Dieselbe Dose, in die sonst 2x NYM-J 7 und 1x NYM-J 5 reingelegt würde.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
5 elektrische Jalousien verlängern - Welches Kabel
Einklappen
X
-
Da vergisst Du aber das in die Dose nicht nur das eine ankommende 12-fach NYM endet sondern auch noch mal die Anzahl 5-fach NYM die jeweils bis zum Motor gehen. Und das ist dann weitaus mehr als 2 7-fach und ein 5-fach.----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
-
Zitat von enzym Beitrag anzeigenVielleicht habe ich es überlesen, aber was spricht gegen eine Mantelleitung NYM-J 12x1,5?
Diese hat PE sowie 11 weitere Leiter (5 Rolläden * 2 + Neutral).
Man müßte noch prüfen, welche Last alle Rolladen gemeinsam produzieren. Vermutlich sind das aber wenige als 3600Watt.
Wieso net 7adrig und dann die Klemmdose so setzen dass sie 2 Rolladen versorgt.Zuletzt geändert von Hubertus81; 23.07.2022, 00:39.
Kommentar
-
Ich hatte den Threadersteller so verstanden, dass aktuell alle Rollädenkabel in einer Dose zusammengeführt werden und er überlegt, wie er von dort in die Verteilung kommt.
Es sind 5 Rollos.
Die liegen alle in dem selben Raum alle samt kommen gerade an einer eckigen großen Dose an.
jedes mit seinem eigenem 5*1,5mm Kabel wobei nicht jede Ader verwendet wird.
Ob die Dose so groß ist, weiß ich nicht, wenn ja, erscheint mir die Lösung naheliegend.
Edit: Mit einem 12-adrigen Kabel von Rolladen zu Rolladen gehen, ist natürlich unsinn.
Kommentar
-
Keine Ahnung, jeder tippt hier irgendwas rein, und der TE muss alles glauben, da er weder Ahnung, noch eine Fachkraft an seiner Seite hat. Da hofft man, das hier manche ‚Tippgeber‘ nix mit Elektrik beruflich zu tun haben. Leider kann das der TE nicht wissen, und baut nach den guten Tipps vom Gynäkologen und Investmentbankern aus dem Internet. Schreibt doch am besten gar nichts.
- Likes 1
Kommentar
-
Zitat von vento66 Beitrag anzeigenSo ohne die Verlegeart zu kennen auch sehr mutig! Gummileitung UP?????
Zum Topic: Ich seh grad nicht was denn gegen NYM spricht. Wieso will man es hier vermeiden wenn man eh schon ne Dose zum klemmen hat?Zuletzt geändert von Hubertus81; 30.07.2022, 23:52.
Kommentar
-
Zitat von Hubertus81 Beitrag anzeigenWieso will man es hier vermeiden wenn man eh schon ne Dose zum klemmen hat?----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Kommentar
Kommentar