Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED vom Aldi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

alles klar, Danke euch beiden. Dann werde ich dafür wohl doch Röhren oder Halogen verwenden und die LEDs nur als Ambient Licht in die Sockel einarbeiten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

Ich habe so ähnliche LED's fast das gleiche Set von einem anderen Hersteller und betreibe die problemlos mit dem mitgelieferten Trafo an einem C003. Die Steuerung über Dali ist damit problemlos möglich.

Die Helligkeit ist auch nicht soo schlecht. Ich beleuchte damit eine Wand aber es reicht nicht um die gesammte Wand einzufärben. Ich werde mir wohl noch ein zweites Set bestellen und paralell betreiben um dann wirklich die ganze Wand satt auszuleuchten.
      Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Zitat von Shoko Beitrag anzeigen
        Speziell bei Küchenarbeitsplatten spielt auch die Farbwiedergabe eine große Rolle.
        Was MattiasS mit CRI gesagt hat
        Diese ist bei den meisten LED ziemlich schlecht
        Genau.

Man kann weiße LEDs bauen, die da schon sehr gut sind. Die sind aber teuer und dürften dann auch so beworben werden. Wenn nichts zum RI da steht, kann man davon ausgehen, dass das kein Designziel war.

Bei RGB LEDs dürfte der RI immer schlecht sein, da einfach viel zu viel vom Spektrum fehlt.

D.h. in der Zukunft kann ich mir gut RGBW-Strips mit hoher Farbwiedergabegüte (nämlich im W) vorstellen, so wie mit hoher Lichtstärke (nämlich beim Weiß aus W und RGB) und der Möglichkeit die Farbe zu wechseln (und damit auch die Farbtemperatur zu ändern).
        Aber das gibt's noch nicht in preisgünstig frei verfügbar.

OT #1: Die Flieger von TUIFly bei meine kürzlich beendeten Urlaub waren neue (oder generalüberholte) B737-800 mit neuer Inneneinrichtung. Die hatte - so weit ich sehen konnte - komplett auf LEDs gesetzt!
        OT #2: LEDs sind out, Laser ist in: https://www.press.bmwgroup.com/press...tem=node__2367 bzw. in bunt: https://www.press.bmwgroup.com/press...de__2367#photo
        TS2, B.IQ, DALI, WireGate für 1wire so wie Server für Logik und als KNX Visu die CometVisu auf HomeCockpit Minor. - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

Kommentar

Gerne.
          1. Mit DALI Controllern ansteuerbar sind und
          2. einigermaßen Lichtstärke besitzen
          So.. sind angekommen.. und gleich verbaut worden..

also .. Sie funktionieren sehr gut... allerdings merkt man schon, das es
          Chinaware ist... ich habs zwar jetzt eingebaut.. hoff aber das mir der nicht
          irgendwann mal das durchbrennen anfängt... irgendwie trau ich dem Importzeug
          noch nicht so ganz !!! Egal..

Dali, weiß ich nicht.. obs ansteuerbar ist.. mit einem andern Controller sicher !!
          Die Lichtstärke jedenfalls ist eigentlich sehr gut.. sicher reicht sie nicht aus als
          "Hauptbeleuchtung".. aber als Effektbeleuchtung ist sie "perfekt" !!

Gruß Martin
          Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Die benannten stripes sind jedoch 12v und der c003 ist für 24v...

Wie geht das ?

Kommentar

Der C003 kann 12 bis 24 V. Er hat keine eigene Versorgung, ist fremdversorgt. Der k211 kann nur 24V, da eigener Trafo.
              Gruß Matthias
              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

12-24v ohne trafo... Ich hab 2x 12v 36w stripes mit 2 trafos... Wie schließ ich das ding an? ( darf zusammen leuchten... Also beide stripes gleiche Funktion und Farbe...

Als zuleitung liegt ein 5x1,5 (Dali)

Gruß M.

Kommentar

Dann die 2 Trafos parallel an den C003

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

Zitat von Brick Beitrag anzeigen
                    so ähnliche hab ich mir gestern bestellt.. bei Ebay... kann ja mal berichten
                    wie sie sind.. ham nur 37€ gekostet
                    so.. nochmal a kleine Randinfo... hab die Dinger jetzt verbaut... das Netzkabel hab ich gleich mal getauscht..
                    (hab es aufgeschnitten weil ich an die Litze musste.. bin ma ned sicher, aber wenn des 0,25mm² war
                    übertreib ich wohl ned..hab des gleich weggeschmissen) hab die dann gegen a "deutsches" getauscht ...

des ding lief jetzt ca. 7 h durch... und die erste LED macht schon mucken.. Farblich
                    passt sie nicht mehr zu den anderen.. also wenn alle anderen blau leuchten is es
                    bei der einen eher Lila...

na ja.. optimal is das nicht.. aber im Partyraum (wo sie eingesetzt wird) jetzt nicht
                    so problematisch... aber im Wohnbereich würd ich dann wohl doch eher
                    auf qualitativ hochwertigere setzen !!

Gruß Martin
                    Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Hallo Martin,

ich habe meine Buchtkäufe am Wochenende auch verbaut..
                      Kann mir jemand sagen, wie man die geschnittenen Streifen vernünftig lötet?
                      Ich habe versucht den Silikonstreifen mit einem Messer zu entfernen, klappt aber nicht so richtig...

Gruß Jürgen

Kommentar

Bei meiner Alsi Ware waren so klammern Dabei die man dann durch das Silikon so klemmt..... die Kontaktieren dann da unten mit den 4 Kontakten.

Wie gut das klappt hab ich noch nicht ausporbiert.....

Kommentar

Hallo Brick,
                          das kann schon mal passieren bei den LED, dass eine nicht so tut wie sie soll.

Hab mir vor vier Wochen nen Stripe von einem deutschen Händler zugelegt. Bisher alles bestens und lag preislich auch nur 2 € überm Buchtpreis
                          so ähnliche hab ich mir gestern bestellt.. bei Ebay... kann ja mal berichten
                          wie sie sind.. ham nur 37€ gekostet

Kommentar

Hallo zusammen,

Das Angebot von ALDI Süd beinhaltet Stripes mit 30 LED je lfm. In der Bucht gibt es Stripes mit 60 LED je lfm und obendrein auch
                            IP65 wassergeschützt.

---
                            I am here: http://maps.google.com/maps?ll=51.092627,7.069766

Kommentar

Zitat von Gerhardo Beitrag anzeigen
                              Hallo Brick,
                              das kann schon mal passieren bei den LED, dass eine nicht so tut wie sie soll.
                              ja wie gesagt .. Partyraum.. deswegen nicht so schlimm...
                              über kurz oder lang erkennt da eh keiner mehr die Farben

Gruß Martin

Kommentar

Lädt...
                              X