Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Metzler VDM10 - kennt die wer?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Insane Beitrag anzeigen
    der Wert Input auf "Custom" eingestellt.
    Die normalen Hikvision Anlagen haben dort nur "Door Status".
    Wird irgendeine Custom Firmware sein... Die großen Änderungen kamen erst mit 2.2.x .. Die Metzler Dinger laufen anscheinend mit 2.0.x

Kommentar

Ich habe die Hikvision-Version. Das Rauschen habe ich auch, bei mir ist es aber nicht so stark. Wenn man das Ohr dranhält hört man es aber. Es stört keinen von außen und ich höre es von innen auch nicht, so dass ich das nicht weiter verfolge.

Ich vermute das liegt an den Lautsprechern selbst oder an meiner 2 Draht-Verkabelung.

Beim Kauf hatte ich irgendeine alte Software (2.0.2?) drauf, seit ein paar Tagen habe ich mir die 2.2.52 installiert. Habe weder positives noch negatives bemerkt.

Soweit bin ich zufrieden mit dem Ding. Aber die Dokumentation lässt wirklich zu wünschen übrig. Ich kriege einfach meinen Türöffner nicht zum "arbeiten". Habe sowohl Trafo als auch Relais da. Es will einfach nicht. Ich weiß nicht was ich falsch mache.

Es dürfte sich um einen alten AC Türöffner handeln der summt.

In dem Türmodul ist alles wie im Anhang eingestellt.

Oder muss man bei den Indoor Stationen noch zusätzlich Calling Linkage und Relais was einstellen? Eigentlich gongt es beim Tastendruck, obwohl ich da explizit nichts eingestellt habe.

Hat jemand ne Idee?

You do not have permission to view this gallery.
      This gallery has 2 photos.

Kommentar

Die Einstellung für die Indoor Station ist nur dafür da das Relais dea Monitor zu schalten, wenn er angerufen wird.. z.B. für normalen Gong.

Schaltet ein Relais hörbar an der Aussenstation wenn du auch Unlock klickst (am Monitor oder in der App)? Man sollte ein deutliches klick hören.

Wenn nicht, ist die Aussenstation wohl defekt.

Kommentar

Was gibt dein Trafo sekundärseitig aus? Wechselstrom oder Gleichstrom?

Passt die Verdrahtung?

DOOR_COM --> Trafo_Sekundär_Pol_1
          Trafo_Sekundär_Pol_2 --> Türöffner_Pol_1
          Türöffner_Pol_2 --> DOOR_NO1 oder 2

In der Hikvision Anleitung steht drin, dass NO2 als Voreinstellung für den Türöffner gesetzt ist. Dann müsste man in der Maske IO Input/Output bei IO Output als Wert Output2 setzen. (Beim VDM10 steht hier zur Auswahl DOOR1 und DOOR2.)

Unter anderem muss man dann noch den unter Access and Elevator Control unter Access Control die richtige Verknüpfung eingestellt sein. Bei Metzler Door No. 1 oder 2, je nachdem was als IO Output gesetzt wurde. Und man kann die Dauer in Sekunden noch einstellen.

Kommentar

Wenn ich auf das Schloß in der Innenstation klicke, erhalte ich "Tür ist entriegelt" auf dem Display. Dann passiert nichts.

Trafo und Relais für den Öffner sind neu. Bin kein Experte, aber habe das Relais mal mit einem Netzteil versucht zum Klicken zu kriegen, prinzipiell scheinen die Komponenten funktionsbereit zu sein. Auch der Türöffner summt wenn ich extern Strom gebe.

Access Control ist soweit eingerichtet.

Ich hatte mich eigentlich auch eher an die ABUS Bedienungsanleitung gehalten, bei Metzler bin ich mir nicht sicher, ob die nicht doch was geändert haben. Abus sieht mir mehr nach dem echten Klon aus.

Mit dem Voltometer habe ich auch 12V messen können von der Leitung vom Videomodul, wenn ich "Entriegeln" klicke. Irgendwie bin ich mir auch gar nicht so sicher ob ich das richtig habe.

Mein Anschluß am Videomodul und meine Installation der Komponenten ist wie im Anhang dargestellt.

