Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe bei der Standard Elektroplanung ohne KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die kosten die ich fürs Patchpanel genannt habe sind auch wirklich nur fürs Patchpanel

in den Kosten sind Patchpanel, anschließen und prüfen und für jede CAT Duplex Dose in den Räumen möchte er 250€ haben

in den Kosten für die CAT Duplex Dose sind die Dose, Dose anschließen und Kabel bis in den Technikraum legen

Der Elektriker verbaut nur CAT7 Kabel (was auch in ordnung ist)

Das Patchpanel wird aber einzeln an der Wand hängen und in keinem Netzwerkschrank verbaut sein

Den Netzwerkschrank müssen wir nach Übergabe selber installieren

Aber wenn ihr sagt es macht aufjedefall sinn das die CAT Kabel geprüft werden sollten
    dann würden wir das Patchpanel vom Eli montieren lassen damit er die dann prüft
    Zuletzt geändert von FrankChief; 22.07.2022, 06:25.

Kommentar

Wenn die Arbeit ordentlich ausgeführt wird, finde ich den Preis gerechtfertigt. Keiner hier arbeitet für 10€ die Stunde.
      Über die Stundensätze des Eli auf der Baustelle muss anteilig auch der Chef und die Sekritärin bezahlt werden.
      Über den Preis vom Patchpanel muss anteilig auch das Werkzeug und die Fahrzeuge bezahlt werden.

Am Ende hat der Eliktriker noch eingebäude das auch bezhalt werden muss.

Wenn ich im Forum lese "Summe X ist viel zu teuer, bei Suchmaschine XY kostet das Teil nur Y" zweifle ich manchmal am Verstand. Meiner oder die der Anderen...

FrankChief
      Zitat von FrankChief Beitrag anzeigen
      da kann es eigentlich keine Probleme geben oder?
      Der war gut!

Es ist doch ganz einfach: Wenn Du ein LSA-Werkzeug hast und einen evtl. Fehler selbst finden und beheben kannst, mach es selber.
      Ist keine Raketentechnik und für < 100€ bekommst du ein brauchbares Messgerät samt LSA-Tool.
      Wenn nicht, lass es jemend machen der es kann.
      Zuletzt geändert von TheOlli; 22.07.2022, 07:12.
      Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...
      KNX + HUE + SONOS + SIMATIC-S7 + Fritzbox + RasPi mit NodeRed + Telegramm

Kommentar

Ja wir werden das Patchpanel von ihm machen lassen da wir die Kabel nicht prüfen können

Deswegen Frage ich hier auch um eine 2. Meinung von Experten zu bekommen

Die Sat Schüssel werden wir auch vom Eli komplett machen lassen
        Er verbaut nur Technisat die sind aber auch in Ordnung oder?

Wir wollen später für unser Dachfenster ein elektrisches Rollo nachrüsten (hat der Bauträger nicht angeboten)

unser Wunsch: das Dachfenster Rollo direkt ans Stromnetz anzuschließen mit Kippschalter (so wie alle anderen Elektrischen Rolläden)

Wie kann man das am besten vorbereiten?
        Den Rolloschalter kann der Elektriker schon setzen und das Kabel zum Dachfenster
        aber bis wohin genau soll er das Kabel legen? (Durch die Dachhaut macht er aufjedenfall nicht)

Es wird nix durch die Dachhaut gemacht außer die einzige ausnahme ist SAT

Kommentar

Bei uns sind die Leitungen für die DFF-Rollos am DFF nach innen gehführt. Denke das ist so Standard.
          Zur Technisat kann ich dir nichts sagen, ich bin Team-Kalbelanschluss.
          Mit Heimautomatisierung lassen sich alle Probleme lösen die wir sonst gar nicht hätten...

Kommentar

Welche Dachfenster? Velux lässt sich zum Beispiel nicht an 230V anschließen. Dafür gäbe es dort Funkmodule, die man hinterm Taster anbringen kann.

Kommentar

Aus dem Grund sind es bei uns Roto R8 geworden. Rolllade direkt 230V.
              Fenster auf/zu über pot.freie Kontakte an KNX-Aktor

Kommentar

Zum Netzwerk. Ich würde das Panel direkt in einem Schrank installieren lassen. Das Panel nachträglich sauber in einen Schrank zu falten ist aufwändig und geht nicht bei jedem Schrank. Zudem ist die Kabellänge dann idr. nicht optimal.

Wenn die Kabel vorschriftsmäßig in Leerrohren liegen, kann man sie bei einem defekt notfalls auch nachträglich tauschen.

Kommentar

Bei uns werden Roto Dachflächenfenster verbaut
                  Dazu wollen wir dann ein Roto Dachfenster Außenrollo haben (allein schon für die Beschattung)

Kann man die Leitung am Dachflächenfenster Nachträglich noch einziehen oder geht das nur beim Einbau?

Bis wohin müsste der Elektriker das Kabel verlegen? bis direkt unter die Dachhaut (durch die Dachhaut macht er ja nicht)
                  oder wie würdet ihr das vorbeiten lassen?

Wir wollen gerne das die Verkabelung und taster die selben sind wie bei den normalen Rolladenfenster und wollen (wenns irgendwie geht) auf Solar und Funk verzichten möchte nicht dafür eine extra Fernbedienung haben

tobiasr Der elektriker wird die Kabel etwas länger lassen damit wir das dann noch in einen Netzwerkschrank bekommen
                  Ja die CAT und SAT Kabel werden alle im Leerrohr verlegt

​​​​​​​

Kommentar

Und du kaufst dann in deinem Sparwahn einen Schrank (weil auch nicht immer eindeutigi ersichtlich), durch dessen Kabeleinführung kein belegtes Patchpanel passt?

Kommentar

mal schauen

wir lassen erstmal den Netzwerkschrank anbieten dann schauen wir weiter

Wichtiger ist erstmal wie die vorbereitung für das DFF Außenrollo am besten machen können

Kommentar

Der soll da direkt die Leitung zum Rollladen legen und nicht irgendeinen Scheiß mit Kabel nur wieder teilweise dorthin machen. Am besten du installierst den Rollladen direkt mit. Rede ihm gut zu, so dass er das mitmacht.

Kommentar

Direkt einbau geht nicht

Begründung:

DFF Rolladen ist Sache für die Dachdecker (eventuell noch Fensterbauer) da damit hat der Elektriker nix zu tun
                          Der Elektriker würde nur den Rolladen elektrisch anschließen (wenn er schon montiert ist)

Fensterbauer sagt die machen das nicht wende dich an Dachdecker
                          von den Dachdeckern haben wir kein Kontakt und Bauträger sagt bieten wir nicht an :/

Deswegen können wir nur bestmöglich vorbereiten und dann nachrüsten

Also er soll am besten das Kabel durch die Dachhaus zum Dachfenster legen? weiß jemand wo genau am fenster das Kabel dann benötigt wird?

Kommentar

Das wird doch alles nix werden.
                            Trockenbau und Maler macht der Bauträger?, Wen nein, dann Taster und Leerorhr bis nähe DFF. Bevor dann Trockenbau dicht gemacht wird und man malert, Rollo nachrüsten. ist das alles vom bauträger fertig zu machen. dann wird es nix werden mit Vorbereiten und fertig verklemmen.

Ich habe auch die DFF Rollos nur nachgerüstet. Sind jetzt so Velux Solar Dinger. Ein KLF-200 am LAN irgendwo im Haus versteckt den Rest macht Software im KNX, nix Elektriker oder Dachdecker. Nur ne ordentliche Leiter und wer der etwas Material zureicht. Bedienung KNX ganz nach Geschmack.

Ich denke wenn Du es konsequent planen würdest wäre einiges günstiger als Deine Stückelei die sich hier gerade ergibt.
                            ----------------------------------------------------------------------------------
                            "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                            Albert Einstein

Kommentar

Ich geh ja kaputt beim dem Thread hier, ich kann das alles gar nicht glauben. Ist das echt?
                              🤣🤣🤣

Kommentar

Leitungen für DFF liegen idR. innen vom Dachdecker mit abgedichtet für Elektriker zum Anschließen.

Kommentar

Lädt...
                                X