Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PV mit oder ohne Speicher?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bin auch gerade dran.
    - Wer ein wenig Rendite will der verzichtet auf den Speicher
    - Wer was für die Umwelt tun möchte verzichtet auf den Speicher. Bei Überschusseinspeisung verbrauchen die Nachbarn den Ökostrom. Bei einem Speicher verheizt man viel Energie beim Speichern bzw bei der Umwandlung
    - Wer Spielerei haben möchte und Freude dran hat den Eigenverbrauch zu steigern, der sollte sich einen Speicher in den Keller stellen.

Hatte gerade ein Angebot rür 10kWp für 16000€ incl. Montage ud ohne Speicher auf 0815 Satteldach. Da mir das zu viel war hab ich entschieden das selbst zu erledigen. Für die Anträge und Zähler braucht man einen Elektricker. Der Rest ist nicht unlösbar. Jetzt komme ich auf 1000€/kWp- 1100 €/kWp und ca. 13,5 kWp auf dem Dach.
    Zuletzt geändert von Hochpass; 21.09.2020, 21:33.
    Zapft ihr Narren der König hat Durst

Kommentar

Zitat von beauty Beitrag anzeigen
      Also ich hab seit knapp 2 Monaten eine 9,92 kwp Anlage auf dem Dach werkeln. Auf einen Speicher hab ich bewusst verzichtet da die Technik noch nicht reif genug und viel zu teuer ist.... Ich hatte 3 Angebote Von Solarbauern und keiner hat mir einen Speicher dringlichst angeraten... Einer sagte nur auf Ausdrücklichen Kundenwunsch. Den Varta 6Kw Speicher wäre mit Einbau bei 10k € gelegen.... Und das ist mir schlicht weg für eine etwas grössere "USV" zuviel...
      Der Preis für den Varta ist zu hoch.... Oder ich Verkauf sie zu günstig

Kommentar

Zitat von T0BI Beitrag anzeigen

Na dann bin ich mal ganz Ohr für dein Angebot....

Kommentar

Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen
          Stimmt das?
          Jep. Du musst natürlich mit der geringeren Einspeisevergütung leben (ca 0,13 ct/Monat weniger)

Zitat von Hochpass Beitrag anzeigen
          verheizt man viel Energie in beim Speichern bzw bei der Umwandlung
          Naja das geht schon wohl effektiv und ökologisch wenn man damit z.B. dann auch Nachts das Brauchwasser für die morgendliche Dusche aufheizen, und die Gasheizung auslassen kann etc.

Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen
          Wie seid ihr an das Thema rangegangen?
          Viel gelesen (im photovoltaikforum.com), wenig verstanden, nach und nach selbst zusammengereimt, innerhalb 2 Monate dazu entschieden und mit gutem Solateur der mir einiges erklärt hat dann umgesetzt. Bin aber immer noch weit davon entfernt alles verstanden zu haben

Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Zitat von T0BI Beitrag anzeigen

Dann hau mal Preise raus :P

Bietest du auch andere Hersteller an ?

Wir haben 2 Anlagen ( 5.040 kWp und 8,68kWp )
            Gruss Oliver

Projektleiter Technische Gebäudeausrüstung

Kommentar

Verkaufe ja nur lokal ... Aber mal kurz in Suchmaschine eingegeben da kommen die Speicher ab ca 6000€ inkl MwSt dann würden noch so 1000€ für Montage, Inbetriebnahme, anmelden EVU,... dazukommen.

Kommentar

allem Anschein nach ein interessantes Thema, wenn man die Schnelligkeit der Posts betrachtet ... und weiter im Text!
                Katy Perry: Can you here me roar?
                Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Mir wurde folgendes Angeboten bei einer 7,2kWp PV:
                  Batteriespeicher LI-IO RESU6.5 + SI 4.4M solar
                  Set enthält:
                  1x LG RESU6.5
                  1x Sunny Island 4.4M-13 alu-weiß
                  1x Sunny Home Manager 2.0
                  1x Kabelset zur Verschaltung des Sunny Island mit LG
                  soll 5219€ netto kosten.. irgendwie komme ich auf keine Laufzeit, wo sich das Ding rechnen soll.
                  Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Also insgesamt finde ich ja so eine Anlage hoch interessant, aber ich verbrauche hier mit einem 2-Haus Haushalt Strom für knapp 60€ im Monat also alles noch sehr weit entfernt von den 6kWh Jahresverbrauch ab denen man irgendwann mit den elektronischen Stromzählern beglückt wird.

Wenn da aber so Gesamtkosten von 15 - 22k aufgerufen werden muss ich ja leider auch sagen das sich sowas niemals rechen wird für mich, bevor das Ganze nicht schon wieder in den Schrottcontainer wandert.

Den Wahnsinn mit der EEG-Umlage werde ich nicht noch durch subventionierten Verkauf unterstützen, das Modell finde ich ne Frechheit, solange es so viele Ausnahmen von der Beteiligung gibt, gleichzeitig aber die Selbsterzeuger das auch noch bezahlen sollen, vollkommen absurd diese Regelungen.
                    ----------------------------------------------------------------------------------
                    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                    Albert Einstein

Kommentar

Ich hab mit Wärmepumpe insgesamt 7000Kwh Jahresverbrauch, aber noch keine Rechnung gefunden die den Speicher zumindest in der Gewährleistung amortisiert....

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                        2-Haus Haushalt Strom für knapp 60€ im Monat
                        bei 60€ würde ich auch nicht darüber nachdenken. Da würde ich eher über eine "Guerilliaanlage" nachdenken..(mit meinem laienhaften Verständnis)...
                        Zuletzt geändert von Amokd0c; 21.09.2020, 20:45.
                        Katy Perry: Can you here me roar?
                        Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Zitat von PhilW Beitrag anzeigen

Naja das geht schon wohl effektiv und ökologisch wenn man damit z.B. dann auch Nachts das Brauchwasser für die morgendliche Dusche aufheizen, und die Gasheizung auslassen kann etc.
                          Herstellerangabe order real? 30% sind schnell weg.

Kommentar

Als ich damals noch in einer Wohnung gelebt habe bin ich auch mit 50€ ausgekommen.
                            Aber so'n Haus schnellt dann schnell schon mal auf 12-15 kWh am Tag.
                            Ich hab zwar das Jahr mit PV noch nicht voll aber ich denke das ich auf eine Ersparniss kumuliert von ca 1100€ komme. Wenn ich Steuer, Arbeitszeit und "drumherum" abrechne hab ich die Anlage in 10 Jahren wieder raus.

Zitat von Hochpass Beitrag anzeigen
                            Herstellerangabe order real?
                            Bei einer Nettospeicherung von 8,8kW(LG Chem10), die ich locker Tagsüber vollbekomme, sollte dann mit Zeitsteuerung 200L Wasser mit einem 3kWh Heizstab locker morgens auf Temperatur bringen. Und dann hab ich immer noch 5kW für den durchlaufenden Fernseher übrig
                            Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Es gibt einen unterschied zwischen subjektivem und objektivem Wirkungsgrad

Kommentar

verklickt

Kommentar

Lädt...
                                X