Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Empfehlung Zentralstaubsauger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• elorenz
    antwortet
    Hallo zusammen,
    ich lese schon eine kleine Ewigkeit mit und klinke mich jetzt mal ein!
    Ich heisse Erwin, komme aus dem Bayerischen Wald (nähe Passau).

Ich habe den Sauger CP-4003 von Cleanpower eingesetzt.
    Dieser Hersteller wirbt damit, die Abluft, welche üblicherweise ins
    Freie geblasen wird, über die Lüftungsanlage zu leiten.
    Somit kann die Wärme, welche den Räumen entzogen wird, sowie die
    Verlustleistung vom Gerät zurückgewonnen und den Räumen wieder zugeführt werden.
    Ich hab's so gemacht! Ich find's genial!

Viele Grüße
    Erwin

Einen Kommentar schreiben:

• dreamy1
    antwortet
    Ich habs getan...und gerade den Vacustar TF575 bestellt :-)

Ich werde berichten - vielen Dank nochmal an alle für die Tipps!

• chriss1980
    antwortet
    Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
    Männer und Zentimeterangaben, hab' gerade nachgemessen, sind doch nur knapp 40 cm.
    Danke. In der Größe habe ich ein Teil von Miele im Auge...

• Bodo
    antwortet
    Zitat von chriss1980 Beitrag anzeigen
    Was ist denn das für eine Düse?
    Hoi

Männer und Zentimeterangaben, hab' gerade nachgemessen, sind doch nur knapp 40 cm.

• chriss1980
    antwortet
    Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
    ...und kaum Geräusch, eben nur das kraftvolle Zischen.
    Zumindest bei uns ist dieses Zischen leider auch kraftvoll laut... IMHO weil die Rohre und vor allem Düsen viel zu klein dimensioniert sind.

Die Wohnung ist sehr schnell durchgesaugt, weil ich überall nur einmal drüber gehe - sauber und fertig. (Steinboden, Parkett und eine ca. 60 cm breite Düse)
    Was ist denn das für eine Düse? Ich suche schon länger nach einer großen Düse für Parkett (und Fliesen) und hoffe, dass das Geräusch damit geringer wird.

• luigi4711
    antwortet
    Ich hab einen von BVC, allerdings noch eingepackt hier stehen,
    daher noch keine Praxiserfahrung.

BVC Zentralstaubsauger und EBS Einbaustaubsauger - Ihr Zentralstaubsaugeranlagen-Spezialist aus Franken

Gekauft hier:
    Zentralstaubsauger der Firma EBS

Das Angebot hatte mir nach mehreren Vergleichen am besten gefallen. Es gibt verschiedene Modelle mit teilweise sehr interessanter Steuerungselektronik (erkennt Saugverlust, etc. ). Am Ende war es aber dann doch die einfache Elektronik, aber das schöne ist, dass selbst diese Modelle den gleichen starken Motor drin haben.

Ein weiterer Pluspunkt für mich:
    Es gibt dort die Doppeldichtungen für handelsübliches 50er HT Rohr. Ich habe mich für eine solche Verrohrung entschieden. Ob HT oder Spezialrohr ist eine Glaubensfrage, die jeder für sich selbst beantworten muss, bei mir wird es eben HT.
    Und für diesen Hersteller war das auch gar kein Thema.

Ach ja, ein weiteres entscheidendes Kriterium war, dass die BVC eine stufenlose Saugkraft (Drehzahl)-Regulierung vorne am Handgriff haben. Manche andere haben da gar nichts, oder nur eine Falschluftöffnung um die Saugleistung an der Düse zu reduzieren.

luigi

• 2ndsky
    antwortet
    Der Preis für den Vacustar ist wirklich recht attraktiv, dachte immer sowas wäre wesentlich teurer. Jetzt muss ich nur noch sehen wie ich meine besser Hälfte davon überzeuge... als ich das nach dem letzten Schweizer Stammtisch zu ihr sagte meinte sie nur das wäre zu teuer

• Bodo
    antwortet
    Zitat von MarcusF Beitrag anzeigen
    ... als Allergiker bin ich froh um den Zentralstaubsauger. Nicht mehr diese typische "Staubsaugerluft" im Raum ...
    Hoi

Dem kann ich nur zustimmen. Was hab' ich viele Staubsauger gekauft in meinem Leben...

