Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira 106 - die Gäste finden die Klingel nicht, was tun?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von AntarcticChristian Beitrag anzeigen
    nyl Klebefolie ein Raster von kleinen 3mm Punkten zu plotten und dieses auf den Lautsprecher zu kleben
    Das wäre auch meine Idee gewesen!
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Zitat von rasor89 Beitrag anzeigen
      wie wäre es mit einem Lautsprechersymbol auf dem Lautsprecher
      Bei einem Lautsprechersymbol ist halt wahrscheinlich wieder die Gefahr, dass das Symbol als "hier drücken damit es klingelt" interpretiert wird...

Zitat von Pyrate Beitrag anzeigen
      Weitere Namensschilder (geht bei uns nicht, bzw. bei der EFH Situation sinnlos)
      Die zweite Taste könnte ja genau das gleiche machen wie die erste, damit verdoppelst du die Chancen, dass der Besucher klingelt

Kommentar

War gerade mit meine 9-jährigen Sohn unterwegs und wir mussten an einer Gira 106er-Anlage klingeln. Oben Kamera, und dann nur noch ein Modul mit Lautsprecher und einem ordentlich beschrifteten Klingeltaster. Da ich an diesen Thread denken musste, habe ich einfach mal nichts gesagt. Resultat war dann, wie hier diskutiert: er hat auf den Lautsprecher gedrückt, bis ich ihm dann irgendwann gesagt habe, dass der Klingeltaster darunter ist. Also: Fehlkonstruktion.

Kommentar

Unter den Namen mit Edding einen schwarzen Querstrich machen und da drunter irgendeinen Fake-Namen schreiben. Dann sieht es aus wie 2 Module

Kommentar

Zitat von fsl Beitrag anzeigen
            War gerade mit meine 9-jährigen Sohn unterwegs und wir mussten an einer Gira 106er-Anlage klingeln (...) Resultat war dann, wie hier diskutiert: er hat auf den Lautsprecher gedrückt, bis ich ihm dann irgendwann gesagt habe, dass der Klingeltaster darunter ist. Also: Fehlkonstruktion.

gira hat es wohl verpasst, die bedienphilosophie im grundschul-lehrplan einzubringen. somit murks!
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Zitat von MatthiasS Beitrag anzeigen
              …glaubst du im Ernst, aufgrund deines Beitrages werden hier GIRA-TKS-Systeme deinstalliert?
              Traurig aber wahr: Aufgrund der Kamerauflösung UND! der Ergonomie des Klingelknopfs ersetze ich tatsächlich das TKS/106 System! Sowohl bei meiner Familie als auch bei Besuchern ist das System leider durchgefallen.

Wer Interesse an den Teilen hat (1 Jahr alt) bitte PN.
              Zuletzt geändert von nicnilson; 26.10.2021, 18:15.

Kommentar

Meine Frau meinte auch „wo muss man denn da klingeln“ und anschließend „das checken die Leute doch nicht“. Mein Standpunkt ist ja wer‘s klingeln nicht hinbekommt braucht gar nicht erst wiederkommen

Aber davon ab: Ich wär für Klingelsymbol (Glocke) auf der Taste und Rillen-Optik Folie auf dem Lautsprecher.

Kommentar

Zitat von jcd Beitrag anzeigen
                  Mein Standpunkt ist ja wer‘s klingeln nicht hinbekommt braucht gar nicht erst wiederkommen
                  Das gilt nur so lange bis es der Postbote mit dem geliebten Amazon Paket ist der wieder geht. ;-)
                  Gruß
                  Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Zitat von nicnilson Beitrag anzeigen
                    ersetzte ich tatsächlich das TKS/106 System
                    Was nimmst du stattdessen?

Kommentar

Habe heute eine DoorBird D2101FV geliefert bekommen. Die Gira G1 bleiben als Hausstationen erhalten und werden via SIP über die FRITZ!Box eingebunden.

Werde die DoorBird am Wochenende installieren und berichte dann gerne, ob die Usability besser ist

Kommentar

Hast du das mit den G1 schon probiert?
                        bei mir funktioniert Audio aber kein Video bei der Kombination G1 - Doorbird

Kommentar

Ich habe von Gira übrigens aus Kulanz einen neuen Klingeltaster gelasert bekommen; direkt die ersten Besucher hatten es vorher nicht hinbekommen und haben falsch bedient. Jetzt (Taster mit Klingelsymbol) gibt es keine Probleme mehr.

Kommentar

Wenn gira das Problem bewusst ist, wieso haben sie nicht längst die Lautsprecherabdeckung geändert? Würde man dort Löcher rein machen wäre er als Lautsprecher erkennbar.

Kommentar

Zitat von DOB Beitrag anzeigen
                              Wenn gira das Problem bewusst ist
                              Laut Hotline ist das Problem bekannt - ich vermute einfach, dass Gira derzeit gar nichts am 106 ändern möchte. Ihre Haltung scheint, dass ja jeder kann entscheiden und das Problem in Griff bekommen kann (z.B. eben Klingelsymbol drauflasern, das beschreibbare Feld bestellen). Viele Firmen stellen nicht jedes Problem direkt ab, weil so etwas halt zu Kosten führt.

Zudem kann es sein, dass die neue Lösung nicht mehr so schick aussieht - und vermutlich wird die 106 insbesondere wegen Design gekauft. Technisch ist es ja nicht unbedingt so krass überzeugend (insb. Videoqualität, Soundqualität).
                              Zuletzt geändert von Sweeny; 30.10.2021, 08:47.

Kommentar

* hat sich erledigt *
                                Zuletzt geändert von jcd; 08.03.2024, 08:18.

Kommentar

Lädt...
                                X