Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daikin Klimaanlage Innengeräte Stylish FTXA BT/BB WLAN/KNX parallel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie bekomme ich die HW und die Firmware Version heraus?

Kommentar

Hab mir gerade nochmal die Bewertungen der Onecta App im Playstore angeschaut. Da sind schon einige Rückmeldungen dabei, dass die loakle API nach FW Update nicht mehr funktioniert. Scheint insbesondere bei Perfera der Fall zu sein. Und auch Daikin hat dort die Rückmeldung gegeben, dass man sich auf Cloud fokussieren will, um Alexa und Google Home Integration zu ermöglichen und dass es dann aus Aufwandsgründen wenig Sinn macht sich auf zwei APIs zu fokussieren.

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen

Ich mache das mit EDOMI. Die relevanten URL stehen im EDOMI Logikbaustein (siehe DL Portal hier im Forum).

Ansonsten auch noch hier: https://github.com/ael-code/daikin-control
        wenn ich deine Anfrage z.B. im Browser mit der richtigen ip eingebe, bekomme ich nur ein Page not found....

Kommentar

Zitat von jonofe Beitrag anzeigen
          Daher würde mich besonders interessieren, wie deine HW/FW Kombination aussieht.
          Das kommt man über die Onecta App heraus (Einheit verwalten). Firmware 1_14_68, HW BRP069B4x.
          Was hast du?

Kommentar

Zitat von DerSelbermacher Beitrag anzeigen
            wenn ich deine Anfrage z.B. im Browser mit der richtigen ip eingebe, bekomme ich nur ein Page not found....
            Das klingt nach deaktivierter lokaler API.
            Dann kommt vermutlich auch nix, wenn du einfach nur http://<DAIKIN-IP>/ eingibst?
            Da sollte eigentlich sowas erscheinen:

This software is included following open source software.

lwIP
            http://savannah.nongnu.org/projects/lwip/
            lwIP’s Licence

lwIP is licenced under the BSD licence:

Copyright (c) 2001-2004 Swedish Institute of Computer Science.
            All rights reserved.

Redistribution and use in source and binary forms, with or without modification, are permitted provided that the following conditions are met:

1. Redistributions of source code must retain the above copyright notice,this list of conditions and the following disclaimer.
            2. Redistributions in binary form must reproduce the above copyright notice, this list of conditions and the following disclaimer in the documentation and/or other materials provided with the distribution.
            3. The name of the author may not be used to endorse or promote products derived from this software without specific prior written permission.

THIS SOFTWARE IS PROVIDED BY THE AUTHOR ``AS IS AND ANY EXPRESS OR IMPLIED WARRANTIES, INCLUDING, BUT NOT LIMITED TO, THE IMPLIED WARRANTIES OF MERCHANTABILITY AND FITNESS FOR A PARTICULAR PURPOSE ARE DISCLAIMED. IN NO EVENT SHALL THE AUTHOR BE LIABLE FOR ANY DIRECT, INDIRECT, INCIDENTAL, SPECIAL, EXEMPLARY, OR CONSEQUENTIAL DAMAGES (INCLUDING, BUT NOT LIMITED TO, PROCUREMENT OF SUBSTITUTE GOODS OR SERVICES; LOSS OF USE, DATA, OR PROFITS; OR BUSINESS INTERRUPTION) HOWEVER CAUSED AND ON ANY THEORY OF LIABILITY, WHETHER IN CONTRACT, STRICT LIABILITY, OR TORT (INCLUDING NEGLIGENCE OR OTHERWISE) ARISING IN ANY WAY OUT OF THE USE OF THIS SOFTWARE, EVEN IF ADVISED OF THE POSSIBILITY OF SUCH DAMAGE.

This file is part of the lwIP TCP/IP stack.

