Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei der Standard Elektroplanung ohne KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
    Das Geschreibsel vor hinter neben 1m 2m Garten Gagare, dem kann keiner Folgen, Bilder sagen mehr als Worte.
    Wobei das mit Schiebetor 5m und 7,5t rund ums Haus du selbst ins Spiel gebracht hast …

Kommentar

Also wir haben mehrere DHH in einer Reihe.

Zwischen den Häusern sind 8m Platz
      jeder hat also zwischen den Häusern 4m Platz auf seinem Grundstück
      3m geht durch die Garage verloren
      bleibt nur noch 1m für jeden zwischen den Garagen (von der Garage bis zur Grenze)

auf dem 1m breiten restgrünstück wollen wir eine Gartentür hinstellen damit wir einen 2. nebeneingang haben.

Die Tür sollte Blickdicht sein

Die Alternative wäre nur gewesen in der Garage zur Gartenseite eine Tür einbauen zu lassen (Aufpreis 2000€)
      Dann könnte man durch die Garage in den Garten gehen (was wir als unpraktisch finden) wenn das Auto in der Garage steht kommt man nur noch schlecht vorbei

ein Eingang zum Garten für einen LKW wäre die möglich gewesen so können wir aber mit einer Schubkarre in den Garten kommen

Kommentar

…also ich würde ja auf jeden Fall eine Türe in die Garage bauen, im Idealfall sogar auf beide Seiten ein Tor. Vermutlich wirst du in der Garage Dinge stehen haben, sei es nur eine Schüppe oder Harke oder den Rasenmäher, da kommst du dann genauso wenig dran, wenn das Auto drin steht.
        Klar klingen 2000 € viel, aber wenn die Tür eine halbwegs ordentliche Ausführung hat, am besten mit Fenster, ist das schon okay.
        Ich weiß jetzt nicht wie das gebaut wird und ob da Estrich in der Garage ist ein etc., aber eventuell kannst du dir auch nur das Loch machen lassen, dann kaufst du selber die Türe… Wangen verputzen und bisschen Estrich anflicken ist ja keine Raketentechnik.
        Zuletzt geändert von kmk85; 20.07.2022, 08:29.

Kommentar

Wir bekommen eine Standard Fertiggarage (Tür ist ohne Fenster)

in der Garage werden wir nicht viel stehen haben (Wallbox aufjedenfall)

Der Rest an Zubehör was für den Garten ist kommt in die Gartenhütte

Kommentar

wenn die Garage groß genug ist um dort was rein zu stellen, stellst du da eh etwas rein…

Kommentar

Die Garage, Keller, Gartenhütte what ever ist immer zu klein und man hat zu wenig Platz…

Spreche aus Erfahrung mit 3 Kindern/ Jugendliche und 2 Hunde…

Kommentar

Die Garage ist leider nur 3x6m Standard Größe

All zu viel wird da ey nicht rein kommen bzw passen

Wenn kommt in die Garage paar sachen rein die man vor dem Haus benötigen würde

zb Putzmittel fürs Auto, Streusplitt für den Winter undso weiter

Darf ich nochmal abfragen ob unsere Vorbereitung für eine Videotürklingel ausreicht?

Wir lassen den Standard Klingel und Gong ganz normal montieren (Wahrscheinlich 2er Klingeldraht?) oder ist das ein ganz normales Stromkabel 3x1,5mm²
                Dazu lassen wir dann zur Klingel und zum Gong ein CAT7 Kabel legen damit wir später auch auf eine IP Klingel wechseln könnten richtig?
                Zuletzt geändert von FrankChief; 20.07.2022, 10:04.

Kommentar

Ich bereite 2 Leerrohre vor, dann kann das 230V, einfaches Telefonkabel und oder CAT werden.
                  ----------------------------------------------------------------------------------
                  "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                  Albert Einstein

Kommentar

So wie ich den Elektriker am Telefon verstanden habe ist er nicht begeistert viele Leerrohre zu legen (hat glaube ich keine Lust dazu)

Welches Kabel wird denn überlicherweise verwendet?

IP Videotürklingeln brauchen CAT und werden öfters eingebaut (recht teuer)

Mit was für ein Kabel haben wir ich sag mal 95% aller Klingeln abgedeckt?

IP ist mit Cat abgedeckt und die normalen WLAN Klingeln (ich weiß die sind nicht optimal) sind wahrscheinlich mit dem Standard Klingeldraht zufrieden oder?

Kommentar

Nach Lust und Laune geht so was aber eigentlich nicht.. wenn du da gerne ein Leerrohr rein haben möchtest, (und auch bereit bist das zu bezahlen) hat er doch wenig Argumente um das nicht zu machen oder?

Wir haben da ein Cat 7 Duplex und ein 8x2x0,6mm² J-Y(St)Y hingezogen (im Leerrohr).

Viele Grüße
                      Fischi

Kommentar

Cat Duplex sollte für das meiste wohl reichen, hab da auch nicht mehr gelegt.

Kommentar

Na wenigstens sind wir wieder bei den Videoklingelanlagen angekommen.. neuer Nick, neuer Thread, selbe Fragen.. auch lustig dass die selben Leute wieder geantwortet haben.

Also auf zum nächsten Thread mit neuem Nick .. man könnte doch jetzt wieder bei Quatro LNB und Unicable anfangen

Kommentar

Wir hatten gestern das Gespräch mit dem Elektriker gehabt

Für die Garage will er ein 5x6mm² Kabel hinlegen und eine unterverteilung anlegen
                            Von der Unterverteilung kann man dann nachträglich alles in der Garage anschließen und im Garten

Garage zb: Steckdose, Licht Garagentor und Wallbox
                            Garten zb Steckdosen

Patchpanel: er will das Patchpanel unbedingt montieren
                            wenn wir das Patchpanel selber machen wollen (was kein problem ist) wäre alle CAT Kabel ungeprüft
                            Ist es ein problem wenn die ungeprüft sind? wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das ein Kabel dann nicht funktioniert?

Türklingel: Bei der Türklingel hat er uns die Ring empfohlen günstig und funktioniert einwandfrei und vorallem zu empfehlen wenn man Alexa hat
                            für die Ring ist das Standard Kabel (2er Klingeldraht) vollkommen ausreichend
                            Türklingel möchte er auf 1,60m hängen ist das die Standard höhe?

SAT: Sat Schüssel lassen wir von ihm montieren auf dem Dach und er möchte auch den Multischalter anschließen (was ok für uns ist dürfte dafür ja auch nicht viel berechnen) er montiert nur die Technisat Schüsseln 80cm Quattro LNB

Kommentar

Zitat von FrankChief Beitrag anzeigen
                              Für die Garage will er ein 5x6mm² Kabel hinlegen
                              Zitat von FrankChief Beitrag anzeigen
                              dann nachträglich alles in der Garage anschließen
                              Ich würde mindestens auf 10mm² bestehen. Heute mag man sich das noch schönrechnen können, aber da sind keine Reserven mehr.
                              Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
                              KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

ok habe ich mir aufgeschrieben das mind. 5x10mm² nehmen soll?

Kannst du was zu der Videotürklingel sagen?

KNX ist bei uns leider raus.
                                KNX fängt bei ihm ab 20.000€ an (da verbaut er die MDT Geräte) das ist für uns leider viel zu viel.

Kommentar

Lädt...
                                X