Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lichtfarbe messen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    ALEDin

​​​​​​​Hallo Tom,

bei den Messreihen mit LED Leuchtmitteln hatte ich bei der Messung der Beleuchtungsstärke in einigen wenigen Fällen eine starke Abweichung des Luxwertes vom monotonen Verlauf in der Messreihe festgestellt. Jeweils im Vergleich zu einem Luxmeter, bei dem die Werte wie erwartet in der Messreihe weiterhin monoton verliefen.
    Siehe z.B. hier bei #5 oder #7
    Hast Du auch solche Beobachtungen gemacht oder dafür eine Erklärung?
    Hallo Bernhard,
    Respekt. da hast du dir viel Mühe gegeben. Da fehlt mir leider die Zeit dazu. Wenn ich dich richtig verstehe und deine Messprotokolle anschaue, so fallen zwei Punkte auf.
    a) Die Abweichungen der Werte G3 mit Luxmeter von teils über 20%
    b) Die Ausreisser in den Werten
    Leider kenn ich das Meßkonzept des Opple nicht. Vermute aber bei dem günstigen Preis, dass hier lediglich die Werte der drei Sensoren für X, Y, Z (Tristimulus) einfach umgerechnet werden. Ungeachtet des Spektrums, oder mit Spektrumsannahme.

Ein Luxmeter hat einen Lichtsensor mit V(Lambda) -Bewertung über entsprechende Filter. Da sind die Filter schon vermutlich schon teurer als das Opple G3.
    Man darf also einfach nicht zu viel erwarten für den sehr günstigen Preis.

Noch günstiger für Luxmessung sind die Smartphone Apps, welche den Lichtsensor verwenden. Das ist dann nicht mal ein bewerteter Messwert, aber immer noch besser als mit dem Auge schätzen.
    „Der Besserwisser lebt durch seine Kritik, der Bessermacher lebt seine Kritik.“ © Justus Vogt (*1958)
    „Sachlichkeit ist die Magie der Vernunft.“ © Rupert Schützbach (*1933)

Kommentar

Danke Tom, so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht und daher das Luxmeter mitlaufen lassen.
      Mal sehen, was die Auswertung der Farbkoordinaaten im Vergleich zur Graukartenreferenz ergibt.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Hallo,

Läuft noch eine Sammelbestellung?
        Falls nein: hat jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle?

Gruß,
        Hendrik

Kommentar

Ich habe hier bestellt: https://www.elektro4000.de/Messgerae...::1434086.html

Kommentar

Hab noch welche am Lager, allerdings für ca 6€ mehr...

Kommentar

Zitat von mmutz Beitrag anzeigen
              Laut Webseitenangabe steht dort 8-18Tage Lieferzeit. Wirst also vermutlich erst Ende Januar bekommen. Kannst uns hier ja dann informieren.
              Zuletzt geändert von ALEDin; 28.12.2020, 08:45.
              „Der Besserwisser lebt durch seine Kritik, der Bessermacher lebt seine Kritik.“ © Justus Vogt (*1958)

Kommentar

Zitat von dali4tom Beitrag anzeigen
                Laut Webseitenangabe steht dort 8-18Tage Lieferzeit. Wirst also vermutlich erst Ende Januar bekommen. Kannst uns hier ja dann informieren.
                Ja, bei mir war's nicht eilig.

Kommentar

Zitat von mmutz Beitrag anzeigen

Ja, bei mir war's nicht eilig.
                  Vielleicht kannst ja posten, wie lange es gedauert hat. Habe selbst noch 8 Stück vom Lightmaster G3 lagernd (LZ 1-3 Tage), aber Beschaffung geht selbst über meinen Großhändler schleppend.

Kommentar

Bei mir ist der Bestand niedriger, Fülle aber diese oder nächste Woche wieder auf.

Kommentar

Ich vermute mal die Diskussion hier hat den Umsatz ganz gut angekurbelt.
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Ich vermute mal die Diskussion hier hat den Umsatz ganz gut angekurbelt.

ja, da sind jetzt ein paar leute milliardäre geworden

aber spass beiseite, ich hätte ohne den fred das ding kaum entdeckt und erst recht nicht gekauft!

gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
                          ich hätte ohne den fred das ding kaum entdeckt und erst recht nicht gekauft!
                          Ja das stimmt, mit Werbung haben Sie es nicht so.
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Ja das stimmt, mit Werbung haben Sie es nicht so.

Auch wenn ich es gesehen hätte, ich hätte schlichtweg nicht geglaubt, das das Ding für diesen Preis überhaupt was taugen kann.
                            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von LED4U Beitrag anzeigen
                              Vielleicht kannst ja posten, wie lange es gedauert hat.
                              Kam heute an. Bestelldatum 22.12., also ca. 14 Kalendertage, bzw. 8 Werktage.

Kommentar

Ich habe wieder 19 am Lager

Kommentar

Lädt...
                                X