Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei der Elektroplanung Neubau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wir müssen warten bis der sich meldet
    (Kann jederzeit sein)
    wenn er sich meldet müssen wir dann zeitnah alles festlegen
    Zuletzt geändert von Goose123; 12.06.2022, 21:03.

Kommentar

Oh man, läuft das immer so, wenn man mit Bauträger baut? Und wie lange habt ihr dann genau Zeit, euch alles nochmal durch den Kopf gehen zu lassen und festzulegen?

An deiner Stelle würde ich echt auf die Leute hier hören und mir gleich morgen früh einen SI suchen. Jetzt, ohne großes Vorwissen, auf die Schnelle selber zu planen und das dann mit einem Elektriker besprechen, der vermutlich auch kein KNX Experte ist, geht ganz sicher schief. Dafür ist der Kram dann auch zu teuer.

Kommentar

Mit Bauträger-Elektrikern oder Fertighaus-Elektrikern wird‘s jedenfalls nie langweilig wenn man versucht aus der angebotenen Norm auszubrechen so meine bisherige Erfahrung …

Kommentar

von ersten bis letzten Termin mit dem Elektriker haben wir ca. 3-4 Wochen zeit

ein SI ist für uns schwierig, der SI kostet wahrscheinlich auch nicht wenig Geld und wissen dann auch nicht ob der Elektriker das überhaupt machen will (im schlimmsten fall) oder absolute Wucherpreise dafür macht weil er keine Lust drauf hat.

KNX ist für uns kein muss, ich denke das wir auch mit einem Funk smarthome glücklich werden können, da wir ja keine großen ansprüche haben

Wenn wir paar sachen wie Rolläden nach Zeit oder Sprache steuern können oder vllt noch automatische beschattung

sowie Licht und eventuell paar steckdosen würde uns das schon reichen

Aber wenn der Elektriker KNX kann und möchte und Preislich im Rahmen bleibt dann würden wir das schon nehmen

Kommentar

Gerade Rollos in KNX nach den Wünschen geht günstiger als Nachrüstlösungen oder so Zeug vom Rollohersteller mit der schönen Fernbedienung.

Und auch wenn der Eli keine Ahnung hat und Du nen guten SI hast ist es ggf von Vorteil als wenn der Eli Lust aber keine Ahnung hat. Ein gescheiter SI gibt dem Eli einen kompletten Satz an Planen. Da muss er nur noch Strippen kaufen, verlegen und abklemmen. Selbst den Verteiler kannst an Spezialisten auslagern. Und die Erstprogrammierung der Geräte macht der SI, da muss sich der Eli auch nicht um neue Software kümmern.

----------------------------------------------------------------------------------
            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
            Albert Einstein

Kommentar

Darf ich fragen was ein SI so ca. kosten würden für die Planung? (grob geschätzt)

Kommentar

Da würde ich einen SI bei dir in der Gegend fragen. Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Dies hängt von Deinen Vorstellungen, deinem geplanten Haus und dem Zeitaufwand ab.

Nimm doch bitte mal aktiv Kontakt mit dem Elektriker auf und warte nicht auf diesen Termin den du nicht kennst.
                Du musst definitiv nicht warten bis er sich meldet!

Wie weit ist der Bau den schon vorangeschritten?

Kommentar

Problem ist er geht nicht an Telefon Lt Bauträger geht ruft der Elektriker die Hausbesitzer in der Reihenfolge sn wie die gebaut wurden.

Hausbau hat noch nicht angefangen (unser Haus) das is ein großes Baugebiet mit 60 DHH

Kommentar

Na das sind doch beste Vorzeichen! Ich würde ihm Daumenschrauben anlegen …

Kommentar

Dann ist ja noch Zeit mit einem SI zu sprechen....

Kommentar

Wie gesagt mit einem ordentlichen SI ist es egal wie gut der Eli KNX kann.
                        Wenn man es ordentlich macht und nicht bis auf den letzten Tag wartet sind die Aufwände komplementär und immer vom Spezialisten in Rechnung gestellt. Also das was Du an den SI zahlst musst nicht an den Eli zahlen. Am Ende kostet das alles das selbe. Sparen tust wie immer nur durch Eigenleistung die an der Stelle aber mangels Wissen / Zeit nicht Zielführend ist.

Kosten für den SI können von x bis Y gehen. Weil entweder buchst nur ein/zwei Stunden Beratungsgespräch oder komplettes Paket an Planungsunterlagen inkl. Inbetriebnahme der KNX-Geräte inkl. Handy-Visu und feiner Logiken.
                        ----------------------------------------------------------------------------------
                        Albert Einstein

Kommentar

Und am besten die PN Funktion aktivieren

Kommentar

Zitat von Goose123 Beitrag anzeigen
                            LAN und WLAN Hardware von Unifi verwenden? das wird eigentlich immer genannt und ist wahrscheinlich die beste Lösung oder?
                            Schlecht ist es nicht allerdings ruht man sich da die letzte Zeit auch sehr auf diesem Brand aus. Viele Funktionen die einst versprochen wurden gehen immer noch nicht. Cloudzwang wird meiner Meinung nach wohl auch weiterhin ausgebaut. Die Switche sind einfach überteuert von der Hardware aus betrachtet.
                            Von TP-Link gibt es was ähnliches Omada oder so, vielleicht da auch mal vorbei schauen.
                            Grundsätzlich ist so ein tool wo du eine Stelle hast an der du alles einstellen kannst ne feine Sache grade weil man im Wohnhaus auch öfter mehr als einen WLAN AP haben wird.
                            Brauchen tut man es nicht. Auf die Statistiken bei Unifi kannst du dich aber eh nicht verlassen, das funktioniert nicht gescheit, bekommen sie schon länger net hin. Auch ich habe manche Geräte da erkennt er den Traffic einfach nicht.
                            Kurzum es ist weit davon entfernt perfekt zu sein. Will es nicht schlecht reden aber meiner Meinung nach wird es etwas zu sehr gehypet. Es hat sich halt auch ne komplette Fanboy Gemeinde gebildet wie bei Apple, Leute die alles vergöttern wo Unifi draufsteht und kein schlechtes Wort an die Marke lassen.
                            Muss auch zugeben dass die Optik mich da nicht unwesentlich geteasert hat damals und es weniger eine rationale Entscheidung war. Sie sind halt schon sowas im Prosumer bereich was Apple bei Smartphones und Tablets ist und wissen um die Fanbase bescheid
                            Zuletzt geändert von ewfwd; 13.06.2022, 10:41.

Kommentar

Es waren eben die ersten die ne bunte UI für Dummies auf komplexere Netzwerkinfrastruktur gebaut haben. Die Leute von AVM schaffen das auch in der Fritzbox, nur wird das niemals ein komplexeres Netzwerk sein was man sich damit baut.
                              Albert Einstein

Kommentar

Sehe ich genauso.
                                Es gibt auch Hersteller bei denen eine komplexe Netzwerk und WiFi Struktur bedeutend preiswerter zu realisieren ist. Allerdings sind diese Systeme dann nicht durch Laien konfigurierbar.

Kommentar

Lädt...
                                X