Zitat von Roeller
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
ekey dLine - komplett neuer ekey Fingerprint Sensor Vorstellung ab 05.08.2021
Einklappen
X
-
I finally see the Gira TX44 frame for the Ekey xLine in the Ekey store! Thanks!!
But shame for removing RFID.... Is the RFID hardware still in it so it can be activated by a future upgrade? Or do we need to buy need hardware later... so wait at this moment.. ?
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn der Localmodus wirklich ein lokaler Modus ist, dann sind die Funktion schon prinzipbedingt eingeschränkt. Um Geräte sicher im Netzwerk zu betreiben, braucht man regelmäßig Updates. Ohne Internet können Stammzertifikate nicht aktualisiert werden. Auch das Thema Uhrzeit ist essenziell. Sprich es bedarf regelmäßiger Updates der TimeDB, da diese sich teilweise mehrfach im Jahr ändern.
Kein Normaler Kunde würde manuell Stammzertifikate auf Geräten aktuell halten und die Uhrzeit kontrollieren und anpassen. Klar man könnte auch die Webhook HTTP-Only machen, aber eigentlich möchte man von solchen Lösungen weg. Spätestens wenn mehrere Geräte untereinander sicher kommunizieren müssen.
-
Ich hab mittlerweile ein bisschen den Überblick verloren was der Vorteil vom local mode ist. Die Einrichtung muss ja immer Online vorgenommen werden und ab da kann ich den eKey ja eigentlich auch vom Netzwerk trennen, die App funktioniert dann natürlich nicht mehr und eine Fernöffnung muss anders gelöst werden.Zitat von livingpure Beitrag anzeigenLocal mode soll jetzt Q2/24 kommen. Zeitfenster auch, aber wohl nicht im local mode (warum?).
Wenn der Scanner Offline ist sollten die HTTP-Requests doch weiterhin funktionieren oder? Warum sollte das dann im local mode nicht gehen?!?Zitat von livingpure Beitrag anzeigen20 http requests Anfang 2025, nicht im local mode (warum? Warum so spät?).
-
Habe den xline nun nur per lan Kabel ins neue richtige Netzwerk gehängt und funktionierte sofort. Die Finger sowohl von meinem Vater als auch Mutter wurden sofort erkannt und auch das öffnen klappt bis jetzt zuverlässig. Ich finde, aktuell noch, die Erkennung besser als bei meinem Home.
bin top begeistert.
einziger Wermutstropfen, die Einrichtung mit wlan war echt Mist.
-
Local mode soll jetzt Q2/24 kommen. Zeitfenster auch, aber wohl nicht im local mode (warum?).
20 http requests Anfang 2025, nicht im local mode (warum? Warum so spät?).
Also Support klingt bemüht, aber die Entwicklung verläuft langsam.
-
Hinzu kommt, dass ich erst belegt haben möchte, dass der im Handy unsicher ist. Zumindest
vom iPhone gibt es genug Studien, dass der sehr fälschungssicher ist.
- Likes 2
-
traxanos Genau das meine ich. Zudem ist ein einzelnes privates Haus mMn viel zu uninteressant. Da wird sich niemand die Mühe geben den Fingerabdruck einer Person auf irgendeine Art zu fälschen um den Sensor auszutricksen und ein paar 100€ mitgehen zu lassen...
-
Das sehe ich z.B. ganz anders. Mit dem Finger auf dem Smartphone kann ich fast alle Online-Konten reaktivieren (da E-Mailpostfach auf Handy) und ich kann sogar Zahlungen freigeben und auf Speicher-Passwörter im Gerät zugreifen. Der Schaden ist also bei einem Smartphone um ein vielfaches größer. Der Einbrecher verursacht sicher etwas Schaden aber bei uns gibt es nichts zu klauen. Kein Schmuck, kein Bargeld und die Technik ist Diebstahl geschützt (also Wertlos). Dazu kommt man muss bei uns Vorort sein. Das Smartphone könnte geklaut werden und irgendwo versucht werden zu knacken.Zitat von Springrbua Beitrag anzeigenEs wird immer gesagt, dass die Fingerscanner im Smartphone ganz andere Anforderung an die Sicherheit haben und daher schneller (und deutlich! günstiger) sind.
-
Für die Einrichtung habe ich auch in meinem Fall WLAN benötigt. Sobald ich mich damit verbunden war ging es, soweit ich mich erinnere, recht einfach.
Im Keller habe ich aktuell aber noch keinen AP, war daher schon ärgerlich. Nachher habe ich den AP aber wieder entfernt und es funktionierte weiterhin alles. Das heißt die LAN-Verbindung war eigentlich vom Anfang an da.
Ich verwendete für die Einrichtung ein Android-Gerät, das scheint ja laut Erfahrungsberichten hier, einen Unterschied zu machen.
Im Alltag verwende ich den Ekey nicht besonders oft, da ich meist mit dem Auto unterwegs bin und durch die Garage komme.
Meinen Finger erkennt er nicht immer nach dem ersten Mal aber mehr als 2 Mal musste ich nur sehr selten versuchen. Mit der Geschwindigkeit des Smartphones hat das Ganze natürlich nix zu tun.
Dazu kommt, dass ich den Türöffner auch in KNX habe und dadurch eine weitere Möglichkeit habe die Tür zu öffnen, die ca. gleich schnell ist.
Also er macht prinzipiell was er soll, wirklich begeistert bin ich persönlich aber nicht. Preis / Leistung passt mMn, zumindest in meinem Fall, nicht ganz.
Es wird immer gesagt, dass die Fingerscanner im Smartphone ganz andere Anforderung an die Sicherheit haben und daher schneller (und deutlich! günstiger) sind.
Das verstehe ich persönlich, vor allem im privaten Sektor, nicht ganz. Wer Zugriff auf das Smartphone hat und dieses über den Fingerscanner aktivieren kann hat in vielen Fällen Zugriff auf Home Banking, Kreditkarten, Email Postfächer (und damit indirekt auf Accounts auf diversen Seiten) etc.
- Likes 1
-
Nebenbei, geiler Erfahrungsbericht auf der ekey Website:
direkt darunter steht dann (seit mittlerweile einem Jahr) „coming soon“„Es ist wirklich praktisch, genau festlegen zu können, wer wann in mein Haus darf. So haben alle nur dann Zutritt, wenn sie ihn wirklich benötigen. Über die App kann ich außerdem nachsehen, wer um welche Uhrzeit da war.“
Nina (42 Jahre)
Kennt jemand diese Nina? Der ihre Zeitmaschine hätte ich auch gerne.
- Likes 2
-
Ich habe versucht eine Update Funktion zu finden, vermute aber, dass das nur automatisch geht?Zitat von traxanos Beitrag anzeigenvielleicht habt ihr noch geräte die einen alten firmwarestand haben
daran lag es bei uns nicht. Wir haben alles von 2 Sekunden bis 15 Minuten versuchtZitat von uncelsam Beitrag anzeigenWichtig ist das man das kurz nach dem Einschalten des Controllers macht, wenn der zu lange an ist kommen unverständliche Fehlermeldung.
-
Also ich würde mir auch einen Fingerprint vom OpenKNX Team wünschen, die arbeiten wesentlich professioneller als das was ekey hier gerade abliefert.Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
oder das Forum entwirft ein eigenes Produkt? Bei den Schwächen sollten wir den Markt schnell übernehmen können.
- Likes 2