Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzteil für Steckdose gesucht - 230V / 24V

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Beleuchtung] Netzteil für Steckdose gesucht - 230V / 24V

Hallo,

bei unserer Renovierung haben der Elektriker und ich an einer Stelle aneinander vorbeigesprochen.
    Ich will ich Flur einen LED-Stripe verbauen und hätte dafür gerne 24V gehabt.
    Leider liegt jetzt nur eine Abzweigung einer Steckdose im Flur mit 230V.

Mein Elektiker meinte nun, es gäbe Netzteile für die Steckdose, die ich ja verwenden könnte.
    Im Internet finde ich nichts dergleichen - ich brauche mind. 50W - es sind 5m LED-Stripe.

Kennt ihr ein solches Netzteil?

Vielen Dank

Dass es das nicht gibt hat auch baupysikalische Gründe - irgendwo muss die Abwärme ja hin. Kann man aber mit ein bisschen Trockenbau auf die Decke setzen - zB am Anfang/Ende vom Gang.

Kommentar

Ja das wäre jetzt auch meine Lösung gewesen ...
      Aber dachte mir - fragen kostet nix

Kommentar

https://de.rs-online.com/web/c/strom...471,4294862402

Ob die eine LED-Zulassung haben/brauchen, müsste man prüfen.

Meanwell hat auch was, könnte sogar baugleich zu einem der obigen sein: https://www.led-konzept.de/MeanWell-...24-P1J-24V-60W
        Zuletzt geändert von dreamy1; 11.12.2021, 23:20.
        Viele Grüße,
        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Danke für die Vorschläge.
          Gut, dass du das geschrieben hast - ich habe mich scheinbar nicht klar ausgedrückt

Ich dachte an Netzteile, die ich in einer Hohlwanddose verstauen und dort den Stripe anschließen kann.

Kommentar

Achso...sorry, das hatte ich komplett missverstanden. Da sehe ich dann auch eher schwarz, das "Einpacken" in eine Dose würde bei dem Leistungsniveau für eine nicht ausreichende Kühlung sorgen. Bei einem 60W-Netzteil mit 90% Wirkungsgrad müssten schon fast 5W Verlustleistung abgeführt werden, das kannst Du ohne massive Lebensdauerverkürzung vergessen.
            Kannst Dir ja mal das Temperaturniveau gedanklich vorstellen, wenn Du eine 5W Halogenbirne in eine UP-Dose packst und den Deckel draufmachst...
            Viele Grüße,
            Stefan

Kommentar

Ja ist mir schon klar.
              Aber wie gesagt - der Elektriker meinte, es müsste da was geben ...
              Hat sich dann somit erledigt.

Kommentar

Das hat er sicher nur deshalb gesagt, damit er den anscheinend selbst verursachten Mangel nicht beheben muss.

--> Mangel vom Eli beheben lassen. Er kann dann ja das von ihm vorgeschlagene Netzteil mitbringen

Viele Grüße,
                Stefan

Kommentar

So wird es sein ...
                  Aber wir haben jetzt eine gute Lösung gefunden

Kommentar

Lässt Du die Masse dran teilhaben?
                    Viele Grüße,
                    Stefan

Kommentar

Wir bohren nach oben in den Dachboden - setzen dort das Netzteil - und fahren passend wieder runter.
                      Ist jetzt mit Sicherheit nicht perfekt, aber so sieht man zumindest im Flur nichts ...

Kommentar

Lädt...
                      X