Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ekey dLine - komplett neuer ekey Fingerprint Sensor Vorstellung ab 05.08.2021
Einklappen
X
-
Solange WLAN aktiv ist, kann doch trotzdem jemand darauf zugreifen? Ob du die Küchentür nutzt oder nicht, ist egal, relevant ist, ob sie offen steht.
-
Wie gesagt, ich nutze kein WLAN, der Controller ist am Kabel. Was interessiert mich dann die aktive WLAN Funktion in der Software, die nichts tut, bis man es ihr sagt!?
Einen Kommentar schreiben:
-
WLAN ist immer win Sicherheitsrisiko und hat ein Ablaufdatum. In 5 Jahren hast du ein neues Handy mit dann aktuellem WLAN Standard, den FP wirst du aber viel länger nutzen wollen.Zitat von amasingh Beitrag anzeigenwüsste aber auch nicht wozu!?
-
Ich vermute das ist eine pauschale Aussage weil die meisten Geräte kein lan Port haben. Du kannst die FP ja nur mit Strom betreiben und „beliebig“ positioniert installieren.
ich denke das Geräte mit LAN Port später auch ohne wlan betrieben werden können. Ich vermute das aktuell in der Software noch keine UI gebaut wurde in LAN Port einzurichten.
ob wpa4 per Software Update nachgerüstet werden kann muss sich dann zeigen. Aber ja das sehe als ein viel grösseres Problem an, als die Cloud Integration an.
Daher meine Hoffnung. dass ich das reg Steuergerät später per rs485 mit dem dlan verbinden kann. Wie sagt der Anschluss wurde zumindest vorgesehen.Zuletzt geändert von traxanos; 18.04.2023, 08:34.
- Likes 1
-
Ich hab den Controller per LAN angeschlossen, läuft einwandfrei. WLAN scheint man bisher nicht deaktivieren zu können, finde es jedenfalls nicht in der App, wüsste aber auch nicht wozu!?Zitat von livingpure Beitrag anzeigenSehe ich es in der Anleitung richtig, dass WLAN nicht deaktiviert werden kann, was auch Sinn macht, denn wenn der LAN Port gar keine Funktion hat, dann würde man dann nicht mehr auf den Controller kommen?
- Likes 1
-
Sehe ich es in der Anleitung richtig, dass WLAN nicht deaktiviert werden kann, was auch Sinn macht, denn wenn der LAN Port gar keine Funktion hat, dann würde man dann nicht mehr auf den Controller kommen?
Damit ist doch dann sowieso egal, wie lange es die Cloud geben wird. In 5 Jahren kommt dann WPA4 oder 5, damit wird die Tür unsicher, da das vermutlich nicht unterstützt wird, und man wirft das Teil besser raus?
Ist denn geplant die Option anzubieten LAN zu verwenden und wlan zu deaktivieren?
Wobei es Fotos und Videos von ekey gibt, wo ein CAT Kabel angeschlossen ist. Trotzdem steht an manchen Stellen, dass WLAN zwingend nötig ist. Ein technisches Handbuch oder ähnliches finde ich nicht.Zuletzt geändert von livingpure; 18.04.2023, 08:04.
- Likes 1
-
traxanos das sind gute Neuigkeiten. Als ich das letzte Mal auf der Seite war, sah die noch etwas anders aus (Siehe meinen Post #945).
Da war noch die Rede von Kostenpflichtigen Smart-Living Funktionen, die 2023 gratis getestet werden können. Das scheint es jetzt überhaupt nicht mehr zu geben und die (aktuell) einzige kostenpflichtige Erweiterung ist die Erweiterung auf bis zu 100 Benutzer.
- Likes 1
-
Hier auf der Webseite https://www.ekey.net/ekey-bionyx-sys...nktionsumfang/ steht:
Funktionsumfang: "Smart Home Connectivity (HTTP(S)-Requests, APPMODULE, REST-API)"
Erweiterungen (kostenpflichtig): "Auf bis zu 100 Benutzer erweiterbar"
-
Wo kommt diese Information her? Davon habe ich noch nie etwas gehört. Ich war auch bei den KNXUF-Präsensationsmeetings dabei, ich habe mit eKey auf der L+B gesprochen und auch auf der Webseite stand zum Kaufzeitpunkt keine Info dazu, dass die Hooks nur für einen Testzeitraum kostenlos sind. Es wurde immer noch von Zusatzfunktionen wie weitere Finger gesprochen. Das wäre für mich ein Grund den dLine zu Wandeln, da dieses Feature ein Teil die Kaufentscheidung war. Und ohne die Hooks keine Integration ins Smarthome ermöglicht, da die dLine auch keine Relais hat.Zitat von Springrbua Beitrag anzeigenDie Doku würde ich eher so interpretieren, dass die zu den Zahlungspflichtigen Smarthome Features gehören die aktuell nur in der gratis Testphase sind.
stefankuenstler Könntest du hierzu bitte eine Info geben?
