Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum gibt es alles nur in Reinweiß? (Schalterserien etc...) [Umfrage]

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Warum gibt es alles nur in Reinweiß? (Schalterserien etc...) [Umfrage]

Der Titel ist etwas reißerisch, denn natürlich gibt es Lichtschalter, Rauchmelder, Steckdosen usw. auch in anderen Farben, wie z.B. Studioweiß von BJ.

Aber dennoch interessiert es mich: Wie ist da eure Erfahrung? Mich ärgert es persönlich wirklich sehr, dass es bei großen Herstellern wie z.B. Gira teilweise einfach nur Reinweiß gibt, das aber (vorallem im Neubau) eher einem vergilbten Weiß gleicht, wenn man nicht die billigste Wandfarbe verwendet hat.

Warum ist das so? Gerade günstige Geräte (Rauchmelder aus dem Baumarkt, günstiger Hersteller wie Kopp etc...) bieten alles in "Weiß", also ohne Gelb- / Braunstich an.
    Aber die "tollen" Sachen gibts dann wieder nur in Reinweiß.

Die Hersteller bilden die Schalterserien auf der Webseite aber immer in Strahlend weiß ab, so als würden Sie es gerne so liefern, tun Sie nicht:
    https://partner.gira.de/abbildungen/...1613726795.png

Monitordarstellung hin oder her, in dem Weiß der Gira Abbildungen lässt sich keinerlei Farbstich erkennen.

Der Anlass warum ich das hier nun Schreibe:

Aufgrund eines Softwarefehlers muss ich alle Intra-Sewi von Elsner ersetzen lassen. Die gibt es in der günstigen Ausführung in Signalweiß (wirklich weiß), aber die Premium-Variante mit allen Funktionen wieder nur in Reinweiß.

Und ich habe den Vergleich: Die alte Variante war wirklich weiß (der Kunststoff), das Glas war zwar leicht grünlich, aber wenigstens nicht vergilbt.
    Der neue Melder in Reinweiß sieht im Vergleich einfach nur vergilbt aus, vorallem das Plastik.

Bin ich der einzige der sich daran stört? Wie sind eure Erfahrungen? Auf Meinungen größerer Integratoren bin ich besonders gespannt!

Ich bin auf eure Meinungen gespannt!
    32
    Reinweiß finde ich super, es passt einfach zu allem!
    46,88%
    15
    Ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht / es ist mir nie aufgefallen
    15,63%
    5
    Man gewöhnt sich dran
    6,25%
    2
    Mehr Alternativen wären schön
    12,50%
    4
    Ich verwende nur noch billigste Wandfarbe, damit die Wände zu dem Schalterserien passen
    3,13%
    1
    Ich habe mich schon oft darüber geärgert
    18,75%
    6
    Ich meide daher Grundsätzlich einige Hersteller
    9,38%
    3
    Elektrikerweiss (?)
    0%
    0
    Zuletzt geändert von 1mannlan; 21.09.2021, 12:59.
    Grüße
    Wolfgang

da fehlen einige Abstimmungspunkte...

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
      da fehlen einige Abstimmungspunkte...
      Gerne noch Vorschläge unterbreiten!
      Grüße
      Wolfgang

Kommentar

Mir ist die Farbe fast egal, da man die meisten Steckdosen eh nicht sieht

Kommentar

Und was macht man dann mit der Umfrage? Ausdrucken, und übers Bett hängen?

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
            Vermutlich. Unsere reinweißen Schalter und Steckdosen (Gira) fügen sich perfekt ein, auch an einer weiß verputzten Wand und neben weißen Innentüren. Das sieht auch absolut nicht vergilbt aus, sondern sehr harmonisch (und wir haben ausschließlich Qualitätsfarbe von Sto & co.).

