Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Empfehlung Zentralstaubsauger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mredeker
    antwortet
    Welchen Junior hast Du denn?
    Da gibt es ja mittlerweile 2 Varianten.

Wegen der Bus-Anbindung der digitalen Steuerung habe ich vor 2 Tagen eine Mail an BVC geschickt, aber bisher noch nichts gehört.

Einen Kommentar schreiben:

• luigi4711
    antwortet
    Ich hab einen von BVC:
    BVC

bestellbar z.B. hier:
    Zentralstaubsauger der Firma EBS

Das Modell Junior, weil er eine sehr hohe Saug-Leistung hat (ist auch tatsächlich so, normalen Teppichboden saugen reicht eigentlich auf Halbgas). Habe mich gegen einen teureren entschieden (wegen dem Aufpreis), obwohl die Diagnose Elektronik natürlich gut klang (wenn auch unklar, ob eine Anbindung an ein externes Bussystem je möglich ist).
    Wichtig war mir Saugkraftregulierung am Handgriff durch Drehzahländerung (einfache Sauger haben nur ne Falschluftöffnung da oben).
    Verlegt habe ich Standard HT-Rohr mit den Doppellippen-Dichtungen aus dem Shop oben. Ob Spezial oder HT-Rohr ist eine Glaubensfrage, über die gerne und viel diskutiert wird, ich habe diese Entscheidung für mich getroffen und kann gut damit leben.

• Hannox
    antwortet
    Zentralstaubsauger

Hi luigi4711,
    wieso genauer, mir reicht es kurz und bündig.
    Wenn du mir noch dein im Einsatz befindliches Gerät nennst wäre es klasse.

Gerne kannst du auch deine Erfahrungen mit dein Zentralst. schreiben.

Gruß
    Christoph

• luigi4711
    antwortet
    Sehr zufrieden und nicht mit KNX verknüpft - wozu auch?
    Maximal die Steckdose schaltbar machen, um evt. Standby Verluste zu minimieren.

Aber die Frage etwas präziser zu stellen, würde evt. auch die Antworten verbessern

• Hannox
    antwortet
    Zentralstaubsauger

Hallo Leute,
    wie zufrieden seit ihr mit euren Zentrlstaubsaugern?
    Habt ihr die nun mit den KNX Bus verknüpft?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten,
    Gruß
    Christoph

• bordeaux
    antwortet
    Zitat von milko Beitrag anzeigen
    Ich finde diese Darstellung viel zu drastisch..
    Da hast Du natürlich recht.

In meinem Fall ist es aber so, dass das Haus fertig ist und ich nun noch den Durchbruch ins Freie machen müßte.
    Darauf habe ich mich innerlich schon eingestellt und auch eine entsprechende Stelle freigelassen.
    Ich sehe im Moment keinen Nachteil, auf die Fortluft zu verzichten, wenn denn tatsächlich stimmt, dass der Standort des Zentralgerätes nicht mit Partikeln belastet wird, die dann wiederum in die Abluft der Lüftungsanlage dringen könnten.
    In der Broschüre des Hertsellers steht:
    "Der Zentralstaubsauger wird im Technikraum installiert. Es ist nicht notwendig eine Außenabluft vorzusehen."

Wenn gewährleistet ist, dass o.g. Punkt unbedenklich ist, dann wäre das einzige Problem die warme Abluft im Sommer.

• milko
    antwortet
    AW: - √ - Empfehlung Zentralstaubsauger

Zitat von bordeaux Beitrag anzeigen
    Du schwächst die Gebäudehülle durch einen zusätzlichen Durchbruch, beförderst warme Luft nach draussen und bekommst womöglich Probleme mit dem Schornsteinfeger in Verbindung mit dem Kamin.
    Ich finde diese Darstellung viel zu drastisch.. Es gibt zig andere Details bei einem Bauwerk, die sich wesentlich gewichtiger auf die Energiebilanz, Luftdichtigkeit usw. auswirken. Insbesondere das Nutzerverhalten hat einen großen Einfluss darauf.

Egal für welchen Weg man sich entscheidet: Abwägung der Möglichkeiten und Planung sind wichtig.

• bordeaux
    antwortet
    Zitat von mfd Beitrag anzeigen
    Ich sehe das auch eher als Vorteil die Fortluft ins Freie pusten zu können (das ist ja gerade ein Nachteil bei konventionellen Saugern).
    Du schwächst die Gebäudehülle durch einen zusätzlichen Durchbruch, beförderst warme Luft nach draussen und bekommst womöglich Probleme mit dem Schornsteinfeger in Verbindung mit dem Kamin.

Wie gesagt, mir wurde erklärt, dass die Abluft sauber ist und bedenkenlos im Haus bleiben kann. Das hat mich auch verwirrt, weil die Argumentation des Marktführers sagt, dass die Abluft aus dem Haus muss.
    Ich habe mittlerweile den Hersteller des empfohlenen Gerätes in den USA zum Thema angeschrieben.
    Vielleicht können ja auch andere sagen, wie sauber die Abluft bei dieser 3-fach Filtration tatsächlich ist.

• MarcusF
    antwortet
    Ich hab mal überschlagsweise ausgerechnet, welchen immensen Wärmeverlust so ein Staubsauger hat: https://knx-user-forum.de/181128-post26.html

Was den möglichen Unterdruck angeht, habe ich bisher nichts negatives feststellen können. Wenn man einen Ofen im Haus hat, mag das eventuell ein Problem sein.