-
Das wäre mir neu, ich habe das immer so verstanden, dass die Erkennung 10% ohne Internet funktioniert und nur die Einrichtung (und gewisse andere Funktionen) Internet benötigt.Zitat von livingpure Beitrag anzeigenDer Fp läuft also eine zeitlang, aber braucht irgendwann wieder einen Internetzugang?
Wenn ich mich für den xLine entscheide, habe ich auch vor den zwar ins Netzwerk, aber nur bei Bedarf ins Internet zu hängen. Die potentiellen Sicherheitslücken aufgrund fehlender Updates kann ich in einem privaten Gebäude verschmerzen.
Das wäre eine gute Erweiterung, allerdings ist nicht garantiert, dass die HTTP Hooks kostenlos bleiben.Zitat von traxanos Beitrag anzeigenDie HTTP Hooks sollten alle Informationen (Benutzer, Finger...) im Request enthalten.
Die Doku würde ich eher so interpretieren, dass die zu den Zahlungspflichtigen Smarthome Features gehören die aktuell nur in der gratis Testphase sind.
-
Ne das geht auch als User. Aber die Türe gehört zu 50% ihr
und sie lernt auch manchmal den Finger neu an.
- Likes 2
-
Ja, soweit ich weiß läuft seit iOS15 die gesamte Spracherkennung generell offline. Ich habe das gerade mal getestet, funktioniert weiterhin - allerdings mit so gut wie gar keinen Funktionen.Zitat von traxanos Beitrag anzeigenEcht? Also bei mit läuft Siri ohne Internet garnicht.
Das geht also nur mit vollen Adminrechten?Zitat von traxanos Beitrag anzeigenJa sogar mit Adminrechten. Sie kann darüber auch die Tür öffnen falls Ihr Finger mal nicht klappen.
-
Echt? Also bei mit läuft Siri ohne Internet garnicht. Klar kommuniziert die Zentrale direkt mit meiner Bridge, aber die Sprachauswertung läuft ohne Cloud nicht.Zitat von livingpure Beitrag anzeigenApple Siri läuft aber zum Beispiel auch rein lokal (natürlich dann nicht mit vollem Funktionsumfang).
Ja sogar mit Adminrechten. Sie kann darüber auch die Tür öffnen falls Ihr Finger mal nicht klappen. Sie hat so "komische" die öfters nicht gut erkannt werden. Aber das betrifft jedes FP egal ob Auflage- oder Zeilensensor. Ist mit dem Auflagesensor aber schon deutlich besser geworden als damals mit dem Zeilensensor. Dieser hat sogut wie nicht funktioniert.Zitat von livingpure Beitrag anzeigenDu hast deiner Frau die Admindaten gegeben?
-
Korrekt, ich hatte damals ein Updateproblem nach Montage der Tür. Und wie schon geschrieben, gibt es auch einige Punkte die mir nicht gefallen. Aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.
Aktuell Wünsche ich mir folgendes:
- Ich würde gerne das REG-Steuergerät direkt per RS485 an den dLine anschließen können (RS485 ist vorhanden aber bisher nicht integriert). Hauptgrund ist hier übrigens das WLAN, da ich das konzeptionell nicht gut finde. Alleine das Signal in der Tür ich extrem schwach.
- Die HTTP Hooks sollten alle Informationen (Benutzer, Finger...) im Request enthalten.
Und ja ich gehe immer ohne Schlüssel aus dem Haus und es gab nur einmal eine Störung (Fingererkennung blinkte nur blau) war aber nach kurzer Zeit wieder weg. Ich hab aber immer einen Schlüssel für den Notfall versteckt. Aber auch schon zu ekey Home Zeiten.
PS: Ich hab dLine im Türgriff verbaut, damit man im Notfall einen neuen Griff ohne FP montieren kann. Mit wäre damals xLine lieber gewesen, aber ich hab ein Fenster zwischen Tür und Wand. Das war mit dem ekey Home schon bescheiden.
- Likes 1
-
Wie bist du denn mittlerweile damit zufrieden? Wenn ich mich nicht täusche, warst du es, der mal nach einem Update Probleme hatte?
Läuft der FP zuverlässig und geht ihr ohne Schlüssel aus dem Haus?
Und was passiert, wenn du den Internetzugang für den ekey deaktivierst?Zuletzt geändert von livingpure; 17.04.2023, 22:17.