Zitat von Baerliner
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wie viele und welche Leitungen bei zwei 3er Wechselschalter?
Einklappen
X
-
Gast
-
Gast
Kommentar
-
Gast
Und wenn grge nicht farblich geändert werden darf nimmt er halt NYM. DIN 0815... die DIN kenn ich
Kommentar
-
Gast
Zitat von Luc3y Beitrag anzeigenEin Elektriker macht eine 3,5 Jährige Ausbildung weil ....
Kommentar
-
Was sich aber mit der von Dir genannten Adernzahl beist.... Irgendwie werd ich aus Dir nicht schlau. Für jede Wechselschaltung ein 5x und der Drops sollte gelutscht sein, Klemmen wird natürlich ein Spaß. Ich gehe mal davon aus, das mit "Wechselschalter 3 Wippen" 3 separate Wechselschalter gemeint sind. Dann wird es wohl das einfachste sein, die auch als 3 Schaltungen zu behandeln. Eine Zuleitung 3x als Zuleitung zu der ersten Schalterbatterie (igitt), dann 3x 5x1,5 als korrospondierende, und von dort dann jeweils 1 3x1,5 zum jeweiligen Verbraucher (Licht, Steckdose 1, Steckdose 2). Wobei ich mich jetzt nicht festlegen möchte, ob 1,5 oder 2,5 für die Steckdosen notwendig werden, wenn mit 16A abgesichert wird.
- Likes 1
Kommentar
-
Gast
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenIch gehe mal davon aus, das mit "Wechselschalter 3 Wippen" 3 separate Wechselschalter gemeint sind.
Kommentar
-
Zitat von Baerliner Beitrag anzeigen
Mir würde ja eine Info reichen à la: Lass 3 x NYM-J 5x1,5 zwischen allen Strecken verlegen und der Elektriker kümmert sich um den Rest.Zuletzt geändert von Lennox; 03.05.2021, 18:33.
Kommentar
-
Zitat von Luc3y Beitrag anzeigenEin Elektriker macht eine 3,5 Jährige Ausbildung weil ....
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenEin Aufteilen von Stromkreisen auf mehrere Kabel ist nicht zulässig (Es muss immer der zugehörigen N und PE im Kabel mitgeführt werden).
antwort
0100-520 521.8.1Zuletzt geändert von larsrosen; 03.05.2021, 18:47.Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
Kommentar
-
Gast
OK, also reichen würden 2x 5x 1,5qmm. Bitte für den armen Elektriker wenigstens die richtigen UP Dosen setzen falls Mauerwerk und alle Kabel soweit wie möglich hinten einführen. Da die Schalter nur 10 A vertragen muß auch A 10 Absicherung. Somit ist die Frage Querschnitt eigentlich hinfällig und nach deinem FI LS muß noch nen 10A LSS rein.
All das hätte dir der Elektriker deines Vertrauens sagen können, aber für mich klingt das nach so nem MyHammer Ding.
Kommentar
-
Gast
Zitat von vento66 Beitrag anzeigen10A Lichtschalter mit 16A absichern.bzw 2
Kommentar
Kommentar