Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PV mit oder ohne Speicher?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Hochpass Beitrag anzeigen
    subjektivem und objektivem Wirkungsgrad
    jaja... subjektiv würden meine Frau und ich morgens unter der heissen Dusche stehen, das reicht mir für Objetkivität.
    Zuletzt geändert von PhilW; 21.09.2020, 21:46.
    Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Was machen denn die Panels so im Schnitt? 300W? Das würde bei mir ziemlich die Grundlast vom Haus decken, wenn niemand zu Hause wäre.
      Katy Perry: Can you here me roar?
      Tatiana Shmailyuk: ... hold my beer!

Kommentar

Zitat von Amokd0c Beitrag anzeigen
        Was machen denn die Panels so im Schnitt? 300W? Das würde bei mir ziemlich die Grundlast vom Haus decken, wenn niemand zu Hause wäre.
        mittlerweilen schmeissens dir die 330er schon mach

Kommentar

Jep, mom. werden 350er verbaut.
          Aber nicht das du meinst mit einem Panel hättest du deine Grundlast erledigt.
          Die Wattangabe ist p(eak) bedeutet maximal, und das heisst wenn die Sonne mit quasi rechtem Winkel (also senkrecht) ohne Verschattung, ohne systembedingte Verluste, bei konstanten 25 Grad Modultemperatur, Lichtspektrum 1,5 AM, und keine Verluste durch Wechselrichter oder Leitung.
          Google oder Wiki-Hilfe-Hinweise nehme ich nur an wenn sie mich total blamieren..... dann ertrage ich sie auch in Demut und Dankbarkeit;-)

Kommentar

Naja auf so ein Carport-Dach 4 so Panel drauf dann bin ich ja schon gut dabei (aktuell im Home-Office-Haus 199W und 44W im anderen). Dazu ne kleine Batterie. Ich muss mir wirklich mal so einen Handwerker bestellen.
            ----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Ich leg hier mal ein paar Nägel und nen Hammer hin, für die bescheuerte Frage die ich hier jetzt stelle! Aber die Antworten kommen hier schneller, als ich jetzt gesucht habe.

Ich habe einen digitalen Doppeltarifzähler MT-175 mit Rücklaufsperre. Heisst das jetzt, "angenommen" ich habe aktuell 350W Grundlast, die PV produziert 300W, dass mir nur 50W Verbrauch (Netzbezug) im Display angezeigt werden?
              Und wenn wirklich alles nach Plan läuft und ich mehr erzeuge als verbrauche steht einfach 0W als Netzbezug da, oder?
              Zuletzt geändert von Amokd0c; 22.09.2020, 08:42.

Kommentar

Also der erste Satz sollte so passen.

Ansonsten ist es wichtig das es nicht nur zwei Tarife rein ins Haus sind, sondern auch ein Zweirichtungszähler ist, damit der Überschuss gezählt werden kann.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                  Ansonsten ist es wichtig das es nicht nur zwei Tarife rein ins Haus sind, sondern auch ein Zweirichtungszähler ist, damit der Überschuss gezählt werden kann.
                  OK, das wäre in dem Fall erstmal zweitrangig. Danke!

EDIT: hat jemand eine Mini PV Anlage zu Hause? Welche könnt ihr mir empfehlen, und wo habt ihr die bestellt?

Besten Dank!
                  Zuletzt geändert von Amokd0c; 22.09.2020, 12:38.

Kommentar

Zitat von beauty Beitrag anzeigen
                    Also ich hab seit knapp 2 Monaten eine 9,92 kwp Anlage auf dem Dach werkeln. Auf einen Speicher hab ich bewusst verzichtet da die Technik noch nicht reif genug und viel zu teuer ist.... Ich hatte 3 Angebote Von Solarbauern und keiner hat mir einen Speicher dringlichst angeraten... Einer sagte nur auf Ausdrücklichen Kundenwunsch. Den Varta 6Kw Speicher wäre mit Einbau bei 10k € gelegen.... Und das ist mir schlicht weg für eine etwas grössere "USV" zuviel...
                    Wir sind ja Tesla certified premium Powerwall installer. Die Kostet für 13,5kWh ca. 9000€ inkl. Montage. 6kWh für 10k€ halte ich für extrem teuer.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                      Wir sind ja Tesla certified premium Powerwall installer.
                      Ich hatte da letztlich mal über deren Webseite geblättert, jetzt wo die ja neben an bei uns Ihre Fabrik hinstellen. Was mich da von der Preisgünstigkeit weggebracht hat ist, das ich da nur einphasigen Output entdecken konnte. Muss ich mir dann drei von den Dingern hinstellen um das Haus dreiphasig zu versorgen?

