Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BJ Audioworld umrüsten auf DAB

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BJ Audioworld umrüsten auf DAB

Hallo,

ich möchte die BJ Audioworld gegen die BJ DAB UP Radios tauschen.
    Leider ist der DAB Empfang im Raum gar nicht gut, so benötige ich eine Außenantenne für DAB.
    Somit soll die Wittenberg 205 UKW gegen die Wittenberg 305 DAB getauscht werden.
    Oder klappt die Wittenberg 205 UKW auch für DAB? Optisch ist nicht viel um.
    Mit welchen Multischalter/Verstäker kann ich das Signal am besten 12x verteilen und verstärken?
    Bringt man das DAB Signal auch über ein CAT7 Kabel? Eine Ader oder besser Adernpaar verwenden?
    Ich weis das es kein Koax ist...

Mfg

Ich habe keine Idee zu deiner Frage. Aber gleich eine böde Gegenfrage: Wo hast du das BJ DAB Radio her? Das ist seit Monaten nicht verfügbar...
    Zapft ihr Narren der König hat Durst

Kommentar

Warte auch schon ewig beim Großhändler,
      hab nun die ersten Lieferbaren online gefunden bei Voltking.

Kommentar

Zu den Antennen: DAB ist halt ein anderer völlig anderer Frequenzbereich als UKW - eine UKW-Antenne dürfte dann halt null dB Gewinn haben und da kann es bei DAB je nach Senderstandort knapp werden. Im Zweifelsfall erstmal mit der UKW-Antenne probieren, ob da was ankommt.

Leitung: über CAT7 kannst Du das vermutlich knicken. Da stimmt weder die Impedanz noch die Schirmung, vor allem an den Übergangsstellen.

Multischalter: ich habe hier von DVB-T2 über UKW über DAB+ alles an separaten Antennen und diese sind über entsprechende Weichen an einem Kathrein EXR1516 (terrestrischer Eingang) angeschlossen, der verteilt das dann auf 16 Ausgänge. An den TV-Dosen wird dann wieder aufgesplittet.

Ob sich der Aufwand mit DAB+ bei den kleinen Quäkern in Walnussgröße lohnt, ist ein anderes Thema....

Viele Grüße,
        Stefan

DIY-Bastelprojekte: || >> Smelly One << || >> BURLI << ||

Kommentar

Ohne DAB Empfang geht die Uhr auch nicht.
          Vom Klang und Lautstärke voll ok mit den 5 Zoll, Quäker sind das nicht.
          Antenne und Verteiler wird getestet.

Kommentar

Lädt...
          X