ich für eine aussterbende Bauform und deshalb ist die Zukunftsprognose da auch schwierig. Den Vorteil der einfachen Tauschbarkeit sehe ich durchaus. Vielleicht etwas Reserve einlagern, egal was man nun verbaut.

Kommentar

Naja wenn MR16 grundsätzlich reinpasst, dann kannst ja erstmal mit MR11 starten, etwas weiter aufbohren auf MR16 geht dann immer noch, auch durch Fliesen.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                      X