Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Bodentiefe Badfenster, Sichtschutzmöglichkeiten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
    Und: Manuell ist bei uns deutlich smarter als elektrisch, ich wüsste im Moment gar nicht wann und mit welcher Bedingung ich die verschieben sollte.
    vielleicht irgendwas mit "wenn Luxwert außen > x und innen < y dann öffne sonst schließe"... also wenn mich drinnen eh keiner sieht weil es draußen heller ist als drinnen dann braucht die nicht zu sein. Zumindest will ich mir die Option offen halten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

So geht das bei mir - Vergleich Helligkeit innen zu außen
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Das mit Außen heller als Innen ist gut.
        Aber bei uns erkennt man trotzdem wenn jemand im Bad steht.

Matthias, der Vorteil bei Dir ist natürlich, dass du Lamellen hast.
        Da kannst du über den Lamellenwinkel steuern dass man von außen nicht/schwer reinschauen aber dennoch nach draußen blicken kann.

Wir haben Plissees.
        Zu heißt da, kein Blick nach draußen.
        Ich hab mal schnell Bilder gemacht und angehängt, damit man sich es vielleicht etwas besser vorstellen kann.
        Bei der Aussenansicht erkennt man es leider nicht besonders gut, aber man sieht, wenn jemand im Bad steht.
        Meine Frau konnte ich leider auch nicht dazu bewegen es zu demonstrieren.
        Aber man kann reinschauen, auch wenn außen heller als innen. Erkennen wir, wenn die Autofahrer winken oder der Nachbar sich beim Holzmachen schneidet.
        Angehängte Dateien
        Gruß
        Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

und da sag noch eine Windräder verschandeln die Natur

OT: sehr schöne Hütte, wären bei uns die Bauvorschriften nicht vorsinnflutlich würde unsere bestimmt ähnlich aussehen. So gibts halt nur ein schnödes Satteldach

Aber back to topic: meine bessere Hälfte hat es mittlerweile eingesehen, dass sie am meisten unter den "Einblicken" leidet und nun werden es auf der Seite doch normale Fenster, ganz nach dem Motto "Form follows function"... Die Variante von Matthias wäre optisch zwar bestimmt ein Hingucker, in unserem Budget aber wahrscheinlich nicht drin.

Dennoch ein großes Dankeschön für die rege Beteiligung.
          Mit freundlichen Grüßen
          Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
          - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen
            wären bei uns die Bauvorschriften nicht vorsinnflutlich würde unsere bestimmt ähnlich aussehen. So gibts halt nur ein schnödes Satteldach
            Da braucht es einen kreativen Architekten, dann sieht auch ein Satteldach cool aus. Btw., mein Haus hat auch ein Satteldach, weil so Bauvorschrift

Da oben rechts kann man es sehen. Bei Satteldächern ist nämlich nicht unbedingt vorgeschrieben, dass sie die ganze Dachfläche einnehmen müssen oder dass der Winkel symmetrisch sein muss:

Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Gute Architekten können einiges bewegen

Hoi

Ja genau, a bissl was geht immer...
              Angehängte Dateien
              Grüsse Bodo
              Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
              EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
                Da braucht es einen kreativen Architekten, dann sieht auch ein Satteldach cool aus. Btw., mein Haus hat auch ein Satteldach, weil so Bauvorschrift

Da oben rechts kann man es sehen. Bei Satteldächern ist nämlich nicht unbedingt vorgeschrieben, dass sie die ganze Dachfläche einnehmen müssen oder dass der Winkel symmetrisch sein muss
                Schönes "Häuschen"... nur der Architekt und die Umsetzung für sowas würde unser Budget definitiv sprengen

außerdem kennst du unsere Bauvorschriften nicht...
                - Satteldach, 40 Grad Dachneigung +- 5%
                - Gauben, Widerkehr etc. dürfen nur eine gewisse Breite haben und maximal 1/3 der Dachbreite
                - ringsherum brav min. 70 cm Dachüberstand

um nur einige zu nennen. Ein kleines Flachdach überm Eingangsbereich wurde von der Gemeinde genehmigt, Landratsamt steht noch aus. Bei uns ist sogar definiert das ein Zaun nur eine senkrechte Lattung haben darf und das Garagentor aus Holz sein muss

Also die Vorschriften für das Grundstück lassen nicht wirklich viel zu und beliebig dehnen können wir die Vorschriften nicht weil da die Nachbarn nicht mitspielen. Aber 1130 qm für 139.000 bekommt man hier sonst nie und nimmer.
                Mit freundlichen Grüßen
                Niko Will

Kommentar

Wir haben im Bad auch ne ganz "unsmarte" Lösung zum bodentiefen Fenster: Da wir alles 3-fach Verglasung haben, ist im Bad die mittlere Scheibe bis 1,5m sandgestrahlt - ganz rauf wollten wir wegen Licht und der schönen Aussicht nicht. Raffstores gibts bei dem Fenster wegen Nordseite keine, innen will ich da wegen Feuchtraum nichts haben, alle im Fenster liegenden Lösungen sind wegen Passivhausfenstern ausgeschieden.

