Ich meine hier einen Trend "Pro-Garage" zu erkennen; dann werd ich mal den Solateur in diese Richtung leiten...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Photovoltaik - Wechselrichter Einbauort
Einklappen
X
-
Das Thema Geräuschkulisse kommt stark auf den Wechselrichter an.
Habe selbst einen 15kw Fronius Symo: Der ist schon arg laut. Liegt am Lüfter. Den werde ich wohl notgedrungen jetzt im Winter mal tauschen.
Er hängt im HAR, trotz geschlossener Tür hört man den oben im Flur.
Schwiegervater hat nen 8er (kleines Modell), der ist kaum hörbar, auch Mittags im Sommer.
Andere WR, z.B. SMA, scheinen da weniger schlimm zu sein.
Kommentar
-
Zitat von DerSeppel Beitrag anzeigenAndere WR, z.B. SMA, scheinen da weniger schlimm zu sein.
Kommentar
-
Meine beiden Sungrow mit jeweils 10kw haben keinen Lüfter und sind auch bei Volllast absolut geräuschlos. Man hört maximal ein Relais am morgen wenn die Sonne hochkommt.
Unters Dach würde ich die Wechselrichter nur platzieren wenn wirklich nirgendwo dafür Platz ist und definitiv niemals ein Akku vorgesehen ist. Eine pauschale Aussage ist aber auch hier nicht möglich. Dachboden ist nicht gleich Dachboden.
Kommentar
-
Zitat von Messknecht Beitrag anzeigenniemals ein Akku
Kommentar
-
Das - bekannte - Problem beim Fronius Modell ab 10kw ist, dass der Lüfter brummt/scheppert. Es ist also gar nicht das Lüftergeräusch selbst, sondern die Vibration vom Lüfter.
Keine Ahnung warum Fronius es nicht hinbekommt, das abzustellen. Dürfte < 50 Cent kosten da nen Gummi dran zu machen.
Im PV-Forum gibt es eine Anleitung zum Tausch des Lüfters und Entkopplung.
Wer sich da allerdings nicht ran traut: Finger weg von Fronius.
Kommentar
Kommentar