Zitat von 2ndsky
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Multiroom: Wie aufbauen mit dezentralen Zuspielern?
Einklappen
X
-
Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen- Wohnzimmer: Fernseher wird über Zuspieler versorgt. Zuspieler (in meinem Fall wird es ein Mac Mini mit m..myhome und XBMC werden, kann aber jeder beliebige Media Center PC/HTPC sein) soll nur über Ethernet mit Inhalten versorgt werden.
Oder irre ich mich da?
Kommentar
-
Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigenich brauche nicht die TV Karte wählen. Mit einem VDR werden die Kanäle gestreamt. Im Idealfall hast du dann am TV ein Media Center wie XBMC hängen, der dir alle verfügbaren Kanäle anzeigt. Du wählst ganz normal den gewünschten Kanal aus und das Live TV Bild wird vom VDR zum TV gestreamt. Wird auch hier ganz gut erklärt für den Einstieg.
Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigenFernbedienung vom Mac Mini / Apple TV ebenso wie über iPod/iPhone/iPad.
Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigenwas sollte deiner Meinung nach über WOL verfügen? der Mac Mini läuft eh durch... die ATV2 werden nur bei Bedarf von Hand angemacht und der Multiroomverstärker/Sonos sollte doch bitte schön irgendwie an KNX bzw. mmh anbindbar sein (RS232 oder IP).
Hast du schon Hardware vorstellungen zum Server?
Kommentar
-
Hallo,
ich muss zugeben, dass ich die Problemstellung nicht ganz verstehe...
Was genau sind denn deine dezentralen Zuspieler? Warum müssen die dezentral sein?
Zum VDR:
Ich habe seit 5 Jahren einen und muss sagen, dass du den Aufwand nicht unterschätzen solltest.
Im Prinzip funktioniert es alles, aber...
Ich habe keine Client-Server Lösung, da noch Miets-Hütte mit nur einem TV.
Für das neue Haus war die Frage:
Alles zentral im Keller und HDMI Kabel (und irgendwas für den IR-Rückkanal) verlegen, oder einen lokalen Zuspieler bei jedem TV.
Da ich mir nicht zutraue, das ganze auf einem Server mit mehreren Graphikkarten ans Laufen zu bringen fällt die zentrale Lösung flach.
Bleibt die Frage, ob die lokalen Zuspieler eine Sat-Karte bekommen sollten, oder per Ethernet gespeist werden.
Nach meinen Recherchen habe ich mich dazu entschlossen, jedem TV eine eigene Sat-Karte zu gönnen. Dadurch wird das Zappen schnellstmöglich, es gibt keinen "Single Point of failure" und ich sehe auch einfach keine Nachteile...
Der einzige denkbare Nachteil ist die Verteilung von Aufnahmen. Was ist, wenn ich auf dem Wohnzimmergerät zwei Aufnahmen programmiert habe, die einen Timerkonflikt erzeugen, gleichzeitig aber VDR-Kind1 und VDR-Kind2 Langeweile haben?
Dazu habe ich mir hier eine Lösung erdacht.
Ach so: Beim VDR würde ich aktuell noch das reine VDR-OSD/Interface nutzen und zw. VDR und XBMC umschalten. M.w. ist die XBMC-Lösung noch arg Beta.
Zum Thema Multi-Room:
Ich plane einfach eine Reihe von Squeezeboxen. Günstig, lokal wunderbar bedienbar, keine Lautsprecherkabel durchs ganze Haus (brummt das nicht??) ... Was fehlt da? Was könnte ich mit Russound, Sonos etc mehr haben?
Ich weiß... Squeezeboxen sind vielleicht nicht 100% synchron zwischen den Räumen, aber ich kann mir eigentlich nicht denken, dass ich in zwei Räumen gleichzeitig die gleiche Musik hören werde, die in Hörreichweite liegen.
Gruß,
Hendrik
Kommentar
-
Zitat von Chris M. Beitrag anzeigenDa wäre meine Hoffnung, dass die neuen Internet fähigen TVs (eigentlich braucht's dazu kein Internet, nur einen Ethernet mit DNLA, oder so) das direkt können.
