Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Dosensenker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Solltest du in den Laibungen nicht schon vorher sehen wieviel Putz drauf kommt? Zum einen hat man den Fensterrand und zum anderen die Eckschienen. Aus meiner Erfahrung liegt zwischen Eckschienen setzen und verputzen mindestens ein Tag.
    Grüße
    Marcel

Kommentar

Zitat von Lonie Beitrag anzeigen
      Solltest du in den Laibungen nicht schon vorher sehen wieviel Putz drauf kommt? Zum einen hat man den Fensterrand und zum anderen die Eckschienen. Aus meiner Erfahrung liegt zwischen Eckschienen setzen und verputzen mindestens ein Tag.
      Naja, und in dem einen Tag soll ich die kompletten Dosen setzen? Die Dosen in den Laibungen waren weit vor dem Innenputz drin, sogar weit vor den Fenstern selber. Das war auch gut, weil ansonsten wäre das Mist gewesen wegen dem Dichtungsband, was die Fensterbauer eingebaut haben. Da ist an dem Fenster eine Folie, was das abdichtet und diese Folie geht bis ganz an die Dosen dran. Wenn ich erst mit eingebautem Fenster gebohrt hätte dann wäre zum einen die Gefahr, dass ich mal versehentlich an das Fenster komme mit der Krone oder der Maschine und zum anderen hätte ich dann diese Folie teilweise beschädigt.

Kommentar

Kann mir einer einen Staubsauger, für die Absaugvorrichtung empfehlen?

Kommentar

Auf welche Absaugvorrichtung beziehst du dich?
          Laut BG müssen die Systeme aufeinander abgestimmt sein. Daher ist eine pauschale Aussage prinzipiell schon mal falsch!

Kommentar

Zitat von Sovereign Beitrag anzeigen
            Auf welche Absaugvorrichtung beziehst du dich?
            Laut BG müssen die Systeme aufeinander abgestimmt sein. Daher ist eine pauschale Aussage prinzipiell schon mal falsch!
            z.B. die hier Absaugvorrrichtung. Absaugung bis 40mm, im Grunde geht es um die Rüttelfunktion damit sich der Filter nicht zusetzt, oder ist das nicht zwingend nötig?

Kommentar

Also ganz ehrlich, wenn du jetzt bereit bist einen vernünftigen Staubsauger für ab ~400€ zu kaufen, dann kauf dir auch eine vernünftige Absaugvorrichtung! Ich kenne diese Absaugvorrichtung aus eigener praktischer Erfahrung. Das Kugellager verschleißt durch Dreck recht schnell, so das sich nach relativ kurzer Zeit bereits der Schlauch mitdreht. Regelmäßig Ölen also! Das Öl hast dann innen auch an der Krone so das der Dreck regelmäßig haften bleibt und damit nur noch schlecht absaugt.
              Die Bohrer sind extrem teuer und rauben sehr viel Zeit. Oftmals ist kein Bohrer sondern nur ein Anstetzdorn bei, der wie ein Lämmerschwanz wackelt. Den mußt bei jedem Loch rausnehmen. Wenn ein Bohrer bei ist wie bei dir abgebildet, ist der viel zu lang (17,5 cm( maximale Dosensenkertiefe ~ 8cm)) und würde dir bei 12cm Wänden immer ein Loch durchbohren wenn ihn nicht entfernst bei jedem Loch
              Bei Altbau kannst es gleich vergessen das funktioniert nicht gut. Die alten Tapetenreste und der lose Putz verstopfen die Absauglöcher sofort, so das im Dreck stehst bei jedem Loch.

Mein Tip: Bosch GDE 162 Absaugvorrichtung + Bosch GAS 35 L AFC 1380W 23l Nass-/Trockensauger auto.Filterreinigung
              Zuletzt geändert von Sovereign; 27.07.2019, 17:06.

