Zitat von wuestenfuchs
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
L1, L2 für verschiedene Verbraucher verwenden?
Einklappen
X
-
Ja und am besten auch am gleichen LS, der dem einen FI folgt. Dann ist da nämlich nichts mit L1 und L2 oder L3. Du hast dann zwar in dem 5-fach NYM drei Adern zur Verfügung Spannung zu transportieren die stammen aber alle von der gleichen Phase L1 oder L2 oder L3.
Da damit Licht und Steckdosen am gleichen FI bzw. LS hängen würden, wäre dies für mich was Du da vorhast keine Option sein, da ich sowas gern getrennt voneinander abgesichert habe. Steckdosen je Raum min einen LS, Licht je nach Komplexität min. einen FI und verschiedene LS dabei nicht ganze Etagen auf einen LS, gern nur Teile quasi überschneidend oder Flure extra vs Räume. Und bei einigen Sachen auch gern gleich einen RCBO (FI/LS Kombination in einem).----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von gbglace Beitrag anzeigenUnd bei einigen Sachen auch gern gleich einen RCBO (FI/LS Kombination in einemTerrassen würde ich einen RCBO spendieren
Kommentar
-
Zitat von livingpure Beitrag anzeigenIch sagte doch, darum soll sich sein Elektriker kümmern und ich empfehle (wenn man warum auch immer nur eine Leitung für Steckdosen + Licht hat)
Und dann sieht man fertig ausgebildete Elektriker die Zack den ganzen Raum alles auf eine Phase und einen LSS stecken - und weil's einfacher ist, vom anderen Raum auch noch mit einer Stichleitung hinfahren, damit der gleich auch mit auf den LSS muss.
Ich persönlich würde ja schon alleine von der Absicherung das Aufteilen - die meisten Schalter sind immerhin auf 10A ausgelegt ...
Kommentar
-
Zitat von mhstar Beitrag anzeigendie meisten Schalter sind immerhin auf 10A ausgeleg
Kommentar
-
Zitat von mhstar Beitrag anzeigendie meisten Schalter sind immerhin auf 10A ausgeleg
Vielleicht sollte man mal ein Buch schreiben....
Die Weisheiten des Elektrikers
-Das haben wir schon immer so gemacht-Zuletzt geändert von larsrosen; 20.06.2022, 08:09.Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenDas sie auf 10A ausgelegt sind stimmt schon
Solange keine Nutzungsänderung vorkommen kann.Elektroinstallation-Rosenberg-Systemintegration-Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
http://www.knx-haus.com
Kommentar
Kommentar