Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein stufenloses dimmen unter ~20% (Osram Oti Dali 15 mit MDT Dali GW 16.03)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Ich habe mir vor meiner Bestellung der EldoLED damit beschäftigt und in einem Webinar von denen ging es auch um Dimmkurven.

    Dort kam dann die Aussage das die Dimmkurven von EVG und GW immer unterschiedlich sein müssten. Bei Dali wäre der Idealfall EVG logarithmische Kurve und GW lineare Kurve.

    Kommentar


      #32
      Die Einstellung im Gateway bezieht sich normal auf die Kombination Gateway und EVG, also auf das Ergebnis am EVG Ausgang.
      Wenn im Gateway logarithmisch eingestellt ist, verhält sich das Gateway intern linear und das ergibt am Ausgang des EVGs ein logarithmisches Ergebnis,
      da die EVGs selbst sind gemäß DALI Spezifikation immer logarithmisch eingestellt sind. Insofern ist die Aussage von EldoLED korrekt.
      Nur ist es so, dass in sehr vielen Fällen die halblogarithmische Dimmkurve ein deutlich besseres Dimmergebnis hat, wenn man per Taster relativ dimmt.

      Kommentar


        #33
        Zitat von Hubertus81 Hubertus81 Beitrag anzeigen
        Diese kennlinien werden aber halt nur abgebildet indem man den Dali Bus mit unzähligen Absoluten Dimmwerten flutet.
        Für mich ist die Kennlinie Aufgabe des EVGs
        Jepp, sehe ich auch so.

        Ich "spiele" gerade mit einem MDT SCN-DA642.04 rum. Wenn ich dort als Kennlinie "linear" wähle, dann gibt das Gateway den KNX-Wert unverändert auf den DALI-Bus aus. Also KNX Wert 150 (58,83 %) ergibt auf dem DALI-Bus ein Telegramm mit "DAPC 150", keine Zwischenwerte:

        Bildschirmfoto vom 2022-02-02 18-21-22.png
        Zusammen mit meinen ELDOled (auf log konfiguriert) harmoniert das richtig gut.

        Bei den ELDOled mit Display (Lin181, Lin720) muss man bei der Dimmkurve noch aufpassen. Die Dimmkurve lässt sich per DALI-Maus für jeden Kanal einstellen. Außerdem kann man über das Display zwischen "Lin" und "Log" wählen. Diese beiden Einstellungen beeinflussen sich NICHT gegenseitig. Das sind zwei getrennte Kurven. Stellt man beide auf Log hat man zwei Log-Kurven hintereinander. Die besten Ergebnisse habe ich bekommen, indem ich per DALI-Maus auf Linear stelle und über das Menu auf Log.


        Viele Grüße
        Andreas

        Kommentar


          #34
          Offtopic Anfängerfrage

          Auf der Suche nach einem EVG habe ich dieses gefunden:
          https://helvar.com/wp-content/upload...SHEET_EN-2.pdf

          LED Engines diese, beide 350 mA:
          https://www.ledvance.de/de/product-d...et/8109/133794
          http://www.megaman.de/assets/mm76742-3.pdf

          Ich möchte ausrechnen wieviele LED Module ich an dem EVG minimal und maximal betreiben kann.

          Osram: 12,3W / 350 mA = 35 V
          Megaman: 6 W / 350 mA = 17 V

          Laut Helvar Datenblatt liefert das EVG bei 350 mA einen U output von 25-54 V und maximal 18,9 W.

          Die Minimallast wäre laut meiner Berechnung dann 8,75 W.

          Ist meine Berechnung so richtig?
          1. Osram nur 1 Modul
          2. Megaman MINDESTENS 2 und maximal 3? Nur 1 Modul geht nicht da unterhalb der Minimallast von 8,75 W?
          3. Gibt es einen Wert wo man auch drüber sein darf bzw. wo man Reserve einplanen sollte?
          Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!!!

          VG Dino

          P.s.: Habe die Berechnungsgrundlage von diesem Post hier https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...52#post1578252

          Kommentar


            #35
            Nach Möglichkeit würde ich mich nicht am unteren oder oberen Ende bewegen. 51V bei 25-54V passt.

            Kommentar


              #36
              Prima Danke.
              Nur ein 6W Modul von an dem EVG geht dann wirklich nicht oder? Würde das LED Modul dann Schaden nehmen oder könnte man es kurz testweise dran machen?

              Kommentar


                #37
                Kann kaputt gehen im schlimmsten Fall. Der Treiber kann die Spannung die zum Betrieb mit 350mA benötigt werden halt nicht liefern bzw kommt nicht weit genug runter.

                Kommentar

                Lädt...
                X