Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LED-Röhren zu wenig Leuchtkraft gegenüber Leuchtstoffröhre

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

LED-Röhren zu wenig Leuchtkraft gegenüber Leuchtstoffröhre

Ich möchte Osram T8 Leuchtstoffröhren 150cm gegen LED-Röhren tauschen.
    Die Leuchtstoffröhren haben 5200lm. Bei LED Lampen finde ich nur welche mit max. 3600lm.
    Leider ist das zu dunkel.
    Gibt es T8 LED-Röhren die ähnlich hell sind wie die Leuchtstoffröhren mit 5200lm?

Da gibt es schon was, schau mal 30W ~6000K. Die sollten 5000lm und mehr haben… Hersteller fällt mir grad nicht ein. 🤔

Kommentar

Hast du das messtechnisch ermittelt, dass die 3600lm zu wenig sind oder sagt dir das dein Gefühl?
      Die 5200lm sind bei einer Abstrahlung von 360°. Die 3600lm i.d.R. bei 120-140 Grad. D.h. die gerichtete Lichtmenge ist wesentlich höher.
      Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

https://www.hoftronic.com/en/led-t8-...117362578.html
        Viele Grüße,
        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Kommt halt stark auf die Leuchte an. Wenn die einen Reflektor hat, um das rundherum abgestrahlte Licht der Leuchtstoffröhre zu nutzen, wird die LED-Röhre wohl verlieren.

Kommentar

Und genau wegen dem gerichteten Licht sind die Leuchtmittel auch nicht zulässig. Mir hat noch kein Leuchtenhersteller eine Freigabe für diese Leuchtmittel gegeben. Die Leuchten sind halt mit Leuchtstoffröhren geprüft, gemessen und zugelassen worden. Eingebaut wird es mangels Wissens natürlich überall. Als wir mal so eine Anfrage von einem Kunden aus den Grund abgelehnt hatten, war kurze Zeit später ein anderer Pfuscher am Werk, den das nicht interessiert hat. Haupsache ein paar Euro verdient .....

Kommentar

Und da beisst sich die Katze in den Schwanz…, namhafte Hersteller verkaufen trotzdem Ledtubes und empfehlen deren Einbau. Fachgerechter Einbau vorausgesetzt, und es sind nicht alle Pfuscher weil ihr manch ein Geschäft ablehnt! 10 Elektriker = 10 Meinungen, darum gibt es ja die Vereinszeitung. Wobei es sicher darauf ankommt wo das eingebaut wird, mitunter ist eine neue Leuchte gleich teuer wenn nicht günstiger …
              Zuletzt geändert von Lennox; 23.12.2021, 09:57.

Kommentar

Und wenn Du noch mal liest, das noch kein Leuchtenhersteller eine Freigabe für die Leuchtmittel gegeben hat...... Was ist es dann? Besonders bei Leuchten mit BAP Raster wird es mit den Tubes fasst unmöglich blendfreies Licht aus der Leuchte zu bekommen. Die BAP Leuchten funktionieren nur mit der Reflexion in der Leuchte.

Kommentar

Wichtig ist es halt bei speziellen Anwendungen zB in Tiefgaragen wo es zu Blendungen bzw Hell/Dunkelwechsel kommen kann...
                  Und bei tiefstrahlenden Hochleistungsrefektoren in hohen Hallen kommt eben tatsächlich deutlich weniger Licht am Boden an, bzw blendet eventuell Staplerfahrer beim Beschicken der Regale.

Es gibt allerdings Röhren mit 320° Abstrahlung, die sind da besser geeignet - aber generell ist Retrofit halt meistens ein Kompromiss
                  EPIX
                  ...und möge der Saft mit euch sein...
                  Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Ich weiß schon was Bap ist (Kölsche Band😏).
                    Hab nur geschrieben was Hersteller sagen. Einbau muss zum Anwendungsfall passen und ist nicht unbedingt Pfusch, und nicht jeder Elektriker der das macht ist ein Pfuscher. Ansonsten bin ich bei Epix. …

schöne Feiertage 🙋‍♂️

Kommentar

Lädt...
                    X