Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elektroplan wie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aggregatzustand ist gut…
    demnach wäre blau Zipfer und rot Stiegl

sehr schöner Plan, damit kann man arbeiten.

Warum zeichnet ihr im Hochformat? Mich interessiert so etwas, weil ich mich selbst als sehr CAD affin bezeichne…, und gute Pläne mM. sehr viel über eine Fa. aussagen. 🙋‍♂️
    Zuletzt geändert von Lennox; 18.11.2021, 05:57.

Kommentar

Zitat von Lennox Beitrag anzeigen
      Warum zeichnet ihr im Hochformat?

das ist doch nur ein kleiner Ausschnitt des Plans und die meisten installationspläne sind im querformat.

verteiler-schaltpläne zeichne ich aber tatsächlich in A4 hoch.
      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Wieso A4 Hochformat? Ist das für euch besser? Die meisten CAE Programme zeichnen ja im A3 Querformat, wobei der Ausdruck meist A4 ist…

Kommentar

Zitat von concept Beitrag anzeigen
          Da ein BIld mehr sagt als 1000 Worte, hier ein Beispiel-Ausschnitt
          vielen Dank!

Der Grund für rot würde mich auch interessieren. Die Farben machen es viel leserlicher, wir hatten lange Zeit nur s/W Pläne und seitdem Bemaßungen farbig sind, wurde es schon deutlich übersichtlicher.

KNX ist im Plan wahrscheinlich auch eingezeichnet, aber ausgeblendet?
          Nur jeweils eine Steckdose, da Schlafzimmer, oder geht die Anzahl aus einem separaten Plan hervor?
          was ist das Symbol jeweils in der Raumecke unten an der Außenwand (H239) und die zwei Quadrate mit Punkt (nahe Bad-Wand und im Zimmer links)

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
            Der Grund für rot würde mich auch interessieren.

Habe den Planer gefragt. Das ist eigentlich ein alter Zopf und für ein KNX-Haus aus meiner Sicht sinnbefreit:

Blau haben sie in konventionellen Installationen für Lichtstromkreise verwendet (also Licht & Steckdosen pro Raum bzw mehrere Räume) und Rot für "Kraft". Damit meinen die dezidierte Leitungen zu einem Verbraucher wie Herd, Ofen, Elektroheizkörper etc.

Frage an die deutschen Eli's: Ich weiss nicht, ob es diese Begrifflichkeiten in DE auch gibt oder ob das mal wieder was typisch schweizerisches ist.
            gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

War dann sogar meine Vermutung, die habe ich nur gleich wieder verworfen, da so ein kleiner Handtuchheizkörper doch sicher nur an Wechsel-, nicht Drehstrom hängt? Die Zuleitung ist wohl ähnlich dimensioniert und abgesichert wie bei den Steckdosen.

Kommentar

Lädt...
              X