Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Idee für Beleuchtung Treppenaufgang LED Spots oder ähnliches?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Idee für Beleuchtung Treppenaufgang LED Spots oder ähnliches?

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Elektroinstallation durch zu planen und mir fällt keine Idee für meine Treppenbeleuchtung ein bzw. habe bisher noch keine passenden Spots gefunden.

Meine Treppe wurde folgendermaßen geplant:

Treppe.JPG

An den 2 gelben Punkten, habe ich vor Bewegungsmelder ziemlich Bodennah in die Wand zu setzen, damit über KNX die Beleuchtung eingeschalten wird.
    Kennt jemand gute LED Spots oder ähnliches (egal ob 24V oder 230V) die ich auf der gegenüberliegende Seite Positionieren kann?
    Sollten natürlich auch ein gewisse Helligkeit erzeugen

Danke

Gruß

Ein BWM wie der MDTBWM55 gehört ganz nach vorn am Einstieg senkrecht montiert. An der Stelle macht aber ein Licht keinen Sinn. Allerdings würde ich auch eher das Licht früher einschalten lassen per Decken-PM, weil es einfach angenehmer ausschaut als in so ein dunkles Treppenloch in Beton gerahmt gehen zu müssen.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Ich finde so etwas immer noch genial... cdc8c1b41df22313a593af447b2695b0.jpg

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Ein BWM wie der MDTBWM55 gehört ganz nach vorn am Einstieg senkrecht montiert. An der Stelle macht aber ein Licht keinen Sinn. Allerdings würde ich auch eher das Licht früher einschalten lassen per Decken-PM, weil es einfach angenehmer ausschaut als in so ein dunkles Treppenloch in Beton gerahmt gehen zu müssen.
        Mein Problem ist, ich habe an der Treppe keine abgehängte Decke sondern direkt die Dachschräge.
        Kann ich einen PM montieren der trotz Dachschräge funktioniert?
        So ganz ein dunkles Treppenloch ist es nicht, es gibt ein Fenster auf der Podesthöhe und die Treppe ist aus Holz.

Lennox ja das sieht nicht schlecht aus, ich vermute mal da ist im Handlauf ein LED Stripe verbaut?

Kommentar

Hat der Flur oben auch nur Dachschräge? Und die Decke im EG ist auch schief?

Wie ist die sonstige Bewegungserkennung im oben Flur gemacht?
          ----------------------------------------------------------------------------------
          Albert Einstein

Kommentar

Zitat von dukus Beitrag anzeigen

Mein Problem ist, ich habe an der Treppe keine abgehängte Decke sondern direkt die Dachschräge.
            So ganz ein dunkles Treppenloch ist es nicht, es gibt ein Fenster auf der Podesthöhe und die Treppe ist aus Holz.

Lennox ja das sieht nicht schlecht aus, ich vermute mal da ist im Handlauf ein LED Stripe verbaut?
            Jo das ist nix anderes als ein Ledstripe...

Kommentar

Der Flur im EG und DG hat eine gerade Decke, wird jeweils 1 PM für das Licht installiert.

Treppe2.JPG

Kommentar

Naja dann den so positionieren, das er mit einem Sensorteil in die Treppe schaut, dann kann der mit einem Kanal den Flur und mit einem anderen die Treppe schalten.
                Albert Einstein

Kommentar

Hab ich auch mit Handläufe realisiert. Bei den BWM hab ich innen die Linse so abgeklebt, dass sie erst erfasst, wenn man die Stiege betritt..
                  tags 70%... Nachts 2%...
                  finden alle genialst.
                  auch einen Eichenstamm geschnitten und gehobelt und geschliffen und geölt.
                  mit einen Tischlerfreund gemacht
                  pixlr_20190108201654589.jpg pixlr_20190108201539621.jpg

Kommentar

Zitat von uzi10 Beitrag anzeigen
                    Hab ich auch mit Handläufe realisiert. Bei den BWM hab ich innen die Linse so abgeklebt, dass sie erst erfasst, wenn man die Stiege betritt..
                    tags 70%... Nachts 2%...
                    finden alle genialst.
                    auch einen Eichenstamm geschnitten und gehobelt und geschliffen und geölt.
                    mit einen Tischlerfreund gemacht
                    pixlr_20190108201654589.jpg pixlr_20190108201539621.jpg
                    Das sieht wirklich gut aus Respekt
                    Hast du zufällig auch ein Bild von deiner Position vom BWM? Wäre sehr dankbar

Kommentar

vollzitate sind doof
                      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Kann ich dir morgen machen. Sind aber direkt beim Stiegenantritt. Durch Sensor überkleben springt dieser aber beim Vorbeigehen am Gang nicht an

Kommentar

You do not have permission to view this gallery.
                          This gallery has 1 photos.

Kommentar

Zitat von dukus Beitrag anzeigen

Moin,

was für die Dachschräge funktionieren könnte, ist ein Präsenzmelder, der in einen schwenkbaren Strahler eingebaut ist, vielleicht bekommst du damit den Winkel hin.

Gruß Dennis

Alles geht, außer dem Känguru, das hüpft. :-)

Kommentar

Stufenbeleuchtung ja ganz nett..., hat aber Discostyle aus den 80' ger. Meine Meinung

Kommentar

Lädt...
                              X