Oder irre ich mich da?
Allerdings haben wir ja noch keine Kinder und auch sonst wird es am Anfang nur das Wohnzimmer (und vielleicht noch Schlafzimmer) mit TV sein. Ich möchte nur, dass die Verkabelung passt und hierbei lieber zwei CAT Kabel mehr einziehen als noch ein zusätzliches SAT Kabel, da die Zukunft für mich IP heißt.Mit freundlichen Grüßen
Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
- Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Kommentar
-
Zitat von SirTom Beitrag anzeigenWie kannst du denn Aufnahmen einprogrammieren und ein anderer Gleichzeitig etwas anderes gucken? Oder ist eine TV-Karte nur für Aufnahmen gedacht?
Es kommt eine Octopuss TV Karte rein, die kann über Module beliebig ausgerüstet werden mit bis zu acht Tunern. Das können acht DVB-S2 oder auch acht DVB-C sein... auch ein Mischbetrieb ist möglich. Durch die Module braucht die Karte nur einen PCIe 1x Slot auf dem Mainboard.
In der höchsten Ausbaustufe können also acht Sender, alle auf verschiedenen Transpondern und unterschiedlichen Frequenzen geschaut werden. Wenn man sich die deutschen Sender ansieht und wie die auf den Transpondern verteilt sind, müssten vier Tuner sogar dicke reichen damit vier Personen gleichtpzeitig fernsehen können und Aufnahmen immer noch möglich sind.
Zitat von SirTom Beitrag anzeigenFunktioniert das ganze über das XMBC Plugin von SunnyHD?
Zitat von SirTom Beitrag anzeigenDer Server sollte meiner Meinung nach darüber verfügen, da es bestimmt Zeiten in der Woche gibt wie niemand zuhause ist.
Zitat von SirTom Beitrag anzeigenHast du schon Hardware vorstellungen zum Server?Mit freundlichen Grüßen
Niko Will
Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
- Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -
Kommentar
-
Hallo Hendrik,
Zitat von henfri Beitrag anzeigenich muss zugeben, dass ich die Problemstellung nicht ganz verstehe...
Was genau sind denn deine dezentralen Zuspieler? Warum müssen die dezentral sein?
Meine Idee ist es also, das TV Signal sowie Aufnahen und die Musik zentral auf einem Server zu haben... die Verteilung erfolgt per Netzwerk. Alle Lautsprecher werden zentral bedient (das sollte nicht brummen). In den einzelnen Räumen werden dezentrale Zuspieler an TV angeschlossen (es geht ja nur darum, reine dezentrale Audio Zuspieler wird es nicht geben bzw wenn es ein Laptop gibt kann das den Audiostream auch aufs Multiroom Audio schicken z.B. über eine Airport Express oder ähnliches). Die Ausgabe vom TV muss nun irgendwie auf die Boxen, die ja zentral verkabelt sind. Dies soll ebenfalls über das CAT Kabel geschehen, damit ich nicht für den SPDIF und Cinch und was weiß ich was alles extra ziehen muss. Die Lösung mit den Audio Extendern übers Netzwerk ist also genau das was ich gesucht habe.
Zitat von henfri Beitrag anzeigenZum VDR:
Ich habe seit 5 Jahren einen und muss sagen, dass du den Aufwand nicht unterschätzen solltest.
Im Prinzip funktioniert es alles, aber...
Ich habe keine Client-Server Lösung, da noch Miets-Hütte mit nur einem TV.
Zitat von henfri Beitrag anzeigenDadurch wird das Zappen schnellstmöglich, es gibt keinen "Single Point of failure" und ich sehe auch einfach keine Nachteile...
Natürlich halte ich mir die Möglichkeit mit genug Leerrohren offen (jede Position wird über drei Leerrohre angefahren), aber ich möchte später nicht ständig Strippen ziehen wenn der Sohnemann sein Zimmer umstellt.
Wie gesagt, die Lösung habe ich mir für uns so erarbeitet... heißt nicht, das die auch für andere passen muss.