Author: Adam Dunkels <adam@sics.se>
            Zitat von STSC Beitrag anzeigen
            Das kommt man über die Onecta App heraus (Einheit verwalten). Firmware 1_14_68, HW BRP069B4x.
            Was hast du?
            Mein Firmware ist 1_2_54. Dies sehe beim Aufruf von http://<DAIKIN-IP>/common/basic_info. HW ist vermutlich auch BRP069B4x. Keine Ahnung wo man die sehen kann. Geht das auch in der Onecta App? Die C-Version der HW (BRP069CXX) soll wohl direkt mit einer FW ohne lokale API kommen.
            Ein richtiges Muster kann ich da noch nicht erkennen. Ggf. die Kombination Stylish mit B4X Hardware lässt sich auf neue FW flashen ohne lokale API zu verlieren. Ist aber eher Spekulation.

Kommentar

Ja, die HW habe ich auch über die Onecta App. Geht bei dir die Onecta App mit der alten Firmware.

Kommentar

wenn ich nur die ip eingebe, kommt das was du gezeigt hast oder so ähnlich, der Aufruf mit common/basic funktioniert nicht

Kommentar

Hallo,

ich kann die Aussage von STSC für die Stylish bestätigen. Stylish Innengeräte, neuestes Firmware Upgrade (1.14.68) wg. Onecta.
                  In Symcon nutze ich die aktuell auch das WLAN. KNX ist zwar verbaut, aber noch habe ich keine Probleme alles über die lokale API zu steuern. Die Geräte sind aus 04/2022.
                  Ich habe vier Stylish IG an einerm 4MXM80 AG. Bei mir sind ab Werk WLAN Module BRP084A42.1 verbaut.
                  Gruß Martin
                  IPSymcon 6.1, KNX, Siemens Logo 0BAX, Homematic, ESP32, Raspberry, NUKI, Philips Hue

Kommentar

Zitat von jumy04 Beitrag anzeigen
                    Bei mir sind ab Werk WLAN Module BRP084A42.1 verbaut.
                    Wie hast du das raus bekommen. Onecta App ?
                    In der Onecta App steht bei mir BRP069B4x.

Kommentar

Ich hatte beim Einbau Fotos gemacht 😀von den Modulen.

20220510_191554.jpg
                      Gruß Martin
                      IPSymcon 6.1, KNX, Siemens Logo 0BAX, Homematic, ESP32, Raspberry, NUKI, Philips Hue

Kommentar

Es gibt eine neue Firmware (1.14.78). Hat sich schon wer getraut diese aufzuspielen? Funktioniert damit die lokale API noch?

Kommentar

Ich habe diese Woche die neue Firmware 1.14.78 installiert.
                          Die API nutze ich bisher nicht.
                          Habe gerade mal die 2 folgenden URL aufgerufen. /aircon/get_model_info
                          /common/basic_info
                          Bei beiden bekomme ich Werte angezeigt.
                          Habe auch 2 Stylish Innengeräte.
                          BRP069B4x

Wenn du mir noch Befehle schickst kann ich diese noch testen.

Kommentar

Prinzipiell sollte es gehen, bin mir trotzdem etwas unsicher:

@jonofe​ @jumy04​ Seid ihr schon auf der neuesten Firmware und die API geht noch?

Kommentar

Zitat von STSC Beitrag anzeigen
                              Seid ihr schon auf der neuesten Firmware und die API geht noch?
                              Nein. Meine neuen 4 Stylish sind noch nicht geliefert. Ich vermute, die werden dann ja mit einer neueren FW kommen. Werde dann mal zurückmelden, welche FW ausgeliefert wird und ob die API dann noch geht. Meine "alten" 3 Stylish fasse ich erstmal nicht an. Ich befürchte aber, dass es irgendwann ein Zwangsupdate gibt oder dann gar keine APP mehr funktioniert.

Kommentar

Zitat von chris15 Beitrag anzeigen
                                Ich habe diese Woche die neue Firmware 1.14.78 installiert.
                                Die API nutze ich bisher nicht.
                                Habe gerade mal die 2 folgenden URL aufgerufen. /aircon/get_model_info
                                /common/basic_info
                                Bei beiden bekomme ich Werte angezeigt.
                                Bist du übrigens schon auf der neuen 1.14.84? Funktionieren da die beiden URLs auch noch.

Kommentar

Lädt...
                                X