Zitat von livingpure
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hilfe bei der Standard Elektroplanung ohne KNX
Einklappen
X
-
Was soll das denn immer mit den AP? Mach so viele Kabel hin wie geht, auch unter die Decke meinetwegen für AP. Ob man die dann braucht ist sogar Abhängig von dem was da in den Räumen so rumstehen wird.
Kabel, oder wenigstens Leerrohre! AP nach Messung der Gegebenheiten wenn man drin wohnt!
Kommentar
-
Mein TV-Verhalten ist das meiste Streaming oder Mediatheken
Live Tv gucken wir vorallem für Live Sport
Internet bekommen wir Glasfaser aber keine Aussage über maximale Geschwindigkeit
wollen keine überflüssigen Lan kabel setzen da jede Doppeldose 200€ kostet
Unterputzdosen an der Decke erlaubt der Bauträger nicht müssen dann AP hinter den möbeln versteckt machen
Zuletzt geändert von FrankChief; 16.07.2022, 10:02.
Kommentar
-
die Dosen kann man auch an der Wand auf 230cm Höhe machen wenn man den AP unter der Decke haben will…
8D4B508B-FADF-43D9-BE82-E7259303E732.jpgZuletzt geändert von TabSel; 16.07.2022, 10:31.
Kommentar
-
Ich weiß aber oben an der Wand gefällt uns das nicht
An der Decke waren die wie Rauchmelder getarnt
Aber oben an der Decke mögen wir nicht
Deswegen würden wir hinter den Möbeln bevorzugen und lieber 1 Ap mehr setzen (falls überhaupt nötig)
Dann müssen wir auch keine extra cat kabel für die AP verlegen lassen
Zuletzt geändert von FrankChief; 16.07.2022, 10:54.
Kommentar
-
Natürlich ist das mehr als nur der Mateialpreis der Dose, aber wenn die ja eh vorher klar ist und da nicht die Baustelle extra eingerichtet wird, ist das ja irgendwie ein Arbeitsgang… soll ja was über bleiben, keine Frage, aber die Preise sind mittlerweile echt übel. Kann sich ja kaum noch wer leisten sowas.
Ich hab Unify aber auch ne UDM dazu, ist schon ganz okay. Hat aber neben Vorteile auch bekannte Nachteile.
Kannst grundsätzlich ja alles mögliche nehmen, jenachdem wie viel Plan du hast ist es ggf einfacher zB komplett fritzbox zu machen, was dann die Konfig angeht.Zuletzt geändert von kmk85; 16.07.2022, 13:58.
Kommentar
-
Wie wäre es, wenn du erstmal ein Haus baust, einziehst und dann schaust was es am Markt gibt und was du dir leisten willst?
WLAN ändert sich ständig, es gibt dauernd neue Funktionen, Sicherheitsstandards und Hersteller mit ausbleibenden Firmwareupdates.
Ich persönlich würde weder TP-Link, AVM oder Unify einsetzen. Hilft dir das weiter?
Ob du Steckdosen vor Ort montieren willst (die sind auch teuer und hässlich) oder PoE verwendest bleibt doch dir überlassen.
Kommentar
-
kmk85 wie ist das ein Arbeitsgang? Da ging es sogar um Datendosen. Da muss auch noch Schlauch eingestemmt werden, dann das Kabel extra eingezogen werden (geht wohl nicht von der nächsten benachbarten Dose) usw. Arbeitet ihr hier alle für 5€ die Stunde, damit so eine Dose nicht mehr als 80€ kosten darf? Der Chef und die Sekretärin arbeiten natürlich auch alle ehrenamtlich. Hast Du Lust, ich würde Dich als Sub verpflichtenZuletzt geändert von vento66; 16.07.2022, 14:04.
Kommentar
Kommentar