Endlich gute Luft und kaum Geräusch, eben nur das kraftvolle Zischen.

Die Wohnung ist sehr schnell durchgesaugt, weil ich überall nur einmal drüber gehe - sauber und fertig. (Steinboden, Parkett und eine ca. 40 cm breite Düse)

Einziger Nachteil ist mein Sparfimmel, der mir nur 2 Anschlussdosen beschert hat. Dadurch ist der Schlauch 8 Meter lang, zwar sehr leicht aber schon ein Ungetüm zum Hervorholen und Versorgen aus dem Reduit / der Speis. (ich jammere auf hohem Niveau)

Fazit: In jedes Zimmer eine Dose und ein 4 Meter Schlauch wäre ideal für mich.

• henfri
    antwortet
    P.S:
    Hier die Videos zum Test:
    http://www.heise.de/ct/artikel/Saube...t-1321903.html

Lustig:
    Als der recht Laute gezeigt wurde kam mein Töchterchen angerannt: "Hendrik, ist das ein Flugzeug?"
    Kindermund tut Wahrheit kund...

• henfri
    antwortet
    hi,

nee, den hab ich nicht gelesen. Aber ich habe hier diverse begeisterte Berichte gelesen.
    Dass ich dadurch nicht ganz ohne Staubsauger klarkomme ist klar.
    Die Frage ist nur, ob ich für die paar mal einen "großen" kaufen soll.

Wenn die Luft rausgeblasen wird ist das mit einer KWL auch nicht so doll...

Gruß,
    Hendrik

• MarcusF
    antwortet
    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Hm... Brauch ich sowas, wenn ich mir nen Roomba zulegen werde??
    Hast Du den Test der verschiedenen Staubsaugroboter in der c't neulich gelesen? Also ich würde mich nicht darauf verlassen, dass so ein Gerät das Haus sauberhalten kann. Das ist wohl eher ein Gimmick.

Ein Zentralstaubsauger hat vor allem den Vorteil, dass die Abluft nach aussen geführt wird. Trotz aller Filter sind normale Staubsauger immer noch Feinststaubschleudern, als Allergiker bin ich froh um den Zentralstaubsauger. Nicht mehr diese typische "Staubsaugerluft" im Raum, kein Schlitten der irgendwo dagegendonnert, die Einkehrdüse in der Küche ist megapraktisch und die Saugleistung immer gleich hoch.

Ausserdem hab ich noch keinen Roomba gesehen, der eine Treppe saugen kann.

Marcus

• henfri
    antwortet
    Hm... Brauch ich sowas, wenn ich mir nen Roomba zulegen werde??
    Gruß,
    Hendrik

• dreamy1
    antwortet
    Vielen Dank für Eure Antworten!

Die Vacustar-Geräte hatte ich auch schon in der engeren Auswahl, die neuen EASY-Geräte haben dann auch den wartungsfreien Filter. Ich glaube, so einer wirds dann werden :-)

• Bodo
    antwortet
    Hoi

Meiner ist ein allaway c-40-residence

• MarcusF
    antwortet
    Ich habe auch einen Vacustar. Der Auffangbehälter ist riesig, ich hab nach einem Jahr mal ausgeleert, aber da wär noch Platz genug gewesen. Der Behälter ist transparent, das ist ganz praktisch. Die Filterpatrone für den Motor kostet 45 Euro - aber das ist eigentlich ein Luftfilter für LKW, muss mal schauen ob es den günstiger gibt. Andererseits ist ein Filter alle 2 Jahre auch billiger als die Tüten für die normalen Bodenstaubsauger.

Ich hab da eingekauft: Vacustar - Staubsaugersystem - Schluss mit dicker Luft
    Hab ich aber schon mal hier geschrieben.

Marcus

Lädt...
X