Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Best-Practice Leitungsverlgegung Bestandsbau|Statik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Best-Practice Leitungsverlgegung Bestandsbau|Statik

Moin Zusammen,

Einige von euch habe ja mitbekommen, dass ich einen Bestandsbau aus den 90ern saniere.

Eigentlich hatte ich geplant so gut wie alles mit Mantelleitung zu erschlagen. Nachdem ich dieses Jahr aber bei einem Freund in Österreich war und er mir seine Installation mit Leerrohr und H07V-U gezeigt hat, werde ich immer größerer Fan dieser Installationsmethode. Scheint in Österreich und in Bayern ziemlich verbreitet zu sein, dieses System. Ich kann mich noch an das Haus meiner Oma erinnern, das auch komplett mit Kunststoffrohr installiert war.

Wenn man heute Kollegen fragt, sehen es viele als Altbacken an, und es deswegen heute nicht mehr gemacht wird.
    Auch ich habe in meiner Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik nur NYM im bzw. Aufputz gelernt. Nur Maschinen und Anlagen haben wir im Kanal verdrahtet, jedoch Flexibel mit H07V-K.

Ich denke der Hauptgrund, dass es in großen Teilen von Deutschland nicht mehr gemacht wird ist eher der Kosten und Zeit Faktor.

Naja wie dem auch sei, ich halte es für eine der saubersten Installationsmethoden, die ich gerne so für mich umsetzen will, auch wenn es mehr Aufwand bedeutet.

Nun zu den Eckdaten:

Haus ist ein Massivhaus mit 30er Außenwänden (Hohllochziegel), 24er & 17,5er Innenwänden (tragend & nicht tragend).
    Es besteht aus Teilunterkellert, EG und OG.

Zwischendecken sind 22cm Stahlbeton, voll geschaltet & gegossen (keine Fertigdecken).

Nun, da der Estrich drin bleibt und deswegen in ihm keine Leitungsverlegung erfolgen kann, ergeben sich nun ein paar "Flaschenhälse"....

Zentraler Verteiler im Keller.

Flaschenhälse:
    -Verrohrung zwischen den Geschossen.
    -Verrohrung zwischen den Räumen.
    -Verrohrung im Raum.