Kommentar

Zitat von Sovereign Beitrag anzeigen

Mein Tip: Bosch GDE 162 Absaugvorrichtung + Bosch GAS 35 L AFC 1380W 23l Nass-/Trockensauger auto.Filterreinigung
                Ok, mein Fehler. Es ging nur um die Absaugvorrichtung als Beispiel. Hält die Bosch GDE 162 den auch selbstständig an einer Porenbetonwand, denn so wie ich es vertanden habe hält die nur durch Unterdruck? Preislich dachte ich da an "gut & günstig", wird in einem Neubau eingesetzt und sollte verkraftbar sein, sollte er nach Fertigstellung seine Dienste einstellen.

Was sagst du zu dem Kärcher?

Kommentar

Günstig und Dosensenken / Schlitzen ist nicht in „gut“ zu bekommen. Ohne Abrüttelfunktion wirst du den Filter sehr oft selbst reinigen müssen.
                  5m Schlauch ist auch von Vorteil.
                  Der Staub der Mauernutfräse ist (je nach Ziegel) teilweise so heiß, dass man den Schlauch des Staubsaugers kaum anfassen kann. Ich kann mir nicht vorstellen dass was günstiges lange mitspielt.

Ich würde da eher versuchen was gutes gebraucht zu kaufen und anschließend wieder zu verkaufen. Den Sauger verwendest du am Bau ja noch für so viel anderes, nicht nur zum Dosensenken und Schlitzen.

Ich verwende einen Starmix. Der macht den 35l Behälter randvoll. Die Filter habe ich seit ich den Sauger habe (ca. 2 Jahre) noch nie gereinigt.

Kommentar

Zitat von Artur90 Beitrag anzeigen

Was sagst du zu dem Kärcher?
                    Wenn du den nassen Fliesenboden damit saugen willst ja ansonsten dürfte er wohl eher kaum der Norm für Baustaub entsprechen! Da kannst dann auch gleich deinen Dayson oder Vorwerk nehmen.
                    Für 1x nutzen und wegwerfen würde ich aber Geräteverleih empfehlen. Ich kenne den Umfang nicht aber so ein normales EFH mit 2 Geschosse senkt man in 2-3h durch und den Rest des Tages verbringt man mit Schlitzen bei Ytong.
                    Generell rate ich Laien aber eh nicht mit dem Umgang solcher Maschine erst recht nicht später mit der Schlitzfräse.
                    Meine Azubis lasse ich auch nicht sofort an diese Geräte da sie beim Verkanten kaum in der Körperlichen Lage (16-17 Jahre kaum mehr als 60 Kilo auf den Rippen) sind die Maschine dann noch zu halten.

Zitat von lidl Beitrag anzeigen
                    Ich verwende einen Starmix. Der macht den 35l Behälter randvoll.
                    Benutze ich seit 4 oder 5 Jahren auch! Nenne ihn liebevoll R2D2
                    81Qt6xQdeML._SX466_.jpg

Zitat von lidl Beitrag anzeigen
                    Die Filter habe ich seit ich den Sauger habe (ca. 2 Jahre) noch nie gereinigt.
                    Ab und zu Ausklopfen muß ich den schon mal vorallem seit es die schlechte Produktcharge gab wo die Beutel permanent gerissen sind bei nicht mal 50% fülle.
                    Zuletzt geändert von Sovereign; 27.07.2019, 21:53.

Kommentar

Ich finde es sehr wichtig das der Staubsauger eine automatische Abrüttelung hat.
                      Sonst ist beim senken und schlitzen ruck zuck der Filter dicht.

https://www.eibenstock.com/de/produk...pen/elektriker

Habe die EMF 150.1 Schlitzfräse und den DSS 25 A Sauger privat bin damit sehr zufrieden. Hatte vorher einen Sauger ohne Rüttelfunktion das schockt echt nicht.
                      Bei den größeren Saugern geht natürlich mehr rein. Aber sind auch größer / schwerer und brauchen mehr Platz. Lieber 1 mal mehr leer machen
                      Als Dosensenker habe ich einen Makita DBM 080 mit Staubabsauganschluss, würde jetzt aber wohl auch direkt einen Eibenstock nehmen

Kommentar

Lädt...
                      X