Und insgesamt sind die ganzen Webseiten mir viel zu voll mit Bildern, zu wenig Daten und Vorgehensweise wie das installiert wird.
                      Albert Einstein

Kommentar

- Wer was für die Umwelt tun möchte verzichtet auf den Speicher. Bei Überschusseinspeisung verbrauchen die Nachbarn den Ökostrom. Bei einem Speicher verheizt man viel Energie beim Speichern bzw bei der Umwandlung
                        Das ist so natürlich nicht richtig.

Damit die Nachbarn den Strom verbrauchen können, sind Netzschwankungen auszugleichen. Du tust in Deiner Argumentation so, als wäre das Netz der perfekte Speicher. Die BAFA fördert Batteriespeicher ja nicht ohne Grund. Das passiert weil Batteriespeicher dem Klima helfen. Ebenfalls aus diesem Grund werden BEV und Ladeinfrastruktur so stark gefördert.

Kommentar

Herstellerangabe order real? 30% sind schnell weg.
                          Das kann man ja jährlich aktuell in der Stromspeicher Inspektion der HTW Berlin nachlesen. 30% Verlust sind Quatsch:

https://pvspeicher.htw-berlin.de/wp-...ktion-2020.pdf

64F96868-C57D-4C30-A2A9-10EFC740B434.png

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen

Ich hatte da letztlich mal über deren Webseite geblättert, jetzt wo die ja neben an bei uns Ihre Fabrik hinstellen. Was mich da von der Preisgünstigkeit weggebracht hat ist, das ich da nur einphasigen Output entdecken konnte. Muss ich mir dann drei von den Dingern hinstellen um das Haus dreiphasig zu versorgen?

Und insgesamt sind die ganzen Webseiten mir viel zu voll mit Bildern, zu wenig Daten und Vorgehensweise wie das installiert wird.
                            Ja, das kritisieren wir auch. 1-phasig ist doof. Ich kann aber damit leben, wenn ich vorher festlege welcher Verbraucher im Falle eines Falles funktionieren sollen. Wir haben dem Marketingchef Deutschland auch dringend angeraten an der Stromspeicher Inspektion der HTW teilzunehmen. Wollte er für 2021 auch tun.

Es ist ein AC gekoppeltes System. Das hat nicht nur Nachteile, sondern auch jede Menge Vorteile.

Tesla ist quasi der einzige, der aktuell liefern kann. Wir haben gerade 6 Powerwalls am Lager. Bei BYD wartest Du bis Januar oder zahlst einen deutlich höheren Preis an Jemanden der welche hat.
                            Zuletzt geändert von Voltus; 22.09.2020, 15:00.

Kommentar

Zitat von jonny7792 Beitrag anzeigen

Dann hau mal Preise raus :P

Bietest du auch andere Hersteller an ?

Wir haben 2 Anlagen ( 5.040 kWp und 8,68kWp )
                              Wir bekommen in den nächsten Tagen 4 Stück davon rein: https://www.voltus.de/elektromateria...ox-hv-7-7.html

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                                Es ist ein AC gekoppeltes System. Das hat nicht nur Nachteile, sondern auch jede Menge Vorteile.
                                Bedeutet dann, an der PV-Anlage braucht es den Wechselrichter.

Keine Ahnung wer das hat.
                                Aber meine Anforderung wäre.
                                Standort im/am Carport möglich, wollte das nicht unbedingt im Keller haben, da ist schon so voll.
                                Einspeisung von 3 verschiedenen PV-Anlagen (Hausdach, Carportdach, Dach Gartenhütte)
                                Output 3-phasig Wechselstrom in Richtung HV im Keller
                                Output DC für e-Auto

Da eine Batterie ja von Natur aus DC ist würde ich ja meinen Input direkt in DC wäre von Vorteil und somit ist der Anlagen-WR = derjenige der im Output des Speichers sitzt, sonst hat man doch immer zwei WR im Strompfad.

Geht das überhaupt drei DC Inputs in einen Speicher, bietet das einer an?
                                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X