Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kabelquerschnitt Steuerung Jalousie/Rolladen durch Aktor

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nummeriert gibts erst ab 7x

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
      Nummeriert gibts erst ab 7x
      Ich hab ein 5-Adriges nummeriert da liegen. In 1,5 und 2,5.

Die Querschnitts-Diskussion gab‘s hier übrigens schon mal:

https://knx-user-forum.de/forum/öffe...er-querschnitt

Kommentar

Aber sicher nicht YM-J

Kommentar

Ja mei es gibt halt immer was..., legt halt irgendein Kabel.

Kommentar

Mal angenommen mal legt ein 12x0,5 für Stellantriebe und sichert es mit 2A ab.Was könnte da passieren was bei einem 12x1,5 nicht passieren könnte?

Kommentar

Rolläden: Ich sehe keinen Grund für Spezialkabel. Ich habe in meinem Neubau jetzt etwa 2000 m NYM verlegt, teils 5x1.5, teils 5x2.5. Es ergibt für mich keinen Sinn, nur wegen der Rolläden noch eine weitere Sorte Kabel zu beschaffen und Reste zu haben, schon gar nicht Spezielles wie 4x1,5, das man sonst kaum braucht. Ich habe alle Rolläden mit 5x1,5 versorgt und das passt.

Stellantriebe Heizung: 12x0,5 für max 2 A ist in Ordnung bei den üblichen Leitungslängen (<50m) in Einfamilienhäusern. Persönlich würde ich eher zwei 7x1,5 nehmen, weil ich Stecken und Verbinden von 1,5 mm2 praktischer und schneller finde als diese dünnen Adern und man sich gar nicht erst Gedanken um Leistung, Wärme, Gleichzeitigkeit machen muss. Aber das ist reine Geschmackssache. Ich spare einfach nicht gerne am Querschnitt und nehme gerne überall die gleichen Wago-Steckklemmen.

Kommentar

Die Norm begründet den Mindestquerschnitt von 1,5mm2 auf Basis der mechanischen Festigkeit.

Also selbst wenn es aus elektrotechnischer Sicht unbedenklich wäre einen kleineren Querschnitt zu verlegen, dürfte man es der Norm nach nicht.

0,75mm2 für Rolladen macht dann Sinn, wenn man direkt vom Motor in den Schaltschrank will und die Rolladen mit fertiger (0,75er) Anbindeleitung und passender Länge geliefert werden. Extra kaufen und verlängern ist natürlich sinnlos.

Kommentar

Du wirst sowieso ne klemmstelle haben irgendwo. Ich finde es praktisch das Kabel dann direkt im rolladenkasten enden zu lassen und dort dann hirschmannstecker zu benutzen. Diese benötigen allerdings flexible Kabel. Spart halt ne unschöne klemmstelle drinnen.

Kommentar

Zitat von Detlev69 Beitrag anzeigen
                    Rolläden: Ich sehe keinen Grund für Spezialkabel. Ich habe in meinem Neubau jetzt etwa 2000 m NYM verlegt, teils 5x1.5, teils 5x2.5. Es ergibt für mich keinen Sinn, nur wegen der Rolläden noch eine weitere Sorte Kabel zu beschaffen und Reste zu haben, schon gar nicht Spezielles wie 4x1,5, das man sonst kaum braucht. Ich habe alle Rolläden mit 5x1,5 versorgt und das passt.

Stellantriebe Heizung: 12x0,5 für max 2 A ist in Ordnung bei den üblichen Leitungslängen (<50m) in Einfamilienhäusern. Persönlich würde ich eher zwei 7x1,5 nehmen, weil ich Stecken und Verbinden von 1,5 mm2 praktischer und schneller finde als diese dünnen Adern und man sich gar nicht erst Gedanken um Leistung, Wärme, Gleichzeitigkeit machen muss. Aber das ist reine Geschmackssache. Ich spare einfach nicht gerne am Querschnitt und nehme gerne überall die gleichen Wago-Steckklemmen.
                    wie willst steckklemme benutzen. Bei stellantrieben und Rollläden müsstest du eh wago 221 benutzen weil 2273 net passt. Ich nehme lieber den passenden kabeltyp je nach Anwendung. 12x0,5 kann man ebenso benutzen um beispielsweise an einer Ecke 2 RGBW stripes einzuspeisen

Kommentar

Zitat von ewfwd Beitrag anzeigen
                      wago 221 benutzen weil 2273
                      Yep, die beiden Typen habe ich auch fast ausschließlich verbaut.

Kommentar

Man kann auch 20x2x0,8mm2 nehmen und irgendwie alles alles auf LSA zusammen klemmen... nur irgendwie macht es keiner und erlaubt ist es auch nicht. Vom Querschnitt würds halt passen...

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
                          Man kann auch 20x2x0,8mm2 nehmen
                          Man kann auch Loxone nehmen. Beides gleich sinnvoll.

Kommentar

Zitat von lidl Beitrag anzeigen

Man kann auch Loxone nehmen. Beides gleich sinnvoll.
                            Wobei Loxone grün ist und aus OÖ/AT..., aber die mag ja auch keiner.

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
                              Man kann auch 20x2x0,8mm2 nehmen und irgendwie alles alles auf LSA zusammen klemmen... nur irgendwie macht es keiner und erlaubt ist es auch nicht. Vom Querschnitt würds halt passen...
                              Und was soll dein "Beispiel" nun genau zeigen? Einfach mal nen vollkommen dummes Beispiel nennen zeigt mir jetzt was genau?

Hier gehts auch nicht darum dass jemand LSA Klemmen nutzen will sondern die Frage bezieht einzig und allein (und nur darauf) auf den Querschnitt. Das einzige was dagegen spricht und was man hier lesen konnte war "Norm sagt nicht erlaubt" und "find ich doof weil so macht man das nicht".

Wenn ich mich nun an die Norm halte und aus dem Grund mehrere 7x1,5 oder 5x1,5 zu meinem HKV lege erfülle ich vielleicht die Norm, ist technisch gesehen aber Schwachsinn hoch 10.
                              Würdest du eigentlich 10mm² verlegen zu den Ventilen nur weil irgendeine Norm das so vorschreibt? Sich an Normen halten ist ja erstmal nicht verkehrt doch manches ist wirklich sinnlos und übertrieben wenn selbst hier nicht ein technischer Grund genannt werden kann was dagegen sprechen würde.
                              Zuletzt geändert von ewfwd; 11.09.2020, 22:26.

Kommentar

Du musst nur einfach nachweisen, das deine Installation besser oder gleichwertig ist.... Der einfachste Weg ist, sich an die Norm zu halten.

Kommentar

Lädt...
                                X