Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unifi - Was ist das und wozu braucht man das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Unifi - Was ist das und wozu braucht man das?

Hi Zusammen,
    in letzter Zeit ist mir immer öfter der Begriff Unifi unter gekommen.

Mir ist klar, das es ich um ein Netzwerk handelt, aber ist das eine neue Technik?
    Was ist besser?
    Nur Wifi?

UniFi ist eine Produktlinie des Herstellers Ubiquiti. Die stellen extrem gute WiFi-Access-Points her, die verhältnismäßig günstig sind.
    Was extrem cool ist: wenn alle Deine Netzwerkkomponenten aus der UniFi-Linie sind, gibt es eine zentrale Konfigurationsoberfläche für alles ("Controller"), also Router, Switches, Access Points, etc.
    Das macht die Konfiguration einfach und übersichtlich.

Kommentar

Zitat von Burgerking Beitrag anzeigen
      Hi Zusammen,
      in letzter Zeit ist mir immer öfter der Begriff Unifi unter gekommen.

Mir ist klar, das es ich um ein Netzwerk handelt, aber ist das eine neue Technik?
      Was ist besser?
      Nur Wifi?
      Das ist keine neue Technik oder Netzwerk, sondern wie #2 schon beschrieben hat die Produktlinie eines Herstellers mit einem guten Preis-/ Leistungsverhältnis für die Netzwerktechnik.

Wifi kann die strukturierte Verkabelung nicht ersetzen..., sondern nur ergänzen.

Kommentar

Ok, vielen Dank!
        Ich habe ausschließlich Netgear, die müssen aber alle einzeln administriert werden.
        Ja, ist dann schon ein nettes Feature.

Die bieten ja auch Türklingeln und RFID an. Ist aber jetzt leider bei mir zu spät...

Kommentar

Die bieten ja auch Türklingeln und RFID an. Ist aber jetzt leider bei mir zu spät...
          Die neuen Klingeln + RFID Zugang und die neuen SIP Telefone gibt es in DE leider noch nicht.
          Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Ok, vielen Dank!
            Ich habe ausschließlich Netgear, die müssen aber alle einzeln administriert werden.
            Ja, ist dann schon ein nettes Feature.

Netgear ist schon ok, verkaufen wir auch immer wieder mal... Türklingel usw. aus USA hat etwas von NSA...

Sagt derjenige der alles in der Cloud hat.., nämlich ich

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen

Netgear ist schon ok, verkaufen wir auch immer wieder mal... Türklingel usw. aus USA hat etwas von NSA...

Sagt derjenige der alles in der Cloud hat.., nämlich ich

Wenn man schon das ganze Unifi-Zeugs per Cloud administriert, dann dürfte die Türklingel das kleinste Sicherheitsrisiko sein.

Sagt der, der auch Unfi hat
              gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Dann administrier' deine Unifi Clients doch ohne Cloud - das geht problemlos, man muss bei der Ersteinrichtung des Controllers nur die penetrante Aufforderung zur Einrichtung eines Cloud-Kontos ignorieren. Oder gleich die Linux-Version installieren, da gibt's keinen Installer, der nerven kann 😉

Kommentar

Zitat von DiMa Beitrag anzeigen
                  Dann administrier' deine Unifi Clients doch ohne Cloud - das geht problemlos

Das ist mir schon klar, dass das auch ohne Cloud geht.
                  Die Cloud ist aber schon nett, wenn man sowohl in der Schweiz wie auch auf Malle ein Häuschen hat

Kommentar

Wenn man kein VPN mag... 😜

Kommentar

Zitat von DiMa Beitrag anzeigen
                      Wenn man kein VPN mag... 😜

Kommt....kommt... mein Kumpel, der das einrichten darf/soll kämpft noch mit dem Glasfaser-Modem...

Kommentar

Aus meiner Erfahrung eher was für die grüne Wiese, nichts für bestehende Installationen. Und mindestens sollte man wissen was SSH ist 😉

Kommentar

also wenn man was bestehendes komplett austauscht, passt das schon.

habe ich hier auf mallorca gemacht, da waren uralt-ap‘s drin. geblieben sind nur die kabel

Kommentar

Zitat von ipv6ler Beitrag anzeigen
                            Aus meiner Erfahrung eher was für die grüne Wiese, nichts für bestehende Installationen. Und mindestens sollte man wissen was SSH ist 😉
                            Meine Erfahrung ist genau das Gegenteil. 2 Beispiele gefällig? Arzt Praxis, in jedem Behandlungszimmer liegt 1 Cat 7 Kabel mit Dose. Alle Dosen wurden damals sauber auf Abstand gesetzt. Die Elektriker haben der Ärztin, die die Praxis übernommen haben gesagt, sie muss unbedingt pro Zimmer 2 Duplex Leitungen vorsehen.. D.h. neue Leitungen ziehen, Dreck usw.
                            Ich habe alle Lan Dosen dagegen ersetzt: https://inwall-hd.ui.com/ Damit hat sie 4 Anschlüsse, einen POE und Wlan überall.
                            Das Gleiche in einem EFH, welches ca 8 Jahre alt ist und man ja "früher" nicht so viel LAN gebraucht hat.
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

BadSmiley Die Lösung find ich sehr cool!

Meinst du, dass passt auch, wenn ne 3er-Kombi gesetzt wurde? Also mit 2er Rahmen für die „normalen“ Dosen + den AP auf die dritte Dose?

Von den Abmessungen her (ca. 86mm) müsste es exakt passen.

Kommentar

Lädt...
                              X