Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LCD Controler Board für Touchscreen Notebook Display

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LCD Controler Board für Touchscreen Notebook Display

Hallo,

Ich möchte das Touch Display meines defekten Lenovo Yoga 13 als Touchdisplay für eine Visulisierung nutzen.
    Ich suche einen Displaycontroller der auch die Touchfunktion unterstützt.

Kann jemand einen Controller empfehlen, der Touch unterstützt?

Touch und Display sind nahezu immer getrennte Controller. Beim Touch sind bei neueren Modellen fast ausnahmslos USB-Controller verbaut (der Controller sitzt dann entweder direkt auf dem Mainboard des Host-Systems oder es gibt eine kleine Adapterplatine dafür).

Man müsste wissen, um welchen Typ Touch es sich handelt (ich nehme an kapazitiv) und welcher Touch-IC verbaut ist. Dann kann man einen passenden USB-Controller finden. Auch beim Display selbst wird eine genaue Typbezeichnung benötigt, sonst wird das zur Glückssache was den richtigen Controller angeht (single/dual LVDS, MIPI, 18 oder 24 bit Farbtiefe, Pinbelegung, 3.3V oder 5V-Versorgung, Daten des Backlights). Für das Backlight wird dann auch noch ein passender Konstantstromtreiber benötigt...also alles nicht so ganz banal.

Ich habe früher viel mit Kontron LCD Controllern gearbeitet und diese auch selbst programmiert, angepasst auf das LCD und sogar mir eigenem Bootscreen. Die sind aber in der Industrie-Preisklasse.
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Lädt...
    X