Trafo hat Wechselstrom.

Liege ich hier verkehrt?

Danke
            Zuletzt geändert von Kaplan; 26.01.2022, 15:51.

Kommentar

Nochmal:

Hörst du an der Aussenstation ein Klicken wenn du per App oder Display öffnest ?

Ist das so schwer darauf zu antworten?

Es stellt sich auch die Frage wofür du ein zweites Relais verwendest?
              Zuletzt geändert von starlight2k; 26.01.2022, 16:26.

Kommentar

Die IOs von der Hikvision vertragen nur bestimmte Leistungen. Kann sein, wenn der Türöffner zuviel Leistung zieht, dass die internen Relais in der Aussenstation defekt gehen.
                Daher vermutlich das Hilfsrelais.

Die Verdrahtung des Hilfsrelais scheint soweit zu stimmen.

Klemm mal NO1 und 12VDC vom Hilfsrelais ab, mess mit dem Multimeter auf Durchgang zwischen NO1 und GND an der Aussenstation. Wenn du den Türöffner übers Display nicht betätigst, dann sollte kein Durchgang sein. Wenn du den Türöffner betätigst dann sollte es für die eingestellte Dauer einen Durchgang anzeigen.

Sollte das nicht der Fall sein, ist die Einstellung noch nicht richtig oder der Ausgang defekt.

Dann kannst du mal das Kabel vom Hilfsrelais A2 direkt an GND an der Aussenstation halten, dann sollte der Türöffner summen. Wenn nicht liegt es an der restlichen Verdrahtung zwischen Hilfsrelais und Türöffner.

Kommentar

starlight2k
                  Nein, schwer nicht

Konnte/kann ich nur nicht gerade beantworten. Ich habe an der Aussenstation während meiner Tests nicht darauf geachtet ob es klickt. Werde ich aber später wenn ich Zuhause bin testen/hinhören.

Ich dachte ich brauche das zweite Relais.

Ich gebe später Feedback wegen dem klicken.

Insane

Auch das werde ich testen.

Danke
                  Zuletzt geändert von Kaplan; 26.01.2022, 17:01.

Kommentar

Es funktioniert jetzt

starlight2k

Es klickt bzw. klickte. Hatte ich nicht darauf geachtet.

Insane

Ich habe nun das Relais weggelassen, in Kombination will es einfach nicht. Obwohl die Komponenten funktionieren. So ist es nun angeschlossen und es öffnet.

DOOR_COM --> Trafo_Sekundär_Pol_1
                    Trafo_Sekundär_Pol_2 --> Türöffner_Pol_1
                    Türöffner_Pol_2 --> DOOR_NO1

Door No 1 in der Anlage konfiguriert.

Ich hatte ursprünglich mit Relais geplant weil ich davon ausging ich brauche es. Der Öffner hat einen Arbeitsstrom von 596 mA. Spannung ist ca 13,20 Volt. So habe ich es jedenfalls gemessen.

Ich hoffe das führt nicht zum schnellen Relais Sterben.

Danke

Kommentar

Freut mich, dass es jetzt funzt!

Die IOs von der Hikvision sollten diesen Strom bzw Leistung ab können.
                      Hab jetzt zwar im Datenblatt/Anleitung von Hikvision nix auf die Schnelle gefunden was die IOs spezifiziert. Aber in der Abus-Anleitung steht was dazu,

"Die Relais von Tür-Videomodul (TVHS20000(S), TVHS20010(S)), Sicherheits-Modul
                      TVHS10040/TVHS20340 sowie Monitore TVHS202x0 dürfen mit maximal max. 2A 30VDC /
                      0.5A 125AC belastet werden. Eine Überlastung hat ein Defekt des Gerätes zur Folge.
                      "

Kommentar

Ich habe auch die VDM10 auf dem Tisch liegen und das Setup mal fliegend aufgebaut.
                        Firmwareupdate wurde keines angeboten, die Innenstation hat "V2.0.2build210610" und die Aussenstation hat "V2.0.8build 210226".
                        Ich habe die Variante mit POE.

