Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Empfehlung Zentralstaubsauger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hamerheat
    antwortet
    Hallo,

ich habe keinen Zentralsauger und möchte mir auch keinen anschaffen, eins beschäftigt mich aber.
    Ihr schreibt das ihr normales HT Rohr nehmt,wie ist das mit der statischen Ladung des Saugrohres? Gibts es da Erdungsanschlüsse wo die Ladung abgeführt wird?
    Jeder da mal beim saugen bekanntschaft mit der statischen Ladung gemacht hat weiss was ich meine, dass war heftig.
    Bei Industriesaugern wir ein Potentialausgleich mitgezogen.

Gruß Christian

Einen Kommentar schreiben:

• ChiTown
    antwortet
    Das nenne ich doch mal mitgedacht oder?

• gogetter
    antwortet
    Hier meine Handy Bilder. Ob die Dosen nun besonders hässlich sind, vermag ich nicht zu beurteilen - uns stören sie nicht. Durch die große Schlaufenweite ist der Schlauch gut zu händeln auch in unserer vollgestopften Abstellkammer. Die Saugeinheit hängt im Heizungskeller. Der grüne Behälter gehört nicht dazu. Das nach oben abgehende Ausblasrohr geht dann über den Schalldämpfer nach draußen in einen Lichtschacht.

Gruß
    Wolfgang
    Angehängte Dateien

• ChiTown
    antwortet
    Danke nochmal für die Hinweise bzgl. Werkstatt und Rohre. Für mich wäre es jetzt mal interessant zu sehen, wie ihr eure zentralen Staubsaugeranlagen, Dosen und Schläuche montiert bzw. verstaut habt. Könntet ihr

luigi4711 (BVC), Bodo (allaway), gogetter (allaway), MarcusF (Vacustar), redstar (Thomas), mredeker (BVC),Frank65 (Vacustar), dreamy1 (vacustar), chriss1980, elorenz (cleanpower), 2ndsky, mfd, Sven P (VARIOVAC), DJGockel+Bruder (BVC)
    vielleicht mal ein paar Fotos machen und hier hochladen? Dann kann man sich mal ein Bild davon machen, wie die Teile in der Wirklichkeit und nicht auf "Hochglanzfolien" aussehen. Sind die Dosen wirklich alle so "unschön" wie auf den Produktbildern?

Viele Grüße
    Chitown
    Zuletzt geändert von ChiTown; 19.03.2017, 14:09.

• luigi4711
    antwortet
    Zitat von dchrist1 Beitrag anzeigen
    [...] ich muss sagen, dass mir diese stufenlose Saugregulierung sehr gut gefällt. Leider hat das nicht jeder Anbieter. [...]
    Die Saugregulierung durch Drehzahlregelung und die Möglichkeit normale 50er HT Rohre zu nehmen waren für mich die Gründe einen von EBS/BVC zu nehmen. Ich war bestimmt 20x im Baumarkt noch irgendwelche Winkel, Bögen, Rohre, etc nachkaufen, weil ich das bei unserer Altbausanierung überhaupt nicht vorher planen konnte.

Nun läuft er seit 2 Monaten und tut was er soll.

• xachsewag
    antwortet
    Bezüglich Einsatz in der Werkstatt:

Wenn mich nicht alles täuscht gibt es für solche zwecke eine Art zwischen Filter, ähnlich den Aschesaugern. Es geht also der Größte Teil in das erste "Filter". Somit wird der Zentralsauger nicht mit dem Dreck der Werkstatt belästigt. Damit kann man diesen dann sogar als Nasssauger hernehmen.

• ChiTown
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich muss sagen, dass mir diese stufenlose Saugregulierung sehr gut gefällt. Leider hat das nicht jeder Anbieter.

Laut telefonischer Aussage von VARIOVAC ist ProfiVac der Vetriebler in der Schweiz mit der Besonderheit, dass die Geräte rot anstatt blau sind.

Das mit dem Lexikoneintrag ist eine gute Sache. Ich würde das dann bei Gelegenheit mal zusammenfassen, sobald ich noch mehr Infos zusammen habe.

Viele Grüße
    Chitown
    Zuletzt geändert von ChiTown; 19.03.2017, 14:08.

• Bodo
    antwortet
    Hoi

Hab' auch den Allaway und bin sehr zufrieden.
    Die langen Schläuche erfordern halt ein wenig Aufwand beim holen und wieder weg hängen. Sonst super.