Nach reinweiß kommt verkehrsweiss (RAL9016), das ist schon ein extrem "hartes" Weiß. Wenn man im Wohnbereich auch Pastelltöne etc. einsetzt, würde das wiederum nicht harmonisch wirken...im gewerblichen Umfeld mag das anders aussehen (und in den tollen neuen Wohnbunkern in Schwarz-Weiß-Betonoptik, wo man nach dem ersten Raum eigentlich schon das ganze Haus gesehen hat)....
            Zuletzt geändert von dreamy1; 21.09.2021, 12:35.
            Viele Grüße,
            Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
              OT: das wäre wieder etwas für "Tabellen-Walter..."

Kommentar

Zitat von 1mannlan Beitrag anzeigen

Gerne noch Vorschläge unterbreiten!
                Elektrikerweiss!!

Kommentar

Ausdrucken wollte ich die Umfrage nicht, mir gings nur mal um ein paar Meinungen, nach dem mich das Thema schon länger verfolgt und mir keine Ruhe lässt.

Wir haben Innentüren und Sockelleisten in RAL9016, die sind schon relativ "weiß", aber die Wand ist eben nochmal um einiges weißer, eben Strahlend weiß.
                  Als extrem würde ich RAL9016 also nicht bezeichnen, nur eben als "etwas weißeres weiß".

Gut, wir haben nun schon wirklich bei der Innenfarbe nicht gespart und deshalb ist der Unterschied vielleicht auch noch extremer.
                  Es fügt sich dennoch perfekt zu Holz und anderen Farben ein, nur weils "sehr weiß" ist, muss es noch immer kein Wohnbunker sein.

Grüße
                  Wolfgang

Kommentar

Wenn da tatsächlich eine nennenswerte Nachfrage da wäre...hätte das der Markt ziemlich sicher schon alleine geregelt.
                    Zuletzt geändert von dreamy1; 22.09.2021, 07:13.
                    Viele Grüße,
                    Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Wir haben Innentüren und Sockelleisten in RAL9016, die sind schon relativ "weiß", aber die Wand ist eben nochmal um einiges weißer, eben Strahlend weiß.
                      Als extrem würde ich RAL9016 also nicht bezeichnen, nur eben als "etwas weißeres weiß".
                      Also ich habe da auch beim Maler sehr klares Weiß bestellt und es ist auch nicht mit den Eimern aus dem Baumarkt zu vergleichen, aber das sich da nun die Bedienteile darauf schlecht abzeichnen kann ich nicht behaupten. Was unten kurz vorm Boden mit den Steckdosen ist, ist mir eh relativ egal. Durch den teilweise dunklen Boden wirkt die Wand da eh schon nicht mehr so weiß. Licht ist auch nur an wenigen Stellen in kaltweiß ausgeführt, und da gibt es gleich gar keine SD oder Plaste-Taster an den Wänden wo sie denn weiß sind.
                      ----------------------------------------------------------------------------------
                      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                      Albert Einstein

Kommentar

Aber die "tollen" Sachen gibts dann wieder nur in Reinweiß.
                        sorry, das stimmt so nicht, die Jung LS990 Serie würde ich als tolle Sache bezeichnen.
                        Die gibt es in Alpinweiß (RAL9016) und in Schneeweiß Matt.

https://www.jung.de/862/produkte/des...in-kunststoff/

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
                          das wäre wieder etwas für "Tabellen-Walter..."
                          Was genau möchtest du von mir?

Das ich die Umfrage für dich ausdrucke,
                          oder möchtest du die Umfrage für mich ausdrucken,
                          oder soll ich meine Frage als Tabelle formatieren, damit du sie verstehst?

Walter

Kommentar

Hmm, also bei Jung gibt es fast alles in Alpinweiss... (WW).
                            Das ist reines weiß!

Das "Weiss" (W) sieht in der Tat etwas vergilbt aus...

Kommentar

Bei reinweiß wird doch angeblich gelb zugemischt für einen warmen Farbton, oder täusch ich mich da.

Kaltweiße Farben werden im Vergleich dazu immer anders aussehen.

Solange es die Schalter nicht in mindestens 8 verschiedenen Weißtönen gibt, wird's da immer Abweichungen geben.

Schwarze Schalter wären eine mögliche Option, wobei es da dann auch wieder viele Abweichungen untereinander geben kann.

Kommentar

Lädt...
                              X