Ein Festnetztelefon ist doch sowieso kein Fallback mehr. Das läuft alles über VoIP, da ist das Handy eher ausfallsicherer als das Kabel. Dann vielleicht besser noch ein zweites Handy mit anderem Netz in den Nachttisch, wobei da schon arg viel schief laufen muss, damit weder VoIP (auch übers Handy) noch Mobilnetz funktionieren.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie schnurloses FestnetzTelefon realisieren
Einklappen
X
-
Zitat von markus014 Beitrag anzeigenWozu empfiehlst du dein Festnetztelefon mit Schnur neben jedem Bett? Da hat doch heutzutage 99 % sein Smartphone liegen.
Du bestellst es? Echt. Was testest du konkret? Ob es als Telekomkunde mit SIP funzt? 😙😁
Kommentar
-
markus014 meinst du mich?
ich würde privat gar kein Festnetz mehr nutzen, momentan sehe ich da keinen Sinn mehr drin. Aber ja, wenn ich beides habe, dann finde ich, dass das Festnetz auch prima am Handy oder auch PC laufen kann. Meinen Eltern habe ich ein Dect Telefon installiert, da sie das gewohnt sind.
im Büro habe ich noch eine 3cx Anlage dafür, die ist übrigens für kleine Anlagen mittlerweile auch kostenlos.
Kommentar
-
Zitat von markus014 Beitrag anzeigenJa das Thema mit den LAN-Dosen. Der eine sagt man kann nicht genug haben und der nächste sagt, dass man die ja nur noch bei der TV-Wand brauchen würde, weil das meiste dann über WLAN läuft. Ein Bekannter hat mit mir da letztens auch drüber geredet. Er kennt einen, der musste in fast jedem Eck eine Ethernetdose haben. Die meisten sind heute dann nach dem Einzug unbelegt. Der goldene Mittelweg ist da meine Linie.
Und man sollte sich auch bewusst sein, dass die WLAN-Verschlüsselung die Lebensdauer der Geräte beschränkt. Bei Geräten die noch kein WPA3 unterstützen ist schon klar absehbar, dass die in nicht all zu ferner Zukunft nur noch als Elektroschrott taugen und nicht mehr als Teil eines sicheren Netzwerks.
Bei hängen die DECT-Mobilteile seit grob 10 Jahren an einem recht zentral im Büro aufgestellten Gigaset DX800A, das per SIP an einer FritzBox hängt.
Kommentar
-
Ich klinke mich hier mal ein, weil ich mich auch schon die ganze Zeit mit diesem Thema beschäftige. Ich habe aktuell eine Fritbox und diese dann via FritzDect verlängert. Im Haus funktioniert das hervorrgand. Allerdings deckt es den doch recht großen Garten nicht ab.
Deswegen mal die Frage, kann ich DECT irgendwie via LAN verlängern?
Kommentar
-
Ohne weiteres nicht. Es gibt spezielle Systeme, die mehrere DECT Basen über LAN miteinander Verbinden. Zwei Beispiele: Spectralink KWS400 oder Gigaset N720
Von AVM scheint es auch einen Dect Repeater zu geben. Das ist sicherlich deutlich günstiger und einfacher einzurichten. Wenn auch vmtl nicht so zuverlässig.
Kommentar
-
Zitat von livingpure Beitrag anzeigenmarkus014
ich würde privat gar kein Festnetz mehr nutzen, momentan sehe ich da keinen Sinn mehr drin
Aber prinzipiell ist es schon richtig, dass das Festnetz in Zeiten von privaten Signal-Anrufen und geschäftlichen Skype-Anrufen oder so fast gänzlich überflüssig ist.
Kann man denn sagen, dass man als Telekom-Kunde dann garantiert (ohne Codec oder Verschlüsselungsprobleme die beim Grandstream TElefon nicht ausgeschlossen werden können) auf einem SIP-Softphone telefonieren kann? Hängt doch auch wieder von der App ab oder?
Kommentar
-
Zitat von wknx Beitrag anzeigenBei Geräten die noch kein WPA3 unterstützen ist schon klar absehbar, dass die in nicht all zu ferner Zukunft nur noch als Elektroschrott taugen und nicht mehr als Teil eines sicheren Netzwerks.
Kommentar
-
WPA3 ist von den Hardwareanforderungen WPA2 relativ ähnlich und könnte, sofern vom Hersteller gewünscht idr. nachgerüstet werden. Trotzdem habe auch ich mir einen Accesspoint mit WPA3 Unterstützung vor kurzer Zeit gekauft. Wenn einem das wichtig ist und man sich auf bestimmte Hersteller festschreibt, kann man in der Übergangszeit auch immernoch einen billigen 20€ Accesspoint (ggf. gebraucht) aufhängen und dann in einem Jahr tauschen. Wer mag schon auf WLAN verichten? Insbesondere wenn das die Schnittstelle Smartphone->Smarthome ist.
Kommentar
-
Zitat von markus014 Beitrag anzeigenWozu empfiehlst du dein Festnetztelefon mit Schnur neben jedem Bett? Da hat doch heutzutage 99 % sein Smartphone liegen.
Du bestellst es? Echt. Was testest du konkret? Ob es als Telekomkunde mit SIP funzt? 😙😁
Ich sage auch nie "kauf dir da jetzt ein Telefon" sondern Empfehle die Dose mit der Begründung und die Dose wurde aus den genannten Gründen bisher akzeptiert.
Das Grandstream WP820 überlege ich zum Testen zu bestellen, ich brauche im Büro eh noch ein Telefon.
Kommentar
-
Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
Das Grandstream WP820 überlege ich zum Testen zu bestellen, ich brauche im Büro eh noch ein Telefon.
Die Rezensionen bei Amazon sind zweigeteilt.
Kommentar
-
Zitat von markus014 Beitrag anzeigenAußer, man muss mit einer Hotline telefonieren, die pro Anruf aus dem Festnetz 30 Cent oder so kostet und "Mobilfunk deutlich teurer"Da sieht man wie lange das bei mir nicht mehr vorkam, da habe ich nicht dran gedacht. Ich telefoniere jetzt sogar bewusst mobil, da ich so wenige Festnetzanrufe habe, dass sich dort eine Flatrate nicht lohnen würde
Kommentar
Kommentar