Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metzler VDM10 - kennt die wer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von enrico80 Beitrag anzeigen
    wie man die "undokumentiert" als SIP-Gerät einrichtet.
    Und das funktioniert dann genau bis zum ersten Update: Nein, Danke!

Kommentar

Hat vielleicht zwischenzeitlich jemand die VDM10 verbaut und kann berichten?
      Optisch gefällt sie mir nämlich bisher noch am besten

Kommentar

Ich würde die Station auch gerne im eingebautem Zustand sehen. Vor allem die Innenstation interessiert mich, weil ich eigentlich keine LAN Dose neben der Station installieren möchte, sondern das Verlegekabel direkt anschließen möchte.
        Es sieht aber so aus, als ob das nicht möglich ist auf Grund des mangelnden Platzes.

Kann einer vielleicht Bilder von der installierten Innenstation posten, wie das gelöst wurde?

Kommentar

Ein freund von mir hat sich die VDM10 zugelegt mit ein 3 oder 4 Innenstationen, dazu ein Sicherheitsmodul für Türöffner was auch im UV kommt.
          Er ist noch am rumbasteln, und hat mir die Anlage gezeigt, die finde ich auch gar nicht schlecht, vor allem was mir persönlich sehr gut passt ist das benutzten SIP-Protokoll.
          SIP ist ein standardisiertes offenes Protokoll und damit kann man viele viel sachen machen und erreichen. Ich bin selbst in die Softwareentwiklung für SIP-Telefone, somit kann ich sagen, dass man was über SIP läuft kann man abfangen und damit rumspielen.
          Werde mir auch so ein Teil zulegen und mal schauen wie ich das auch mit KNX anbinden kann.

Kommentar

Moin zusammen,
            bin auf der Suche nach Video und Briefkasten auch auf Metzler gestoßen!
            Hat jemand schon bestellt und kann erste Erfahrungen teilen?

Kommentar

Hi Leute!

Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einer einfachen IP-Video-Türsprechanlage, die kompakt ist und die optisch auch noch gut aussieht. Die Metzler VDM10 macht da von allen den besten Eindruck.
              Es gibt noch die HIKvision DS-KD8003, da steht aber leider wie bei so vielen der Firmenname vorne mit drauf … als ob HIKvision da wohnen würde …?!

Hat zwischenzeitlich jemand Erfahrung damit? Oder kennt jemand eine alternative, die die Kriterien erfüllt?
              Und: Bisher wusste ich zwar nicht, dass das ein Problem ist, aber
              Kann man das Relais Thema irgendwie umgehen?

#ersterPostJuhuuu;-)

*edit: Ich sehe gerade: Für das Relais Thema gibt es ein separates Modul…:
              https://edelstahl-tuerklingel.de/Met...er-Tueroeffner -> Stolze 129€ On Top.
              Zuletzt geändert von Triam; 17.12.2021, 00:30.

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
                Sieht aus wie jede andere Akuvox und co... an sowas schnödes wie eine einfache Namenschildbeschriftung denkt irgendwie nie einer und Türöffner über Relais in der Türstation ist auch nicht gerade Stand der Technik. Anbindung an Fremdsysteme sieht man auch nichts, aber es gibt auch keine technischen Unterlagen.
                was hält die Gemeinschaft hier von den Akuvox Systemen?

Kommentar

Ja, ich (80) "baute" die VDM10-Außenstation unter Putz ein und stellte die Verbindung zum Router über PoE her. Türöffner schloss ich nicht an, weil meine Tür bereits einen Fingerprint hat. Die Versorgung der 7"-Innenstation, natürlich auf Putz, erfolgt ebenfalls über ein PoE-Kabel. Die notwendige Inbetriebnahme ist mit Hilfe der Programme SADPTool und Guarding Vision einfach. Ich führte dann noch ein sehr freundliches Supportgespräch, bei der meine Einstellungen mittels TeamViewer geprüft und geändert wurden.
                  Ergo: Meine Außen- wie auch die Innenstation läuft einwandfrei.
                  Die Support-Hilfe von Metzler war bis jetzt sehr gut. Eine bessere hatte ich noch nicht!
                  Allein mit der für mich wichtigen HandyApp habe ich Probleme. Das kann aber auch an meinen Fähigkeiten oder an meinen zwei Handy liegen. Mit dem Support-Mitarbeiter Herrn C. vereinbarte ich ein weiteres Gespräch für Anfang 2022. Danach kann ich abschließend auch über die HandyApp berichten.

Kommentar

Danke für das Update und den Erfahrungsaustausch!
                    ich will den thread nicht zumüllen, aber ich bin erneut auf eine optisch sehr interessante Alternative gestoßen. Und zwar die conflict Ultra UP.

hier der Link: https://www.briefkasten-manufaktur.d...QaAjgYEALw_wcB

Kommentar

Kein IP und ziemlich eingeschränktes Sichtfeld. Da finde ich den Preis schon sehr hoch.