Ich denke ich komme mit dem Teil soweit klar, allerdings stört mich noch folgendes:

1. Wenn ich außen auf den Klingeltaster drücke, wird and er Inennstation der Klingelton abgespielt und das Livebild angezeigt. Soweit OK.
                        Wenn ich jetzt denjenigen reinlassen will und die Tür mittels des Tastendrucks auf dem Display öffne (Relais zieht an), muss ich das Gespräch immernoch beenden, also auf den roten Hörer klicken.
                        Kann man das nicht automatisch machen? Wenn ich entriegelt habe ist das Gespräch für mich eigentlioch beendet.

2. Was ich auch probiert habe sind eigene Klingeltöne. Nachdem ich die Hürde mit dem passenden Dateiformat und Bitrate usw. durch hatte konnte ich den benutzerdefinierten Klingelton auf die Innenstation hochladen.
                        Wenn ich jetzt aber in die Einstellungen am Display gehe um den neuen Ton auszuwählen, stürzt die Innenstation ab und startet neu.

Vieleicht hat ja jemand für Problem 1 eine Lösung

Danke und Gruß

Kommentar

Lathy

Zu 1: Bei mir ist es eigentlich wie du es willst. Wenn ich aufmache, dann wird der Anruf beendet. Ich habe allerdings auch nur 5 Sekunden Öffnungsdauer eingestellt, das reicht normalerweise. Hast du den default-Wert mit 15 Sekunde noch? Das hat sich für mich wie eine Ewigkeit angefühlt. Falls ja, könnte das der Grund sein. Der Öffner läuft 15 Sekunden und somit dürfte das Bild auch länger laufen.

Zu 2: Muss denke ich am Format noch was falsch sein.

Kommentar

Hallo Leute,

ich bin Neu hier und habe direkt Fragen 😄 Wir interessieren und für den Kauf der Metzler VDM 10 über POE, da ich weg will von dieser "alten" Technik. Wie siehts hier aus? Hat jemand solch eine Anlage am Laufen? Wie sind die Erfahrungen? Ach und wäre wohl jemand so freundlich mal real Bilder von der Bildqualität zu posten? Ich glaube das würde vielen auch weiterhelfen oder ist die Qualität wirklich so schlecht wie auf den Bildern vom Nutzer vdm10?

Über Rückmeldungen würde ich mehr sehr freuen,
                            danke und Gruß

Kommentar

Zitat von Kaplan Beitrag anzeigen
                              Lathy

Zu 1: Bei mir ist es eigentlich wie du es willst. Wenn ich aufmache, dann wird der Anruf beendet. Ich habe allerdings auch nur 5 Sekunden Öffnungsdauer eingestellt, das reicht normalerweise. Hast du den default-Wert mit 15 Sekunde noch? Das hat sich für mich wie eine Ewigkeit angefühlt. Falls ja, könnte das der Grund sein. Der Öffner läuft 15 Sekunden und somit dürfte das Bild auch länger laufen.
                              Wir haben glaube ich aneinander vorbei geredet.
                              Wenn ich vorher auf "grün" drücke und ein Gespräch annehme, dann geht es auch bei mir so wie du es beschreibst.

Wenn ich aber zB. auf dem Bildschirm sehe dass es die Kinder sind die nach Hause kommen würde ich einfach auf "Tür auf" drücken. Ich sehe ja wer es ist, also ohne ein Gespräch zu starten.
                              Das geht aber nicht, bzw. es kommt dann nach 30Sekunden die Ansage das niemand anwesend ist und ein Nachricht hinterlassen werden kann.
                              Obwohl die Tür ja entriegelt wurde.

Ich finde es macht keinen Sinn erst auf "grün" zu drücken um zu sagen "Hallo Kinder", dann auf "Schloss öffnen" drücken.
                              Komfortverlust

Gruß

Kommentar

Wenn sowohl die Doorbird, als auch die Metzler/HIKVision hier so ziemlich verrissen werden - was bleibt dann noch an ONVIF-kompatiblen Türklingeln, die auch nicht ganz furchtbar aussehen? Dahua VTO4? (hatte mich eigentlich schon für die Doorbird entschieden, bis unser Elektriker die Metzler vorschlug)
                                Zuletzt geändert von Cantello; 10.02.2022, 13:25.

Kommentar

Lädt...
                                X