Zitat von henfri Beitrag anzeigenZum Thema Multi-Room:
Ich plane einfach eine Reihe von Squeezeboxen. Günstig, lokal wunderbar bedienbar, keine Lautsprecherkabel durchs ganze Haus (brummt das nicht??) ... Was fehlt da? Was könnte ich mit Russound, Sonos etc mehr haben?
Ich weiß... Squeezeboxen sind vielleicht nicht 100% synchron zwischen den Räumen, aber ich kann mir eigentlich nicht denken, dass ich in zwei Räumen gleichzeitig die gleiche Musik hören werde, die in Hörreichweite liegen.
Die zentrale Lösung wird hier von vielen bevorzugt empfohlen und alle die es dezentral gelöst haben würden es jetzt nicht mehr so machen (dazu gibt es ja auch einenlangen Thread, in dem ich damals noch sehr für dezentral mit Sonos plädiert habe). Zentral kannst du halt einfach alles als Input nehmen... du machst dich nicht von einem Hersteller abhängig. Wenn mir Sonos gefällt hänge ich es mir direkt an den Multiroomverstärker als Input... wenn die Geräte von Sonos in fünf Jahren neue Funktionen haben wechsel ich genau ein Gerät aus und nicht vier. Möchte ich auf ein anderes Systeme setzen kaufe ich mir genau einen Zuspieler dafür...
aber das muss jeder für sich selber entscheidenMit freundlichen Grüßen
Niko Will
Kommentar
-
Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigenDezentrale Zuspieler können alles mögliche sein... in erster Linie geht es mir um die Set Top Box zum TV schauen, es könnte aber auch eine Spielekonsole sein. Da es aus meiner sich immer wieder andere Boxen gibt, die lokal am TV hängen, fällt eine zentrale Verteilung mit HDMI flach. Weil was mache ich wenn zwar das TV Signal derart verteilt wird, aber die Spielekonsole nicht? Muss die dann auch in die Verteilung? Wie bekommt die das Signal vom Controller?
das Zappen soll laut Userberichten nicht langsamer als lokal sein und hängt maßgeblich von dem verwendeten Tuner ab. Nachteile die ich bei uns sehe sind hauptsächlich die Multiroomzonen außer Wohnzimmer. Das Wohnzimmer bekommt einen umlaufenden
Gruß,
Hendrik
Kommentar
-
Hallo
Zitat von henfri Beitrag anzeigenZum Thema Multi-Room:
Ich plane einfach eine Reihe von Squeezeboxen. Günstig, lokal wunderbar bedienbar, keine Lautsprecherkabel durchs ganze Haus
Zitat von henfri Beitrag anzeigenIch weiß... Squeezeboxen sind vielleicht nicht 100% synchron zwischen den Räumen, aber ich kann mir eigentlich nicht denken, dass ich in zwei Räumen gleichzeitig die gleiche Musik hören werde, die in Hörreichweite liegen.
Ich bin gerade dabei eine FollowMe Funktion einzubauen mit der man die Musik von einem Raum in nen anderen mitnimmt. :-)
An der 100% Video/TV-Verteilung tüftle ich noch. Zur Zeit ist es noch WindowsXP mit Mediaportal. VDR habe ich mal vor Jahren ausprobiert und dabei zu viel geflucht. Am liebsten hätte ich da auch linux im Einsatz.... irgendwann :-)
Gruß
Christian
Kommentar
-
Zitat von henfri Beitrag anzeigenWarum Mus dasAudio Signal von der PlayStation/Sat Receiver/... ins Multiroomsystem?
Zitat von henfri Beitrag anzeigenLies dir mal den 1. Link aus meinem Thread im Vdrportal durch.