Kommentar

Schönen Abend euch allen!
                        Die VDM10 Anlage habe ich eine getestet und was soll ich sagen: in meiner Laufbahn als Techniker hatte ich so überteuert und so eine schlechte Qualität nicht erlebt!!!
                        Für sagenhafte 1200 Euro hast 7 Zoll Monitor der bereits bei 10 grad von vorne Farbe in Lila und schwarz abdriftet, dass man die Person nicht mehr erkennen kann. Lichtausbeute ist sehr schlecht, d.h. am hellen Tag, würde das Bild trotz 100% Helligkeit immer noch zu dunkel. Hast hellen und glänzenden Fußbodenbelag dann siehst du nicht mehr viel was im 7Zoll Monitor gezeigt wird.

Zur Außenstation kann ich nur sagen, Bildauflösung ist 640x480pixel wird auf HD hochskaliert, hat kein nennenswerter Vorteil außer in der Marketingabteilung um Verkaufszahlen anzukurbeln. Bild wird in die breite gestreckt, höhe nicht, seitlich sieht man 3cm schwarzen Rand von der Linse.

Wenn ich jetzt könnte, würde ich gerne paar Videos hier reinstellen um zu zeigen wie die Bildqualität ist und würde gerne von euch wissen, was würdet ihrer Meinung nach für diese Video Gegensprechanlage ausgeben?

Beste Grüße und freue mich auf eure Kommentare.

Kommentar

You do not have permission to view this gallery.
                          This gallery has 7 photos.

Kommentar

Zitat von vdm10 Beitrag anzeigen
                            Wenn ich jetzt könnte, würde ich gerne paar Videos hier reinstellen um zu zeigen wie die Bildqualität ist und würde gerne von euch wissen, was würdet ihrer Meinung nach für diese Video Gegensprechanlage ausgeben?
                            dafür gibt es dieses komische youp.. äh youtube.
                            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Frage mich wieviele Anlagen Metzler von Hikvision abnehmen musste, dass die eine so starke Modifikation machen ?? Oder bauen die die selber in Europa zusammen?? Ziemlich beeindruckend ... zumindestens optisch. Technisch sicherlich identisch.

Die Displays sind aufjedenfall die normalen KH6320 bzw. KH8350 und die Aussenstation bestimmt KD8003.

vdm10

Sicherlich alles einstellbar im Webinterface.. die Hikvision Anlagen sind von der Bildqualität noch am besten..
                              Den schwarzen Rand den du beschreibst ist normal.. Ist halt eine sehr weitwinklige Linse, fast Fisheye.. das ist nahezu unmöglich nicht zu haben, es sei denn, man schneidet etwas von Bild ab und verliert dadurch dann halt Sichtfeld.

Der Lila Farbstich lässt sich korrigieren, musst nur die "Saturation" im Webinterface etwas runterdrehen. wenn man WDR einschaltet , ist es eh nicht mehr so schlimm. Mit WDR würde ich den Kontrast auch noch etwas erhöhen.

Helligkeit des Displays kannst du im Menü auch einstellen. Im Auslieferungszustand ist die nur bei 50%.

Kannst du auch in jedem Video bei Youtube über diese Anlagen sehen ...

https://www.youtube.com/watch?v=srWCF5oWZAo

https://www.youtube.com/watch?v=UcT4Ni6y9yw
                              https://www.youtube.com/watch?v=qt_UF4Ci4gM

Zum THema Preis...

KD8003 gibts beim autorisierten Hikvision Händler für 250€
                              das Tastenmodul rund 100€ (brauch man theoretisch nicht, da es das KD8003 auch mit einer Taste gibt, ist aber bei Metzler dabei)...
                              jedes KH6320 (Display) schlägt mit rund 200€ zu Buche

... dann noch die Frontplatte...

Kannst du dir ja ausrechnen,...
                              Zuletzt geändert von starlight2k; 21.01.2022, 23:45.

Kommentar

Hallo zusammen,

bin kurz davor mir die VDM10 zu bestellen, da sie mir optisch ganz gut gefällt und preislich auch interessant ist. Ich würde das ganze ohne Türöffner betreiben und mit dem 7" Innengerät, da die Auflösung eh nicht so pralle ist auf den Geräten und bei 10" nochmal schlechter wirken würde, da laut Datenblätter die Auflösungen der Geräte identisch sind. Der Erfahrungsbericht von vdm10 macht natürlich nachdenklich, aber die Tipps von starlight2k würde ich persönlich erstmal anwenden, sofern ich die gleichen Probleme hätte. Wenn jemand mehr zu der SIP Funktionalität der VDM10 weiß, bin ich über jede Info dankbar

Mich würde noch interessieren, wie vdm10 auf einen Preis von 1200€ kommt? Diverse Innengeräte?

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, steckt in dem VDM10 die Hardware von Hikvision und verwendet auch die entsprechende Software, korrekt?
                                Werde entsprechend berichten, wenn ich das Gerät bestellt und installiert habe.

Grüße und schönes Restwochenende,
                                tim7my

Kommentar

Lädt...
                                X