Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Gibt es eigentlich irgendeinen Vorteil Stecker an REG Geräten statt simplen Klemmen zu verwenden? Der xLine Controller ist das einzige Gerät, bei dem mir das auffällt und es stört mich jedes Mal. Der Stecker ist eine zusätzliche Fehlerquelle und obwohl es nur wenig Klemmstellen gibt, liegen diese dank Stecker so nah zusammen, dass sich Aderendhülse (jedenfalls die mit Isolierung) nicht verwenden lassen.
Nachdem ich schon diverse ähnliche Geräte mit verhunzten Klemmen in der Hand hatte(nicht von mir)finde ich die Lösung eigentlich ganz sinnvoll.
Und beim installieren fand ich es ehrlich gesagt auch eher praktisch.
Was die Abstände angeht hast du aber uneingeschränkt Recht,das nervt mich auch. Es geht zwar bei mir, aber nur grad so.
Also ich kann weiterhin viele Entscheidungen von eKey verstehen auch wenn ich als Kunde die nicht so toll finde. Das Risiko bei eKey, dass morgen der FP nicht mehr geht, halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Das abdrehen der Internetanbindung hilft aber nicht wirklich weiter. Die Geräte werden ja über das Internet nicht nur mit Updates versorgt sondern sicher auch mit Zertifikaten und Uhrzeit, was essentiell für die Sicherheit ist. Und selbst wenn du die Updates verhindert, wirst du in das Problem laufen, da die Verwaltungsapp nicht mit mit den Geräten arbeiten können. Selber schonmal am Anfang gehabt, weil Geräte-FW und Verwaltungsapp nicht zusammen gepasst hatten.
Was mich viel mehr stört, ist die unfassbare langsame Entwicklung. Das soll doch ekeys neues Flagschiff sein! In den letzten Jahren, hat sich Softwaremäßig nichts verändert. Ich denke da an so einfache Sachen wie MQTT, besseren Webhooksupport (welcher Finger wurde aufgelegt), LAN-Modus etc.
Im Endeffekt hat man sich für eine HW/SW-Platform entschiedenen, die super viel Potenzial hat, nur entwickelt man dort so weiter wie vor 20 Jahren. Also die Nachteile aus beiden Welten.
Fazit ist, ich werde versuchen meine eKey-dLine durch eine eigene Lösung zu ersetzen.
eKey und alle anderen TKS Hersteller, setzen hier auf eine Verschlüsselung zwischen Reader und Türöffner.
Als jemand der aus der Securitybranche kommt, ist mir die Aussage zu Einfach und zu Pauschal. Sicherheit hängt von vielen Faktoren haben, u.a. wie man etwas umsetzt. Wichtig ist, das der FP geschützt mit dem Controller spricht und der Controller nicht ungeschützt erreichbar ist. Das ist bei der Lösung der Fall - wenn auch nicht perfekt umgesetzt. Das Zweite ist, das irgendwann ein analoges Signal an (Automatik)Motorschloss geht. Diese Leitung müsste man auch schützen.
Aber all das, ist völlig übertrieben, da sich kein Einbrecher hinsetzt und versucht ne Stunde das System zu hacken. Die sind in 5 min drinne und in 5 min wieder weg. Und für Sicherheitsbereiche, kommen solche Spielzeug-Lösungen erst garnicht in Frage.
Gibt es eigentlich irgendeinen Vorteil Stecker an REG Geräten statt simplen Klemmen zu verwenden? Der xLine Controller ist das einzige Gerät, bei dem mir das auffällt und es stört mich jedes Mal. Der Stecker ist eine zusätzliche Fehlerquelle und obwohl es nur wenig Klemmstellen gibt, liegen diese dank Stecker so nah zusammen, dass sich Aderendhülse (jedenfalls die mit Isolierung) nicht verwenden lassen.
ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den nach all der Entwicklung die dahintersteckt wieder entfernen.
Da hab ich bei eKey auch ein besseres Gefühl als bei vielen anderen,
und vielleicht haben sie ja doch etwas gelernt nach den recht zahlreichen Rückmeldungen zum Thema Zwangs-Cloud.
nach einem Update haben sie nur mehr online funktioniert
Wenn etwas offline funktioniert, kann ich auch die Updates unterbinden, indem ich das Gerät vom Internet trenne und nur lokale Kommunikation erlaube.
Falls nicht ein Check eingebaut ist, der das Teil nach z.B. 1 Woche ohne Internet-Zugriff deaktiviert, passiert auch bei Wiedereinführung des Cloud-Zwangs nichts.
Dementsprechend kann ich mich livingpure hier auch anschließen. Ich bin mit dem eKey selbst zwar bisher auch nicht sonderlich zufrieden, vor allem aufgrund des hohen Anschaffungspreises, aber dennoch macht er was er soll. Wer gerne selbst bastelt ist mit der OpenKNX Lösung sicher gut bedient, für alle anderen ist der eKey aber durchaus geeignet.
Für mich ist es auf jeden Fall eine gute Nachricht, dass der Offline-Modus jetzt doch noch kommt (danke MasterOfPuppets für die Info!) und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie den nach all der Entwicklung die dahintersteckt wieder entfernen.
Zuerst haben die Kameras offline wie auch online funktioniert,
nach einem Update haben sie nur mehr online funktioniert,
nach der Abschaltung der Cloud waren sie dann nur noch Sondermüll.
Auch wenn du so etwas lächerlich findest gibt es sicher Leute die wissen wollen, wie verlässlich ein Gerät auch in Zukunft funktioniert.
Aktuell macht die Entwicklung bei eKey halt grad keinen so verlässlichen Eindruck mehr, wie man sich das in einer Security-Sparte wünschen würde.
Wenn ein Update den eKey von der Zwangs-Cloud befreien kann, dann kann ein weiteres Update jederzeit wieder eine Zwangs-Cloud einführen.
Eine Garantie, dass das Gerät dauerhaft frei bleibt hat man daher nicht.
Nur mal so als Anmerkung.
Das Projekt ist absolut super und ein Cooles teil, aber aktuell ohne jegliche Sicherheit.
Es unterstützt kein Secure.
Wer darauf verzichten möchte, für den ist das Teil was.
eKey und alle anderen TKS Hersteller, setzen hier auf eine Verschlüsselung zwischen Reader und Türöffner.
Nicht nötig, wenn Steuergerät im Inneren sitzt, Kommunikation zwischen FP und Steuergerät ist selbstverständlich Passwortgeschützt...
Ansonsten alles eine hypothetische Angst/Panikmache
Eben auf Facebook von Stefan Künstler (Ekey) erfahren:
Für alle die nichts mit der ekey bionyx Cloud zu tun haben gibt es ab nächste Woche die Möglichkeit auch local zu bleiben. Das ganze ist in jedem Gerät mit dem Update 5.1 möglich. Der Cloud Modus heißt Plus Mode und bringt in den nächsten Woche zusätzliche Funktionen.
Somit kann jeder die Entscheidung selber treffen.
Und es ist wie gewohnt auf höchstem Sicherheitsstandard.
Falls es noch nicht jeder mitbekommen hat und etwas funktionierendes ohne Cloud zu einem Bruchteil sucht:
Nur mal so als Anmerkung.
Das Projekt ist absolut super und ein Cooles teil, aber aktuell ohne jegliche Sicherheit.
Es unterstützt kein Secure.
Wer darauf verzichten möchte, für den ist das Teil was.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: