Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ekey dLine - komplett neuer ekey Fingerprint Sensor Vorstellung ab 05.08.2021

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• MasterOfPuppets
    antwortet
    uncelsam so ist es... wenn der Einbrecher nicht über den FP rein kommt, gibt es andere Spuren...
    Dieser "Vorteil" wäre für mich absolut unwichtig im Vergleich zu den unzähligen Nachteilen von Ekey im Gegensatz zum OpenKNX FP....

Einen Kommentar schreiben:

• uncelsam
    antwortet
    Das wird doch eh nur dann relevant wenn, der Einbrecher über das manitulierte System ins Haus kommt.

Ansonsten schreiben die Versicherer, da wo sie es für notwendig halten, eh ein System mit VDS Zulassung vor.

• livingpure
    antwortet
    Bleibt nicht trotzdem ein Versicherungsthema? Im Fall der Fälle müsste man nachweisen, dass der Fingerprint die Sicherheit nicht beeinträchtigt hat. Zwar wird der Einbrecher nie über den FP reinkommen, aber eventuell hat ekey aufgrund deren Zulassung dann einen Vorteil.

• traxanos
    antwortet
    so sehe ich das auch. wenn das stört, verbaut eine dedizierte alarmanlage die dezieirt freigeschaltet werden muss.

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Ich kann man da nur immer wieder selbst zitieren:

Zitat von MasterOfPuppets Beitrag anzeigen
    Junge Junge... hier tun manche als hätten sie 25 Picasso's zu Hause hängen und jeder wüsste davon .

Schaut lieber zuerst einmal nach euren Fenstern, ich hoffe die sind alle Ausnahmslos RC 6 (Abschließbare Griffe, mindestens 6 Pilzköpfe an jeder Seite, Panzerglas das Axtschlägen stand hält) bevor ihr hier solche Sicherheiten von einem FP erwartet.... und selbst da ist man in 10min drin.

Jeder mit einer geringeren Sicherheitsklasse als RC6 sollte hier keine Angst davor haben, dass der Einbrecher einem dem FP umprogrammiert oder 100.000 mal den Finger auflegt um ins Haus zu kommen.... dem kann man ja auch mit einer sperre nach x Fehlversuchen entgegenwirken.

95% alle Einbrüche erfolgen über ein aufgehebeltes Fenster (sehr beliebt bodentiefe Balkontüren) der Rest entfällt auf Kellertüren.... ein Einbrecher der weiß was er tut, wird niemals die Haustür wählen....

Etwas anderes ist es natürlich die Kontakte die das Motorschloss/den Summer betätigen direkt außen in die Dose zu legen und per Relais zu schalten... dann ist man einfach nur selten dämlich....

• ankoHH
    antwortet
    HM...

FAR (Falschakzeptanzrate)
    ekey 1:10.000.000
    Grow R503: 1:100.000

Das ist schonmal ein gewaltiger Unterschied. Fragt sich, ob der Grow R503 nicht trotzdem sicher genug ist.

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Zitat von ankoHH Beitrag anzeigen
    Gibt es irgendwo Daten von de mScanner zu studieren?
    https://knx-user-forum.de/forum/proj...nx-fingerprint

Und ansonsten im Internet mal nach "Datasheet R503" von Grow googeln

• klayman
    antwortet
    Ich kann die OpenKNX Fingerprints wärmstens empfehlen. Habe zwei Stück davon und die funktionieren einfach nur. Sogar bei meinen Kids geht es immer (10 Jahre) bzw. meistens (6 Jahre mit Daumen). Fingerabdrücke können zwischen den Scannern synchronisiert werden und man kann einzelnen Fingern individuelle und je nach Sensor unterschiedliche Aktionen zuordnen. Erkennungszeit ist super fix (deutlich schneller als alles was ich bei eKey bis jetzt gesehen habe (i.e. Streifen- und Flächensensoren)) und der größte Vorteil: Es ist nativ in KNX integriert!!

Ich war auch kurz davor eKey net zu kaufen um auch Gartentor, Garage und Ladesäule usw. einzubinden. Ein Glück habe ich das nicht gemacht ;-)

• ankoHH
    antwortet
    Ja, so ein Blinddeckel liegt sogar dem Grundmodul immer bei.

Gibt es irgendwo Daten von de mScanner zu studieren? Ich würde gern so Sicherheitsaspekte wie False-Positive-Rate vergleichen.
    Zuletzt geändert von ankoHH; 18.09.2024, 09:48.

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Kommt drauf an, wenn du fit in 3D Druck bist (oder jemanden kennst), kannst du dir den Einsatz für die 2N einfach drucken (evtl. gibt's von 2N ja auch einfach nur ne "Blindplatte" wo du dann dein Loch für den R503/R502-A bohren kannst).

Bei mir ist es abgesetzt und ich habe mein einen Einsatz passend fürs Gira E2 Programm gedruckt, sieht dann so aus:
    20240618_173323.jpg
    Einfach mal in diesem Thread fragen, vll hat ja schon einer einem Deckel für die 2N entworfen:
    https://knx-user-forum.de/forum/proj...en#post1970792

Edit: sehe gerade, es gibt einen Blinddeckel... einfach statt dem hier:
    Screenshot_20240918_092723_Samsung Internet.jpg
    Den hier einbauen, Loch bohren, FP einschrauben und glücklich sein:
    Screenshot_20240918_092700_Samsung Internet.jpg
    Zuletzt geändert von MasterOfPuppets; 18.09.2024, 09:29.

• ankoHH
    antwortet
    Den kriege ich wahrscheinlich nocht so schön in eine 2N IP Verso 2.0 integriert.... 😥

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Genau das war auch der Grund der mich bei d/xline so verärgert hat, deswegen habe ich auf den OpenKNX Fingerprint gewechselt (insgesamt 4 Stück) und bin absolut froh mich dafür entschieden zu haben, denn damit habe ich alle Freiheiten für einen Bruchteil der Kosten... und hier funktioniert der FP auch wenigstens zuverlässig, sowohl was Erkennungsrate als auch Geschwindigkeit betrifft....

• ankoHH
    antwortet
    Sowas habe ich schön befürchtet. Aber ich möchte weder die weiteren Scanner per WLAN-Anbinden noch jeweils Scanner + Controller kaufen.

• MasterOfPuppets
    antwortet
    Würde ich ehrlich gesagt nicht mehr drauf setzen... so wie ich es verstanden habe, läuft die multi aus...

• ankoHH
    antwortet
    Hat/hatte hier zufällig jemand schonmal die Vergleichsmöglichkeit zwischen ekey dline/sline und ekey home/multi?

Das eine sind ja Sensoren zum Finger auflegen, das andere zum Finger drüber ziehen.

Im Moment favorisiere ich ekey multi aus wirtschaftlichen und optischen Gründen. Höchste Ausbaustufe wären bei mir dann 3 Fingerscanner und 4 Funktionen.

Lädt...
X