Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eib Beschriftung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eib Beschriftung

Hallo alle zusammen,

ich wollte mal Fragen wie Ihr das mit der Beschriftung von KNX Kabeln macht. Ich habe mal im tiefen Netz geschaut, aber leider nichts gefunden.
    Daher mal die Frage an den Profis hier. Da ja das Kabel immer vom Signalgeber zu Signalgeber weiter gereicht wird. wie beschriftet ihr dieses ?

Gruß
    Marhal

Zitat von marhal Beitrag anzeigen
    Da ja das Kabel immer vom Signalgeber zu Signalgeber weiter gereicht wird. wie beschriftet ihr dieses
    Also ich hänge da immer ein kleines Schild dran: "Achtung grünes Kabel, Hochspannung!". Und natürlich die physikalische Adresse des Kabels.

Hast Du gestern zu lange gefeiert oder ist die Frage wirklich ernst gemeint?
    Zuletzt geändert von dreamy1; 11.07.2021, 09:03.
    Viele Grüße,
    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Ganz vergessen:

Beim Programmieren der PA des Kabels kommt es manchmal zu einem Fehler "Gerät antwortet nicht". Den einfach ignorieren und es weiter versuchen, irgendwann klappt es dann meistens!
      Viele Grüße,
      Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Wer einen der sehr sehr seltenen Elektriker Planer hat die sehr ordentlich dokumentieren, dann hast einen Grundriss mit den eingezeichneten Leitungen erhalten.

Da ich noch keinen ganz praktischen Ansatz dafür in meinem Doku-xls gefunden hatte habe ich mir allerdings auch den Spass gegönnt und einfach mit meinem Labeldrucker so ein Kabelfähnchen bedruckt und um die Leitungen geklebt. Da steht dann Küche Decke PM oder Küche Tür Essen drauf. Also halbwegs generisch je nachdem was Mal kommen mag.
        Passt aber auch nur wirklich bei aktiv genutzten Dosen, wo man Reservedose hat und nur eine Leitungsschlaufe drinnen die noch verputzt ist könnte wer anders wieder Fragezeichen bekommen wenn der andere Teil der Doku nicht vorliegt.

Wirklich notwendig ist es allerdings nicht, weil man das auch alles Recht schnell nachmessen kann.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Für eine KNX Leitung würde ich maximal die Linienzuordnung als Bezeichnung als sinnvoll erachten, sofern mehrere Linien im Gebäude sind. Die Frage kommt vermutlich eher deshalb auf, weil es in der Industrie, Maschinenbau, etc. völlig üblich ist alles und jedes mit BMK zu versehen, eben auch Leitungen.
          In der Elektroinstallation im EFH ist es eher unüblich, weil die Anlagen nicht so komplex sind, am ehesten noch die Abgangsleitunen in Verteilern.
          Verboten ist es nicht, ich denke aber, die perfekte Lösung ist in aller Regel auch sehr teuer, der Zeitaufwand hierfür dürfte wohl in keiner Kalkulation auftauchen.
          Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
          Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
          X