Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Telefon für Gira TKS-IP-Gateway mit Video-Bild?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welches Telefon für Gira TKS-IP-Gateway mit Video-Bild?

Hallo zusammen,

ich habe nun schon häufiger gelesen, dass man über die Fritzbox mit einem IP-Telefon kein Bild von einer Gira-Türstation betrachten kann. Das schreibt auch Gira selbst: hier. Andererseits schaffen es viele, ein IP-Telefon direkt an dem TKS-IP-Gateway anzunmelden und sie erhalten ein Bild. Das wird zum Beispiel hier beschrieben für Grandstream GXV3275 und 3175V2.

Hat noch jemand IP-Telefone direkt an dem Gateway und überträgt erfolgreich das Bild, wenn jemand klingelt? Wenn ja, mit welchem Telefon gelingt das? Wie kann ich vor dem Kauf des Telefons abschätzen, ob das funktioniert?
    Cheers
    Art Mooney

Hat jemand eine Idee, wie ich mich dem Thema nähern kann? Das Gira-TKS-IP-Gateway stellt das Bild offenbar in H.264 zur Verfügung. Ich finde aber kaum Telefone, die das unterstützen.

Am liebsten hätte ich eine schnurloses IP-Telefon, das das Bild anzeigen kann. Könnte ich vielleicht ein Smartphone als Mobilteil benutzen, um das umzusetzen?

Es kennt sich doch bestimmt jemand damit aus, oder? Der Gira-Support hat selbst keine Ahnung davon, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit es funktioniert (schwach!).
    Cheers
    Art Mooney

Kommentar

Grundsätzlich: Anzeige des Videos ist größtenteils eine Funktion des Telefons. Die gemeinsame Zwangskompatibilität (ohne Konvertierungssystem in der Mitte) ist hier also der Video-Codec.
      Jetzt kann man einigen IP Telefon über spezielle (vmtl nichtmal einheitlich genormte) SIP-Header mitgeben "zu diesem Anruf gibt es auch ein Video, erreichbar unter z.B. http://giratkv/video1.mp4". So könnte es also in dem angesprochenen Szenario mit dem Grandstream direkt am Gateway funktionieren.

Andererseits können einige Telefone (wie z.B. das Gigaset pro DE700 - abgekündigt, setze ich aber selbst ein und kann es daher bestätigen) bei Anruf von einer bestimmten Nebenstelle einen dazu passenden, vorkonfigurierten Video Stream anzeigen. Hierbei wäre also der verwendete SIP-Server (z.B. die Fritzbox) aus der Kommunikation raus und stellt kein Hindernis dar.

Kommentar

Nimm doch einfach ein GXV3380. Da installierst du direkt aus dem play store die Android App für das tks System und damit klappt es auf alle Fälle. Mache ich so auf meinem GXV3370.
        Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Danke für Eure Tipps. Geht das Grandstream nur über die App? Muss das Gerät ständig mit dem Internet verbunden sein? Oder funktioniert die Kommunikation im lokalen Netzwerk auch?

Das WP820 von Grandstream hat auch Android als Betriebssystem. Hat das schon einmal jemand verwendet? Zeigt es das Video an?

Vielleicht ist für mich die beste Lösung ein Smartphone mit der Android App.Das sollte ja auf jeden Fall funktionieren.
          Zuletzt geändert von Art Mooney; 14.04.2020, 21:42.
          Cheers
          Art Mooney

Kommentar

Die App geht über die Push Server von google, braucht also immer eine Internet Verbindung. Die App Abindung erfolgt über das Gira Geräteportal.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

OK, danke. Am liebsten würde ich das Video direkt übertragen ohne Umwege über das Internet. Das geht dann offenbar nur mit stationären Telefonen. Ich werde wohl noch ein wenig weiter suchen nach einem schnurlosen Telefon, dass auch H.264 versteht und dann ausprobieren.
              Cheers
              Art Mooney

Kommentar

Ein Fritzfon kannst auch damit verbinden wenn du ne fritzbox hast.

Kommentar

Hallo ets3-user, so weit ich weiß, geht die Bildübertragung über die Fritzbox nicht. Oder hast Du andere Erfahrungen gemacht?
                  Cheers
                  Art Mooney

Kommentar

... doch, geht. Es muss aber ein Fritzfon (bei mir ein C5) an der Fritzbox sein. Andere DECT-Geräte, die das können habe ich noch nicht gesehen.

Kommentar

Das wäre ja genau, was ich suche!

Ist es richtig, dass man das Fritzfon direkt an der Fritzbox anmelden muss? Die steht nämlich im Keller im Netzwerkschrank.
                      Cheers
                      Art Mooney

Kommentar

OK, es gibt offenbar keine DECT-Stationen für die Fritzfons, sondern die müssen direkt an die Fritzbox. Ich werde das Gerät aus dem Keller holen. Wenn die Bildübertragung mit dem C6 dann funktioniert, ist es mir recht.

Danke für Eure Hinweise!
                        Cheers
                        Art Mooney

Kommentar

... habe es mangels DECT-Repeater nicht probiert,aber noch eine Idee/Hinweis: Evtl. geht es auch, wenn ein Fritz-DECT-Repeater eingesetzt wird.
                          Dann kann die FB im Keller bleiben und irgendwo "zwischen" FB und Fritzfon sitzt der Repeater.

Kommentar

So, nun habe ich ein Fritzfon C6 besorgt und die Fritzbox aus dem Keller geholt. Das Telefon klingelt auch, wenn jemand an der Tür schellt. Nur das Bild wird nicht übertragen. mars , kannst Du mir noch einen Tipp geben, wie ich das Bild bekomme?
                            Cheers
                            Art Mooney

Kommentar

Zitat von Art Mooney Beitrag anzeigen
                              kannst Du mir noch einen Tipp geben, wie ich das Bild bekomme?
                              Hi,

das interessiert mich jetzt aber auch.....
                              Elektroinstallation-Rosenberg
                              -Systemintegration-
                              Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                              http://www.knx-haus.com

Kommentar

Lädt...
                              X