Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Topic aus Node Red wird nicht in InfluxDB-Datenbank übernommen
Der erste debug-node heißt "knx-in", der zweite heißt "function-out"
Der erste ist im Debugfenster oben, der zweite unten. Aus meiner Sicht steht da alles...
Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm
Der erste debug-node heißt "knx-in", der zweite heißt "function-out"
Der erste ist im Debugfenster oben, der zweite unten. Aus meiner Sicht steht da alles...
In seinem Screenshot steht nur "Node: 1"
Daher meine Frage.
GelleLand
Da wäre es hilfreich, wenn du in deinen Post mit @Username beginnst, dann weiß jeder wer gemeint ist
Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
Noch Mal kurz wie ich mir das Endresultat gedacht habe:
Ich hätte gerne ein Measurement "Wetterstation" mit den Field Keys "Außenttemp", "Helligkeit", "Windgeschwindigkeit". Ob das überhaut so umsetzbar ist weiß ich nicht. Leider hatte ich noch nicht viel Kontakt mit Datenbanken bzw. Node Red.
Was du möchtest ist eine Datenbanktabelle mit den Measurements "Außenttemp", "Helligkeit", "Windgeschwindigkeit"
Schau dir nochmal mein Skript an: msg.measurement = device;
In der Influx-Node wird nur die Tabelle ausgewählt, in deinem Fall "Wetterstation". Also statt "knx", legst du dir eine Tabelle mit dem Namen
"Wetterstation" an. Wenn du die Daten später mit Grafana anzeigen möchtest, wird es etwas übersichtlicher.
Damit da ein Messwert eingetragen werden kann, muss die Variable "msg.measurement" angelegt werden und entsprechend gefüllt sein.
Wenn measurement nicht vorhanden ist, wird der Wert als "Value" gespeichert
Passt jetzt, oder? Wie kann ich erreichen, dass die einzelnen Werte als Tabelle angezeigt werden bzw. hat das irgendeinen Vorteil bei der späteren Umsetzung mit Grafana? Wenn man sich im Internet schlau macht bekommt man immer Screenshots von Influx zu sehen, bei denen die Werte (Temp., Helligkeit uws.) tabellarisch dargestellt sind.
Bei den Tabellen kann ich dir nicht weiterhelfen, das nutze ich so nicht.
Ich hab das genau so wie es jetzt bei dir aussieht. Ich hab einen Datenbank mit Tabellen je Bereich.
Es git eine für Wetter, eine für Strommessung, eine für Innentemperaturen usw.
Das jetzt in Influx besonders schick zu machen bringt aus meiner Sicht nichts.
In Grafana wähle ich die Tabelle aus "Wetter" und hab dann nur die entsprechenden Messwerte zur Auswahl.
Das jetzt in Influx besonders schick zu machen bringt aus meiner Sicht nichts.
Alles klar. Hauptsache die Funktion ist gegeben
Folgendes Problem habe ich jetzt noch:
Grafana frägt momentan alle zwei Sekunden den aktuellen Wert ab. Ich schreibe aber nur bei Änderung. Es entstehen also leere Felder. Wie geht man hiermit um? Kann man bei Grafana einstellen, dass nur auf Änderungen reagiert wird?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar