Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei der Elektroplanung Neubau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sollen sie sich die Bandbreite teilen, für einen Drucker, Beschriftungsgerät oder eine Bürorutsche reicht es

Wenn der Bauträger euch nicht auf die Baustelle lässt und der Elektriker das ganze Material anbietet, dann brauchst du dir auch keine Gedanken machen. Da wird dann bei der Bemusterung ein Standard festgelegt, jede weitere Dose kostet Unsummen und ich glaube nicht das es dann eine große Auswahl an Netzwerkgeräten gibt.

Wenn es anders ist holt euch einen Planer dazu der das ordentlich plant, hinterfragt ihn nicht 20x und akzeptiert an irgendeinem Punkt die Planung. Wenn der Planer gut ist kann der Bauträger Elektriker nach den Plänen sauber arbeiten.

So wie ich dich hier im Thread erlebe gibt das mindestens Chaos und einen verstimmten Elektriker …

Kommentar

Zitat von Goose123 Beitrag anzeigen
      Wie gesagt der Elektriker muss erstmal sagen ob er KNX machen möchte
      Das ist doch egal was der möchte, Du bezahlst. Wenn Du eine ordentliche Planugn hast (nicht dein privates Laien-xls) dann bekommt der Elektriker Pläne die jeder Elektriker umsetzen kann. Und Du musst Dich nicht mit verwirrenden Begriffen auseinander setzen. Nimm die Empfehlung an und suche einen wirklich KNX versierten Systemintegrator. Es ist relativ unwahrscheinlich das so ein Bauträgerelektriker ein KNX-Experte ist.
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
        Cat7, damit ginge auch 10G.
        mit Cat6a geht es auch bis 25G🤓

Goose123 wenn der Kaufvertrag unterschrieben ist…, wird wohl kein Mensch etwas sagen wennst am Wochenende mal im Rohbau deine persönliche Hearmap erstellst. Ansonsten kannst dir später immer noch son Mesh Wifi 6 Gedöns hinstellen.

Kommentar

Hier mal ein Beispiel für ein mMn ausgewogenes Netzwerk, was Anzahl zu ziehender Leitungen und Funktionalität anbelangt:Damit braucht man auch keine vier Ports pro Dose vorsehen.
          Ich plane aktuell mit einem Port pro Dose und null bis zwei Dosen je Zimmer. Hier aber auch den Außenbereich/Carport/Garage nicht vergessen!
          Mit den 5-Port Switches hat man dann trotzdem noch ausreichend Erweiterungsmöglichkeiten, falls man doch mehr Ports benötigt.

Kommentar

Wenn ich jetzt schon weiß, dass ich an einem Platz (zum Beispiel Arbeitszimmer oder TV-Ecke) mehr als einen Anschluss brauche halte es für nicht zielführend da bewusst nur einen Lan Port zu setzen - zwei bekommt man gut in einer Doppeldose und das zusätzliche Verlegekabel kostet nicht die Welt (ich persönlich verwende eigentlich nie Duplex-Kabel). Wenn es gut läuft brauch ich dann in den Räumen keine extra Switches und spare auch noch Strom.

Kommentar

2 Ports pro Dose werden wir mind. machen damit wir so wenig wie möglich switche benötigen (in den einzelnen Räumen) und an manchen Standorten zb hinterm TV machen wir 4 Ports wenn da mehr als 2 benötigt werden

Was haltet ihr von einer 32A Steckdose (Rote Steckdose) als Wallbox vorbereitung für mobile Wallboxen? kann man ohne Probleme machen oder?

Kommentar

Natürlich, kann man problemlos machen. 16A würden auch für fast alle Szenarien reichen und fest installierte Wallboxen sind eventuell günstiger.

Kommentar

ok danke

welche Videotürklingel könnt ihr mir empfehlen die am besten mit dem neuen ekey Sensor (wahrscheinlich der xLine) kompatibel ist

Wie könnte eine ausreichende Vorbereitung für eine Videotürklingel aussehen?
                  2er Klingeldraht + Cat Kabel? und dass selbe zum Gong 2er Klingeldraht + CAT?