• gogetter
    antwortet
    Hi Daniel,

wir haben seit einem halben jahr den allaway im Einsatz und sind sehr zufrieden. Ein / Aus, Saugkraft am Haltegriff, Saugkraft sehr gut, Dosen (6 Stck.) sind dicht - ziehen keine Nebenluft. Schlauch hängt in Abstellkammer in allaway Halterung. Verstauen problemlos. Stoffüberzug bei uns nicht notwendig, da wenige Scheuerkanten. Fließ über Filter alle 4 Wochen ausklopfen. Bisher alles gut.

Gruß
    Wolfgang

• MarcusF
    antwortet
    Zitat von dchrist1 Beitrag anzeigen
    Stoffschutz für Schlauch gegen Kratzer
    Gibt's schon: Vacustar Zentralstaubsauger - Stoffberzug grau 73470

Ich habe allerdings den Schlauch ohne diesen Überzug im Einsatz und es gibt keine Kratzer. Mag sein, dass man bei wertvollen Antiquitäten oder so da besser aufpassen muss, aber sowas besitze ich nicht

Marcus

• Gast
    Ein Gast antwortete
    gute Arbeit! Anerkennung! Für mich eine Überlegung diese Info ggf. im Lexikon zu hinterlegen. Da Thema immer wieder Thema ist.

Ungeachtet Deiner Zusammenstellung mein Favorit Thomas!
    Spricht sehr vieles für diese Firma, insbesondere auch die Unabhängigkeit im Rohrsystem (was sehr teuer werden kann).
    Produkte gleichen sich u. U. auch. Kenne z.B. die Stadt Rehau sehr gut und wenn ich den Sauger so ansehe und den von Thomas!

Schlauch macht keine Kratzer, der ist aus trittfestem "WeichPVC". Hängt auf einer Halterung im Technikraum. Schlauchlänge ist abhängig von den Steckdosen und die Planung übernimmt kostenlos der jeweilige Lieferant.

• ChiTown
    antwortet
    Hallo zusammen,

ich würde das Thema gerne nochmal aktualisieren, da wir gerade ebenfalls auf der Suche nach einem Zentralstaubsauger sind. Hier vielleicht erstmal eine kleine Zusammenstellung der Anbieter, die hier und woanders genannt wurden. Leider habe ich bezüglich der eigentlichen Sauganlagen relativ wenig Ahnung, was gut bzw. schlecht ist. Aber ich möchte erstmal anfangen und diese Liste mit der Zeit ein wenig ergänzen, euch aber schon jetzt nicht vorenthalten:

Ganz nette Diskussion: Forum

Überlegungen / Sinnvolles Zubehör:
    • Stoffschutz für Schlauch gegen Kratzer
    • Wie verstaut man am sinnvollsten den Schlauch/die Schläuche? Evtl. über einen Auszug? Oder Platzierung irgendwo im HWR / Schrank

Für Ergänzungen, insbesondere hinter welchen Anbietern die gleichen Sauganlagen stecken, bin ich offen. Auch habe ich noch relativ wenig Kenntnisse darüber, welche Systeme bzw. Filter etc. gut bzw. schlecht sind. Was denkt ihr darüber?

Viele Grüße

chitown
    Zuletzt geändert von ChiTown; 19.03.2017, 14:08.

• Gast
    Ein Gast antwortete
    konnte mich heir nicht groß einlesen.
    Meine Empfehlung = Robert Thomas |.

Was spricht dafür:
    • Bezug über GH
    • keine Sonderformate der Rohre, normales HT 50, welches ich selbst verlegen kann
    • Super Bereitschaft des Unternehmens bereits in der Planungsphase (Plan ist zwingend bei Sauganlagen erforderlich)
    • Super Support incl. zeitnahmemRückrufservice
    • sehr fachkundiges Personal
    • die Empfehlung für mich schlechthin

• mredeker
    antwortet
    Ich habe auch BVC, allerdings bisher nur die Saugdosen und HT-Rohr.
    Der Sauger ist für dieses Jahr geplant

• Hahn
    antwortet
    Der BVC hört sich auch nicht schlecht an, hat zumindest die gleiche Saugleistung wie der allaway.
    Warum sind die Wanddosen eigentlich immer so häßlich!? Bei dem BVC gehts ja noch einigermaßen. Hat hier jemand zufällig welche von anderen Herstellern verbaut? Geht das überhaupt?

Lädt...
X