Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED Netzteil und Controller in Brüstungskanal ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED Netzteil und Controller in Brüstungskanal ?

Hallo,

Spricht was dagegen ein LED Netzteil (z.B. Meanwell HLG-320) und einen Controller (z.B. MDT AKD Unterputz) in einen Brüstungskanal (Hager Tehalit BRN) zu "bauen"? Es geht um einen Keller (Werkstatt) wo die Brüstungskanäle an der Wand kurz unter der Decke installiert sind.

Kennt vielleicht jemand eine Montageplatte für das C-Profil auf das die Geräte befestigt werden könnten?

Danke für Eure Meinungen und Grüße

Keine Ahnung ob das jetzt bei den Tehalit auch so ist, aber im Normalfall passen die REG Geräte direkt in den Kanal hinten auf die Schiene…

Kommentar

Also Hutschiene auf Kanalboden und dann REG?
      Hättest du bitte vielleicht ein Beispiel vom anderen Hersteller? Danke!

Kommentar

Er meint wohl eher das auf dem Kanalboden, Strukturen sind in die REG-Geräte direkt eingerastet werden können.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Hm, ein Kanal auf dem ich direkt REG einrasten kann, habe ich noch nicht gefunden.

Für die breiten Kanäle von Obo gibt es Einbaueinheiten. Für die großen Kanäle von Hager gibt es sowas wohl auch.

Nur, brauche ich die? Kann ich das LED Netzteil und den Controller nicht als Unterputzversion nutzen?

Kommentar

Zitat von kleinklausi Beitrag anzeigen
            ein Kanal auf dem ich direkt REG einrasten kann, habe ich noch nicht gefunden
            Doch, doch hast ihn doch selbst oben verlinkt...das Teil in der Mitte des Brüstungskanals hinten ist die Hutschiene (aus Kunststoff). Das ist bei Brüstungskanälen eigentlich Standard wenn ich mich nicht täusche (zumindest hatte das mein no-name-Produkt auch).
            Viele Grüße,
            Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Kann ich das LED Netzteil und den Controller nicht als Unterputzversion nutzen?
              Also einfach in den Kanal werfen? Warum nicht, die Polizei wird deswegen nicht kommen und Dich verhaften.

Alternativ geht sicher auch eine kleine Montageplatte mit diesen Haltern hinten: https://www.reichelt.de/de/de/univer...AQAvD_BwE&&r=1
              Darauf kann man dann auch Nicht-Reg-Geräte befestigen und kann diese innen im Kanal "aufschnappen".

Low-cost-Version der Hutschienenhalter: https://www.reichelt.de/hutschienenh...t_sldr::126185
              Viele Grüße,
              Stefan

Kommentar

Und grad nochwas gefunden....Hutschienenhalter für Meanwell Netzteile: https://www.reichelt.de/din-schienen...t_sldr::249475
                Viele Grüße,
                Stefan

Kommentar

Zitat von dreamy1 Beitrag anzeigen
                  Also einfach in den Kanal werfen?
                  Ist doch kein Problem! Brüstungskanal ist per Definition ein elektrischer Betriebsraum, der nur mittels Werkzeug geöffnet werden kann. Du darfst auch Klemmen in den Kanal werfen, ohne verhaftet zu werden

Kommentar

War doch ironisch gemeint
                    Viele Grüße,
                    Stefan

Kommentar

das Teil in der Mitte des Brüstungskanals hinten ist die Hutschiene (aus Kunststoff).
                      Bei den Hager Tehalit BR und BRN, die ich hier habe, ist das "C-Profil" leider deutlich schmaler als eine Hutschiene.
                      20210816_211213.jpg

Kommentar

Und grad nochwas gefunden....
                        Danke!
                        Leider taugt das Hager C-Profil nicht als Hutschienenersatz.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                          Ist doch kein Problem! Brüstungskanal ist per Definition ein elektrischer Betriebsraum, der nur mittels Werkzeug geöffnet werden kann.
                          Vielen Dank!
                          Dann werde ich mal schauen wie ich am besten die Geräte fixiert bekomme.

Kommentar

Bei den Hager Tehalit BR und BRN, die ich hier habe, ist das "C-Profil" leider deutlich schmaler als eine Hutschiene.
                            Ui...sorry, ich war der Meinung, dass dies ein herkömmliches Hutschienenprofil ist. Bei meinen Brüstungskanälen hier hatte ich Einbaudosen, die hinten exakt wie Hutschienenprofilklammern aussehen. Das kann gut sein, dass dies auch am Ende kleiner war als der normale Hutschienenabstand. Muss ich nochmal schauen.
                            Viele Grüße,
                            Stefan

Kommentar

Lädt...
                            X