Marcus

• Hauke
    antwortet
    Zitat von mfd Beitrag anzeigen
    Was die verlorene Wärme angeht ist IMHO eine elegante Lösung die Staubsauger-Abluft über den Wärmetauscher der KWL hinauszubefördern (hat irgendwer hier auch schon einmal so umgesetzt).
    Dazu wären natürlich Langzeit-Erfahrungen interessant....
    Auch hier muss man einen Tod sterben, oder? Entweder vor Filter einleiten (-> höheres Wechselintervall) oder nach Filter (-> evtl. Ablagerungen im Wärmetauscher). Was mir gerade noch so einfällt: Geht den der erhöhte Volumenstrom auch durch den Wärmetauscher durch? Wie ist die Reihenfolge der Bauteile im Gerät (saugender Lüfter oder drückend)? Nicht das ein Teil der Staubsauger-Abluft rückwärts durch die KWL-Abluftkanäle in die Wohnung verteilt wird...

• mfd
    antwortet
    Ich sehe das auch eher als Vorteil die Fortluft ins Freie pusten zu können (das ist ja gerade ein Nachteil bei konventionellen Saugern).

Wenn es darum geht, keinen Unterdruck zu erzeugen könnte man den Sauger auch erst dann "freigeben" wenn z.B. ein Fenster(-kontakt) geöffnet wurde.
    Was die verlorene Wärme angeht ist IMHO eine elegante Lösung die Staubsauger-Abluft über den Wärmetauscher der KWL hinauszubefördern (hat irgendwer hier auch schon einmal so umgesetzt).
    Dann wären alle Punkte berücksichtigt.

• Hauke
    antwortet
    Zitat von evolution Beitrag anzeigen
    Wie löst Ihr Zentralstaubsauger-Besitzer das Problem der Luftzufuhr? Bei einem Zentralstaubsauger wird doch die Abluft nach außen geführt und das sollen gem. Herstellerangaben gut 180m³/h sein. Die Fortluft muss doch irgendwie wieder ins Haus, sonst klappt es mit dem Saugen nach meinem Verständnis nicht allzu gut. Schaltet Ihr zum Staubsaugen die Zuluft der KWL (falls vorhanden) auf max. und die Fortluft auf min. oder öffnet Ihr in dem jeweiligen Raum einfach ein Fenster?
    Habe ich bisher ignoriert. Man saugt ja auch keine 5 Stunden am Tag. Ich könnte mir vorstellen das man während des Saugens einen leichten Unterdruck im Haus bekommt und das die Aussen- und Fortluftvolumina über die KWL nicht mehr ganz ausgeglichen sind, weil ja ein Teil der Luft über den Staubsauger abgeführt wird. Halte ich aber nicht für problematisch.
    Ich könnte mal versuchen die Zu- und Fortlufttemperaturen während des Staubsaugens zu beobachten. Theoretisch müsste ja die Zulufttemperatur abfallen, weil weniger Fortluft durch den Wärmetauscher geht.

Zitat von bordeaux Beitrag anzeigen
    ich stehe gerade auch vor der Entscheidung und mir wurde eine Staubsaugeranlage empfohlen, deren Fortluft so gut gefiltert sein soll, dass ich keine Abluft ins Freie führen müßte.
    Ich habe gerade als Vorteil der Zentralstaubsaugeranlage empfunden, das die Luft direkt inkl. Feinstaub abgeführt wird. Wie fein müsste wohl der Filter sein und wie oft müsste man den tauschen wenn man die Abluft im Haus behält? Ich glaube da ist ein bisschen Ungleichgewicht in der KWL für ein paar Minuten am Tag das kleinere Übel.

• bordeaux
    antwortet
    Meine Frage nochmal hochgeholt, mit der Bitte um Schilderung Eurer Erfahrungen:
    Hallo,

ich stehe gerade auch vor der Entscheidung und mir wurde eine Staubsaugeranlage empfohlen, deren Fortluft so gut gefiltert sein soll, dass ich keine Abluft ins Freie führen müßte.
    Damit könnte man das Problem im Zusammenhang mit der KWL umgehen und auch den Wärmeverlust könnte man vermeiden.
    Das Gerät stammt von Cyclovac.

• evolution
    antwortet
    Wie Luftzufuhr regeln?

Meine Frage nochmal hochgeholt, mit der Bitte um Schilderung Eurer Erfahrungen:

Wie löst Ihr Zentralstaubsauger-Besitzer das Problem der Luftzufuhr? Bei einem Zentralstaubsauger wird doch die Abluft nach außen geführt und das sollen gem. Herstellerangaben gut 180m³/h sein. Die Fortluft muss doch irgendwie wieder ins Haus, sonst klappt es mit dem Saugen nach meinem Verständnis nicht allzu gut. Schaltet Ihr zum Staubsaugen die Zuluft der KWL (falls vorhanden) auf max. und die Fortluft auf min. oder öffnet Ihr in dem jeweiligen Raum einfach ein Fenster?

• tnt369
    antwortet
    Ich werde meinen an einen Schaltaktor mit Strommessung anschließen.
    Dann sollte ich zumindest folgende Funktionen haben:
    - läuft-Meldung
    - Sperre möglich

Evtl. ist über den Strom oder über Betriebsstunden noch
    möglich den Filter und das Entleeren zu signalisieren.

Lädt...
X