Cheers,
                  Alex

Kommentar

Zitat von astrnad Beitrag anzeigen
                    Da wir alles 3-fach Verglasung haben, ist im Bad die mittlere Scheibe bis 1,5m sandgestrahlt - ganz rauf wollten wir wegen Licht und der schönen Aussicht nicht.
                    haben wir auch überlegt... hast du da mal n Foto? ist zwar wie gesagt nicht mehr wichtig aber würde mich dennoch interessieren wie das aussieht. Wir konnten uns das nicht so richtig in schön vorstellen.

4-fach Verglasung haben wir uns auch noch überlegt. Hat meine Cousine im ganzen Haus und da sieht man abends wenn innen Licht an ist fast nicht rein. Da wir die Fenster zum EK bekommen wäre das noch ne Alternative gewesen, aber dennoch glaube ich, dass es so nun besser ist.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Niko Will

Kommentar

Hoi

Ich hab' Folie drauf gemacht. Erfordert Übung.
                      Angehängte Dateien
                      Grüsse Bodo
                      Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                      EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Hi Bodo,

Danke für die Bilder... sieht überraschenderweise sehr gut aus, hab mir das schlimmer vorgestellt. Allerdings glaube ich, dass gerade der obere Streifen das ganze auch nochmal extrem nice macht. Nur unten gefällt mir nicht, aber so... wirklich chic
                        Mit freundlichen Grüßen
                        Niko Will

Kommentar

Wir haben auch bodentiefe Fenster mit Plissees. Unsere Besucher sind von der Optik begeistert!

Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
                          Das mit Außen heller als Innen ist gut.
                          Aber bei uns erkennt man trotzdem wenn jemand im Bad steht.

Matthias, der Vorteil bei Dir ist natürlich, dass du Lamellen hast.
                          Da kannst du über den Lamellenwinkel steuern dass man von außen nicht/schwer reinschauen aber dennoch nach draußen blicken kann.

Wir haben Plissees.
                          Zu heißt da, kein Blick nach draußen.
                          Ich hab mal schnell Bilder gemacht und angehängt, damit man sich es vielleicht etwas besser vorstellen kann.
                          Bei der Aussenansicht erkennt man es leider nicht besonders gut, aber man sieht, wenn jemand im Bad steht.
                          Meine Frau konnte ich leider auch nicht dazu bewegen es zu demonstrieren.
                          Aber man kann reinschauen, auch wenn außen heller als innen. Erkennen wir, wenn die Autofahrer winken oder der Nachbar sich beim Holzmachen schneidet.

Michael Möller || Geschäftsführer || www.voltus.de

Kommentar

Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
                            Wir haben auch bodentiefe Fenster mit Plissees. Unsere Besucher sind von der Optik begeistert!
                            Fotos?

Ich mag halt Plissees (wie ist nun eigentlich die richtige Schreibweise davon?) nicht so besonders, da mich die Blickdichtigkeit stört... okay, das klingt jetzt vielleicht verwirrend wenn man nach einem Sichtschutz sucht, aber ich möchte irgendwie zwar einen Sichtschutz, aber möglichst wenig Helligkeit von außen verlieren und am liebsten noch raus sehen können. Allerdings mag ich Plissees allgemein irgendwie nicht weil das für MICH immer so nach Nachrüstlösung aussieht.
                            Mit freundlichen Grüßen
                            Niko Will

Kommentar

Erst einmal Danke für die Blumen.
                              Aber jedesmal wenn ich ein Bild von Matthias´Haus sehe, würd ich am liebsten nochmal bauen...
                              Ich finde das Haus einfach wunderschön.

Für das Sateldach braucht man aber schon ein wenig Fantasie.
                              Gute Architekten sind da echt Gold wert.
                              Die Probleme hatte ich dank fehlendem Bebauungsplan nicht.
                              Und den qm-Preis sag ich jetzt lieber nicht.
                              Im nachhinein einfach 300 qm zu wenig gekauft... Ich Depp.

Nico, ich hab Dir mal ein Foto unserer Nordseite angehängt.
                              Dort haben wir auch 1x Bodentief und ansonsten Oberlichter.
                              Ich weiß, das Foto ist sch... . Aber zu meiner Entschuldigung:
                              Ich habs zwischen Arbeit, Koffer packen und Wohnwagen einräumen einfach nicht besser hinbekommen.
                              Angehängte Dateien
                              Gruß
                              Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Anbei mal ein (ziemlich mieses) Foto aus dem zukünftigen Badezimmer - man kann vielleicht erkennen, wie hoch das Sandstrahlen der mittleren Scheibe reicht.

Cheers,
                                Alex
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X