Zitat von Odjeb
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Verkabelung Treppenlicht LED Stripes
Einklappen
X
-
Zitat von Odjeb Beitrag anzeigenoder unter der Treppe einen Unterputzverteiler planen und alle 24V Kabel dort hin ziehen, zusammenklemmen und dann ein 24V Kabel mit größeren Querschnitt zum zentralem LED Controller.
Zitat von Odjeb Beitrag anzeigenBzgl. LED Controller bin ich aber ein zentraler Typ...denke ich...
Oder auf Krampf selbst die 24V Geschichten "unterm Dach" auf Krampf bis in die HV die im Keller sitzt ziehen "weil man das halt so will".
Muss man abwägen. Kommt auch immer auf die Menge insgesamt an. Irgendwann fängt es natürlich an Schwachsinnig zu werden nur weil man keine zusätzliche UV machen will.
Kommentar
-
Bei mir hat der Eli einfach Boxenkabel genommen und jede Stufe angefahren. Das eingeputzt. Dann auf jede Stufe ein Brett aus Eiche und dort einen 1cm Aluprofil eingeschlitzt - möglichst Tief um keine LED Punkte zu sehen.
Die direkt angelötet. Das Kabel verschwindet in dem Raum zwischen der vertikalen Deckplatte. (Nicht nur LED-Kanal Einfräsen lassen, auch Kabelführung in die Stufe!)
Viel spiel hat das Kabel aber nicht, Löten ist so anstrengend.
Die Stripes haben recht viel Power wegen der engen LED Dichte. Daher betreibe ich die nur gedimmt.
Unter der Treppe ist n kleiner Verteiler mit 4 LED aktoren.
24V hatte ich erst auf der Zuleitung. Gab dann beim Dimmen durch 16 überlagernde PWMs Spannungsschwankungen und das Licht war am pulsieren.
Schlussendlich ist nun ein Meanwell-Netzteil unter dem Verteiler und speist nur diesen.
Am Ende hat das Holz das Profil etwas zusammengedrückt. Hab das Deckglas noch reinbekommen, aber das kriegt man nur noch rausgebrochen.
Ansteuerung über den Homeserver und zwei MDT Bewegungsmelder an den Füßen, die die Bewegungsrichtung feststellen. Logikbaustein muss ich mal veröffentlichen.
Kommentar
-
Zitat von willisurf Beitrag anzeigenIch denke so würde ich es auch planen
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenalternativ auch eines mit vielen Adern nehmen um ggf. dann die Stufen doch noch einzelnt schalten/dimmen zu können
ABER:
Zitat von ewfwd Beitrag anzeigenIrgendwann fängt es natürlich an Schwachsinnig zu werden nur weil man keine zusätzliche UV machen will.
Zitat von SvenB Beitrag anzeigenAm Ende hat das Holz das Profil etwas zusammengedrücktZuletzt geändert von Odjeb; 30.08.2021, 10:23.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich möchte auch gerne LED Stripes in den Stufen anbringen. Anbei unser Treppenplan - wird eine Fertigbetontreppe mit Holzbelag und 20mm HPL Setzstufen.
Unter der Treppe befindet sich ein Abstellraum, wo ich die Technik problemlos in einem kleinen Aufputzgehäuse unterbringen könnte.
Wie führe ich die Leitungen am besten von den jeweiligen Stufen zum LED Vorschaltgerät? In die Stufen werden Nuten für das Aluprofil und die Kabel gefräst, wie in diesem Thread schon super beschrieben. In die 11,5er Wand im Treppenauge darf natürlich kein horizontaler Schlitz gemacht werden.
Alternativen:
- M16 Leerrohre in die 20mm Trennfugen (siehe Plan); geht das?
- Stufen jeweils am Rand zum Abstellraum durchbohren (Armierung problematisch?) und die einzelnen Litzen dort per Aufputzkabelkanal (da nur Abstellraum) "einsammeln"
- Weitere Ideen?
Bin auf eure Meinungen sehr gespannt!
Grüße,
AndreasAngehängte Dateien
Kommentar
Kommentar