Zitat von selbstmacher
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Ethernet oder Coax für TV? Was ist die Zukunftsweisende Technik?
Einklappen
X
-
Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigenÜberall wo Ethernet liegt auch coax zu legen halte ich für Schwachsinn. Am besten ne leerverrohrung um das einziehen zu können was man benötigt je nach Bedarf.
Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigenFür normales Fernsehen würde ich coax benutzen. Sat2ip setzt sich nicht wirklich durch und bleibt ein Exot.
ggf reicht auch Streaming kommt auf die Anforderungen drauf an die man hat.
Kommentar
-
Zitat von aktivpassiv Beitrag anzeigenFunktioniert das einziehen denn auch wirklich zuverlässig? Oder ist das eher eine Theorie? kann man auf die Weise auch Glasfaser einziehen?
Wobei ich persönlich nicht daran glaube dass es jemals irgendwelche FTTD Lösungen im großen Stile im Privatraum geben wird. Es ist einfach zu Kostenintensiv und auch anfällig, da kann das Spleißen schon mal schnell mehr Kosten als die gesamte Glasfaserverkabelung. Zudem kenne ich kaum Consumer Endgeräte die native Glasfaseranschlüsse haben.
Um auf das Coax zurück zu kommen, wir haben es so gelöst:
Jedes Zimmer, welches ein TV haben könnte, hat auch zwei sich gegenüberliegende Coaxdosen bekommen und das auf Basis von UNICABLE 2 / JESS.
Ist ein gringer Mehraufwand, geringe Mehrkosten und wenn eh schon alles Baustelle ist dann rein damit und sich später nicht ärgern dass das nachziehen evtl. nicht richig geht oder der Kupferpreis gestiegen ist.
Kommentar
-
concept meist gibt es sogar dann die passende Einzughilfen die dann die gespleißten Stecker schützen und wirklich nur am mantel ziehen. Leider sind die aber meist so groß, dass sogar bei einem 32er Leerohr schon wieder schwierig wird. Zumindest würde ich nicht für Glasfaser Leerohre planen und verlegen.
Höchstens die 7mm speedpipes zu bestimmte Endstellen aber auf keine Fall zu irgendeiner UP Dose am TV
Kommentar
-
Zitat von wegwerf Beitrag anzeigenGlasfaser im Nachhinein in normale Leerrohre einzuziehen sehe ich als fast unmöglich an. Spätestens wenn sie aus irgendeiner UP-Dose kommen sollen, wird der maximale Biegeradius garantiert überschritten. Nicht umsonst legen die Telekom und Co. sogenannte Speedpipes um die Glasfaser einblasen zu können und nicht ziehen zu müssen.
Wobei ich persönlich nicht daran glaube dass es jemals irgendwelche FTTD Lösungen im großen Stile im Privatraum geben wird. Es ist einfach zu Kostenintensiv und auch anfällig, da kann das Spleißen schon mal schnell mehr Kosten als die gesamte Glasfaserverkabelung. Zudem kenne ich kaum Consumer Endgeräte die native Glasfaseranschlüsse haben.
Spleißen finde ich auch eher uninteresant,sinnvoller und praktischer sind fertige Kabel die man nur noch einziehen brauch.
Anwendungen: Netzwerk oder auch die übertragung von unkomprimierten Videosignalen. Gibts alles, das meiste ist aber noch recht teuer. Es gibt aber Dongles die steckst du an die Enden einer Singlemode LWL Faser und hast ne 48Gbit HDMI Verbindung. Etwas was mit reinem Kupfer kaum möglich ist über höhere Distanzen.
Denkbar wäre auch nen dicken Rechner im Serverschrank stehen zu haben und zum Arbeitszimmer nur noch ein Bildsignal zu übertragen (und Daten natürlich zurück).
Anwendungen gibt es schon.
Consumer Endgeräte werden natürlich solange keine LWL Verbindung haben solange es sich noch sinnvoll mit Kupfer realisieren lässt. Man muss ja auch bedenken dass es am Ende DAU Kompatibel sein muss. Supportanfragen weil jemand mit seinen dreckigen Fingern die Stirnfläche des LWL Kabels berührt hat und die Verbindung nun nicht mehr aufgebaut werden kann auf sowas hat man natürlich keine Lust
Aber wenn man Coax legt würde ich ggf Twindosen vermeiden und eher auf Unicable setzen, bei diesen Linuxboxen benötigt man ohnehin Unicable um den Tuner voll auszureizen und hat bei Legacy Anschlüssen Limitierungen.Zuletzt geändert von Hubertus81; 24.02.2022, 00:13.
Kommentar
-
Zitat von mknautz Beitrag anzeigenIch habe auch nur im ganzen Haus Netzwerk cat7 verlegt und nutze an einer Stelle so ein Adapterkabel. Funktioniert seit 2 Jahren ohne Probleme.
Kommentar
-
Zitat von aktivpassiv Beitrag anzeigen
wie kann soein Adapter funktionieren?
Kommentar
-
Problemlösung: Übertragung von Antennesignal über Cat7
Das Ding nennt sich Balun und ist nix Neues...
https://www.amazon.de/balun/s?k=balunEPIX
...und möge der Saft mit euch sein...
Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur
Kommentar
-
Zitat von EPIX Beitrag anzeigenProblemlösung: Übertragung von Antennesignal über Cat7
Das Ding nennt sich Balun und ist nix Neues...
https://www.amazon.de/balun/s?k=balun
Kommentar
Kommentar