Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L1, L2 für verschiedene Verbraucher verwenden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von wuestenfuchs Beitrag anzeigen

Deine Frage nach Stromkreisen und Neutralleiter klingt nach unterschiedlichen RCDs. Wenn du beide Verbraucher mit unterschiedlichen RCDs absichern willst, brauchst du zwei separate Leitungen. Zwei RCDs in einer 5-adrigen Leitung sind nicht zulässig.

Wenn du beide Verbraucher an denselben RCD anhängst, ist das - zumindest aus dieser Sicht* - kein Problem.

*andere Kriterien außer Acht gelassen
    Für mich als Laie, RCD = FI !? Dem ist so, eine Leitung die an einem FI hängt und für 2 separate Verbraucher genutzt werden soll. So wie ich dich vertanden hab, ist dies kurz gesagt noch machbar… Danke 👍

Kommentar

Ja und am besten auch am gleichen LS, der dem einen FI folgt. Dann ist da nämlich nichts mit L1 und L2 oder L3. Du hast dann zwar in dem 5-fach NYM drei Adern zur Verfügung Spannung zu transportieren die stammen aber alle von der gleichen Phase L1 oder L2 oder L3.

Da damit Licht und Steckdosen am gleichen FI bzw. LS hängen würden, wäre dies für mich was Du da vorhast keine Option sein, da ich sowas gern getrennt voneinander abgesichert habe. Steckdosen je Raum min einen LS, Licht je nach Komplexität min. einen FI und verschiedene LS dabei nicht ganze Etagen auf einen LS, gern nur Teile quasi überschneidend oder Flure extra vs Räume. Und bei einigen Sachen auch gern gleich einen RCBO (FI/LS Kombination in einem).
      ----------------------------------------------------------------------------------
      "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
      Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
        Und bei einigen Sachen auch gern gleich einen RCBO (FI/LS Kombination in einem
        Beispielsweise genau in dem Fall hier Terrassen würde ich einen RCBO spendieren

Kommentar

Zitat von livingpure Beitrag anzeigen
          Ich sagte doch, darum soll sich sein Elektriker kümmern und ich empfehle (wenn man warum auch immer nur eine Leitung für Steckdosen + Licht hat)
          Immer interessant zu sehen, wie genau da geplant wird.
          Und dann sieht man fertig ausgebildete Elektriker die Zack den ganzen Raum alles auf eine Phase und einen LSS stecken - und weil's einfacher ist, vom anderen Raum auch noch mit einer Stichleitung hinfahren, damit der gleich auch mit auf den LSS muss.

Ich persönlich würde ja schon alleine von der Absicherung das Aufteilen - die meisten Schalter sind immerhin auf 10A ausgelegt ...

Kommentar

Zitat von mhstar Beitrag anzeigen
            die meisten Schalter sind immerhin auf 10A ausgeleg
            Und was willst Du uns damit sagen?

Kommentar

Zitat von mhstar Beitrag anzeigen
              die meisten Schalter sind immerhin auf 10A ausgeleg
              hält sich diese Scheisshausparole immer noch in den Elektrikerkreisen....

Vielleicht sollte man mal ein Buch schreiben....
              Die Weisheiten des Elektrikers
              -Das haben wir schon immer so gemacht-
              Zuletzt geändert von larsrosen; 20.06.2022, 08:09.
              Elektroinstallation-Rosenberg
              -Systemintegration-
              Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
              http://www.knx-haus.com

Kommentar

Das sie auf 10A ausgelegt sind stimmt schon, nur frag ich mich was es für Konsequenzen haben soll.

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
                  Das sie auf 10A ausgelegt sind stimmt schon
                  Nur, das man für die Thermische Überlastung den GZ heranziehen darf und bei fest angeschlossen Verbrauchern diese den maximalen Strom vorgeben können.
                  Solange keine Nutzungsänderung vorkommen kann.
                  Elektroinstallation-Rosenberg
                  -Systemintegration-
                  Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
                  http://www.knx-haus.com

Kommentar

Ich weis.... Sonst dürfte jeder konventionelle Bau nur mit 10A abgesichert sein

Kommentar

Lädt...
                    X