Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wofür Installationsschutzleiterklemme Phoenix Contact PTI 2,5-PE/L/L?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
    Ok die Leitungen ohne Schutzleiter kommen auch ohne N (immer blau) daher…
    Das ist wieder NICHT Richitg. Weder das NYM-O nie eine Blaue Ader hat, noch das N IMMER blau ist.
    Zuletzt geändert von Sunshinemaker; 16.03.2023, 08:37.

Kommentar

und „einseitig angeschlossen“ heist nicht, dass ich damit meine die Ader lose im Schrank hängen zu lassen sondern das sie genau da angeschlossen ist.
      Das hab ich auch so verstnaden, es war auch nur als hinweis gement. Es kommt leider sehr oft vor das nicht benötige andern einfach nach hinten in den Schrank gedrückt werden um zB. Klemmen zu Sparen.

Kommentar

Zitat von Sunshinemaker Beitrag anzeigen
        noch das N IMMER blau ist.
        Jetzt bin ich aber neugierig. Zumindest hier in der EN 81001 stehts so, würd mich wundern, wenn da in der DIN VDE was anderes steht.

Kommentar

Ok die Leitungen ohne Schutzleiter kommen auch ohne N (immer blau) daher…
          Das die Adern am Ende wieder gekennzeichnet werden müssen ist eine Sache, das stimmt.
          ABER welche Ader wird den zb. in einem 7 Adrigen kabel als N genutzt? Da gibt es keine Blauen.....​

Leitungen, wo einzelne Adern ggf als N Genutzt werden sind NICHT IMMER mit einer Blauen Ader versehen.

Das die Adern die als N genutzt werden und ab Werk zB. Schwarz sind, Entsprechend gekennzeichnet werden müssen ist eine andere sache, aber zumindest da Stimme ich euch zu.

Aber es ging ja auch darum welche farben in einem Kabel sind, und nicht sind wie sie am ende zu kennzeichen sind, wie sie man sie nutzen darf usw.

Da sind wir dann nämlich wieder bei dem Thema das alle gegebenheiten vor Ort zu prüfen sind, Arbeiten nur von Fachkräften ausgeführt werden dürfen und unwissenheit nicht vor Strafe Schützt.
          Zuletzt geändert von Sunshinemaker; 16.03.2023, 10:06.

Kommentar

Das wird langsam zur Haarspalterei… entweder die Ader ist durchgehend blau oder - wenn nicht - muss sie eindeutig an den Enden blau gekennzeichnet werden. Denn an der Ur-Aussage „N ist blau“ ändert sich nichts.

Kommentar

Wenn du ihn nicht anschließt von mir aus, aber dann ist es ein Stück Kupfer für die Füße. Ich bin mir nicht mehr sicher ob da normativ irgendwo was steht, ein einseitig angeschlossener PE hat bei mir in der Vergangenheit zu Problemen geführt und eine PE Leitung verleitet nur zu blödsinn. Ich bleibe bei OZ500
              solange der pe auch wenn er angeschlossen ist nicht mit dem selv Kreis verbunden ist dürfte der selv kreis immer noch als selv gelten. Gibt natürlich andere Gründe ihn nicht aufzulegen

Kommentar

Ok die Leitungen ohne Schutzleiter kommen auch ohne N (immer blau)
                Die Kernaussage war das Leitungen ohne PE auch automatisch keinen Blauen Leiter haben. Und die Ausage ist eben nicht richtig. Und nichts anderes habe gesagt.
                Richitg ist das, was aber nicht die Kerausage war zumindest aus meiner Sicht, das in D der Neutralleiter blau zu kennzeichen ist, wie das in anderen ländern ist weiß ich nicht.

Die Disskusion ging darüber welche Farben in Leitungen vorhanden sind. Nicht darum welche Farbe wofür genutzt werden darf und wie sie zu kennzeichen sind oder nicht usw.

Und nichts anderes hab ich die ganze zeit gesagt. Mit der Haarspalterei Wie , Wo und unter welchen umständen welche Ander wie zu kennzeichnen ist hab nicht angefangen.
                Zuletzt geändert von Sunshinemaker; 16.03.2023, 12:23.

Kommentar

Ihr seid alle komplett ins OT gestiftet seit dem Ihr über jedwede Alternative zu dem gesprochen hat als das was der TE hat ein NYM-J 5-fach. Da ist nen grüngelber PE drinne und eine blaue Ader. Und er wollte nur wissen welche Sorte Klemmen man für diese Leitung bei Verwendung einer 24V Zuleitung für Licht verwenden kann/sollte.

Alles andere wurde in anderen Threads auch schon hundertmal besprochen.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

Also ich habe für meinen Garten so einige NYY-J 7x2,5mm² verlegt, die enden in vielen Fälle auf 2 x PTI2,5 L-L + 1 x PTI2,5 PE-L-L (6 x L und einmal PE) Gruppen und zwar immer dann wenn die für meine 24V Gartenspots oder für die Magnetventile der Bewässerung sind.

DV_8_5770908_01_4c_DE_20150421010526.jpg

Hier ist der Verteiler in welchem die NYY-J 7x2,5mm² von unten kommend zu sehen sind.
                    https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...27#post1861927
                    Im mittleren und teils imd rechte Klemmbereich werden auch die "LL PE" verwendet.

Wenn ich dran denke kann ich auch mal ein Detailfoto machen, aber ich denke das mit der Klemmenanordnung sollte logisch sein, oder ?
                    Zuletzt geändert von Techi; 17.04.2023, 14:48.

Kommentar

Lädt...
                    X