Kommentar

Du baust dir hier ein Puzzle zusammen ... du springst von Gewerk zu Gewerk (Gewerk Multimedia, dann Gewerk Steckdose, dann wieder Multimedia) und pickst dir einzelne Fragen raus. Daraus wird aber noch keine ganzheitliche Planung. Da kommt dann sowas bei rum
                    DfcQUZEWAAA9HcX.jpg
                    Und dann, wenn die Hütte steht und man kaum noch Einfluss nehmen kann wird ein Planer/SI dazu gerufen um die Scherben aufzufegen ... klingt gemein, kommt aber öfter vor als man wahr haben möchte

Wenn du unbedingt den Weg selber gehen willst kauf dir den Heinle und plane nach den Inspirationen.

Türstation: 2N IP Verso, gerne auch in Verbindung mit 2N Access. Türstation + Ekey CAT7 Duplex.

Netzwerk: Switch pro Raum? Selbst in einem Büro gibt es meist nur Stockwerksverteiler ... mach's wie alle: im Technikraum ein zentrales Switch, managed, von welchem Hersteller auch immer (Unifi, TP Link, Netgear ...) und von dort geht alles weg. Netzwerkdosen mit zwei Netzwerkleitungen zu belegen ist nur intelligent, wegen Duplex Leitungen (= 2 Kabel "in" einem) und weil die Standard Dosen zwei Ports haben. Die müssen aber nicht alle an ein Switch Port gepatcht werden... Netzwerkdosen plane ich immer weniger ein.

Kommentar

Zitat von BlackDevil Beitrag anzeigen
                      weil die Standard Dosen zwei Ports haben

Bitte erzähl das weiter. Leider habe ich kein Foto von der Baustelle mit 4 einzelnen Dosen nebeneinander Da würde man dann am liebsten den Elektriker mit einbetonieren.

Kommentar

Das ist natürlich heftig
                        alle ports müssen natürlich in eine Dose rein

Kommentar

Habe ich Einbildungen ?

https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...eras-im-neubau

Schon sehr ähnlich alles... Besonders auch die Art und Weise..

vielleicht ist 123 = 123 ?

Kommentar

Gut für masochisten gibt es die Gira 4fach Dose … https://katalog.gira.de/de_DE/dir.html?id=641372 aber in der Regel hat der Standard 2 Ports in 1 Dose für 1 Duplex Kabel. Quasi 2=1+1=2

Kommentar

Die 2N IP Verso ist sehr teuer und ein sehr undurchsichtiges Lizenzen System welche man noch dazu kaufen muss

Werden Videotürklingel immer mit CAT DUPLEX vorbereitet?

Es gibt ja Videotürklingel die brauchen nur 1 Cat Kabel (zb Doorbird) und welche die brauchen 2er Klingel Draht + CAT (zb Hager Elcom)

Würde gerne eine VideoTürklingel + den neuen ekey sLine (in der Türklingel integriert) später nachrüsten
                              optimal wäre es auch wenn ich die Türklingel auch unterwegs die Benachrichtigung aufs Handy bekomme

Soll der Elektriker bei uns für eine 2er LAN Dose ein Duplex Kabel verwenden oder beide Kabel einzeln ziehen?
                              Zuletzt geändert von Goose123; 10.06.2022, 07:56.

Kommentar

Werden Videotürklingel immer mit CAT DUPLEX vorbereitet?
                                Es gibt ja Videotürklingel die brauchen nur 1 Cat Kabel (zb Doorbird) und welche die brauchen 2er Klingel Draht + CAT (zb Hager Elcom)
                                Nein kommt letztendlich auf das System an. Es schadet aber nicht es zusätzlich zur Klingel zu ziehen.

Soll der Elektriker bei uns für eine 2er LAN Dose ein Duplex Kabel verwenden oder beide Kabel einzeln ziehen?
                                Sprich doch erst einmal mit dem Elektriker. Ich denke deine Wünsche und Pläne sind danach sowieso ganz andere....

Kommentar

Lädt...
                                X