Zitat von cmalo Beitrag anzeigenSo habe ich das auch aufgebaut. Squeezebox-Server und lauter Clients in den Räumen. Der Vorteil bei dieser Lösung ist, dass man auch "fremde" Hardware verwenden kann. Ich habe zum Teil auf die Squeezeboxen verzichtet und verwede kleine Linux-Clients auf den squeezeslave läuft und die irgendwo fast unsichtbar verschwinden.Mit freundlichen Grüßen
Niko Will
Kommentar
-
also noch keine fertig aufgebaute Lösung, falls du das meinst. Aber das Konzept steht:
- an alle Positionen, wo ein TV stehen könnte wird mindestens 2xCAT hingezogen (wo ich mir nicht sicher bin eher 4xCAT bzw. genug Leerrohre damit dies möglich wäre)
- in Technikraum kommt eine Linux Kiste mit VDR und DVB-S2 Quad Tuner
- alle TVs bekommen ne XBMC Kiste (wahrscheinlich das ATV2, muss aber erst noch evaluiert werden ob das Live TV in HD packt)
- jedes größere Zimmer und Terrasse bekommen Stereolautsprecher in die Decke (Terrasse in Boden)
- alle Lautsprecher gehen in Technikraum
- ebenfalls im Technikraum ein Russound (oder vielleicht NuVo) für die Stereozonen
- die Deckenlautsprecher vom Wohnzimmer werden vom Technikraum durch die Hager Bodenkanäle erstmal ins Wohnzimmer gelegt und gehen dort auf ein 5.1 System
- der 5.1 hängt ebenfalls per Cinch am Multiroom Verstärker, damit dort ebenfalls multiroom abgespielt werden kann
- alle TVs müssen (außer Wohnzimmer) müssen einen Cinch Ausgang besitzen
- der Cinch Ausgang geht dann über einen Wandler, der das asymmetrische Audio Signal in ein symmetrisches umwandelt jeweils über ein dediziertes CAT Kabel in Technikraum und werden dort wieder gewandelt und dann auf einen Eingang des Multiroom Verstärkers
das ist mein Plan für den endgültigen Ausbau. Es wird zwar einige Zwischenschritte geben, aber ich werde definitiv keine SAT oder Cinch Kabel in die Räume legen, alles nur über CAT Leitungen, was ja mein erklärtes Ziel war.Mit freundlichen Grüßen
Niko Will
Kommentar
-
Zitat von 2ndsky Beitrag anzeigen- alle TVs bekommen ne XBMC Kiste (wahrscheinlich das ATV2, muss aber erst noch evaluiert werden ob das Live TV in HD packt)
HD-Filme von Platte packt es aber ohne Probleme.
Kommentar
-
Zitat von Shoko Beitrag anzeigenAnsonsten schau dir Barebones mit Atom 330 und ION Chipsatz an. Die packen laut Berichten Live TV in HD ohne Probleme. Das ist mein Plan, läuft hier auch schon ohne Probleme, allerdings kann ich zu HD Live-TV noch nichts berichten.
HD-Filme von Platte packt es aber ohne Probleme.
Danke für den Tipp. Wenn HD von Platte gehen müsste auch Live HD gehen. Wenn es mit der ATV2 geht wäre mir das dennoch lieber. Erstens kosten die nur 119 Euro neu und ich hab gleichzeitig noch Zugriff auf meine iTunes Lib, Fotos und was weiß ich nicht alles und kann über AirTunes Filme vom iPhone/iPad drauf streamen.Mit freundlichen Grüßen
Niko Will
Kommentar
-
Zitat von chriss1980 Beitrag anzeigenEinfach so würde ich das nicht machen, da Du Dir potentiell viel Störungen reinholst und eine Masseschleife (-> brumm) entstehen kann.
Es gibt für relativ kleines Geld Trenntrafos, um Audi-Signale galvanisch zu trennen. Um auch gegen eingestreute Störungen gewappnet zu sein, am besten einen Trafo nehmen, der symmetrisch überträgt.
Edit: kurz gegoogelt... im Audio(philen) Deutsch sind die Trafos unter dem Namen "Übertrager" erhältlich, z.B. hier. Davon zwei Stück und man hat eine saubere Signalübertragung.
den es bei ELV gibt, das Gerät hat Ein- und Ausgangscinchbuchsen
dazwischen liegt eine optische Verbindung über Optokoppler mit Nachführung bei Alterung der Leuchtdiode im Optokoppler.
Habe ich bisher bei vielen Kollegen eingebaut die diese Brummschleifen hatten.
Gruß Marionese
Kommentar
Kommentar